Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo geht nicht an
#1
Hallo,
erst einmal möchte ich sagen, dass ich schon sämtliche Foren durchsucht habe und auch reichlich gegoogled hab.

Ich bin total verzweifelt, ihr seid meine letzte Hoffnung.
Gestern (Donnerstag) morgen bin ich vor der Schule zum Discounter gefahren um mir was zu essen zu holen. Als ich wieder rauskam spring die Karre nicht mehr an. Ein kleines Klicken und Ende.
Daraufhin habe ich mehrere Personen angesprochen mir Starthilfe zu geben. Eine nette Dame hat mir dann geholfen - Wagen spang jedoch nicht an.
Er stand dann den ganzen Tag dort beim Discounter auf dem Parkplatz. Dazu muss ich sagen, dass wir an dem morgen 15cm Neuschnee hatten und es eisig kalt war.
Ich habe dann den ADAC angerufen. Der Kerl hatte dann gesagt, dass mein Motor blockiert sei. Hab ich nicht dran geglaubt...
Abends habe ich meinen besten Freund angerufen, dass er nochmal bitte überbrücken solle - Nichts! Dann hat er mich abgeschleppt und ich habe den 2. Gang eingekuppelt.
Man hat ihn Laufen gehört, er brummte leicht, war aber nicht an, ich konnte kein Gas geben. Bei Tempo 30-35km/h spring er dann an und lief - wunderbar Very Happy
Ich hab dann vermutet dass die Batterie leergelutscht ist und bin erstmal 45min Autobahn gefahren. Vorher hatte ich ihn kurz aus und er ging auch wieder an. Dann bin ich meine Freundin abholen gefahren - Wagen aus - Ging auch nicht wieder an. Starthilfe -> Lief!
Sobald ich ihn ausgemacht habe ging er nicht von alleine an, nur mit Starthilfe.
Heute morgen habe ich mich mit meinem Vater drangesetzt und die Batterie ausgebaut und eine neue gekauft. Wagen ging nicht an Evil or Very Mad
Auf den Anlasser getippt. Draufgeklopft -> Wagen springt nicht an. Kabel abgezogen und wieder rangemacht -> geht nicht. Wir haben keine Ahnung mehr. Ich bin mir auch nicht so sicher obs der Anlasser unbedingt ist Confused aber wirds wohl. Der Magnetschalter klickt aber der Anlasser dreht nicht.

Ich bin nicht der, der mega Ahnung von Autos hat aber ein wenig Smile ausreichend würd ich behaupten.

ich habe einen Twingo C06 BJ97 90.000km falls es was bringt.

Hoffentlich kann mir wer helfen!

lg Holly
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

mess mal die spannung am anlasser während des startens. auch wenn der anlasser nicht dreht die messungen machen. einmal masse (anlassergehäuse) gegen batterieplus. dann anlasserplus (dickes kabel) gegen batterie minus. und das dünne kabel gegen batterieminus. bei allen drei messungen muss mindestens 8V (eher mehr) anliegen damit der anlasser drehen kann solange er nicht kaputt ist. wenn überall die nötige spannung anliegt aber der anlasser nicht dreht dann ist er kaputt oder dein motor sitzt richtig fest und blockiert den anlasser.

ich habe schon einige fälle gehabt da waren so hohe übergangswiderstände an den kabeln das der anlasser nicht drehen konnte. deshalb zuerst messen und dann hier die ergebnisse schreiben. braucht auch keine angst haben das du was kaputt machst. bei einer spannungsmessung geht nichts kaputt solange du mit einer messspitze keine leitungen überbrückst. zieh die handbremse an und leg keinen gang ein. dann hohl dir einen zum starten und du misst im motorraum. ist ganz einfach.

man könnte noch das öl kontrollieren. wenn keins drin ist dann würde das den festsitzenden motor erklären aber du sagst ja er lief wieder. würde das daher ausschließen. aber öl ist ja schnell nachgeschaut.

was mich allerdings stutzig macht ist die sache beim abschleppen. warum er erst bei der relativ hohen geschwindigkeit ansprang. normalerweise reicht anschieben schon aus. also entweder war deine batterie so leer das selbst die zündanlage oder einspritzanlage nicht mehr ging und auch die lichtmaschine keinen erregerstrom mehr bekam oder es war sonst was dran. daher würde ich auch mal die spannung der lichtmaschine messen wenn er mal laufen sollte. schalte mal alle verbraucher ein die dein wagen so hat. also licht, gebläse, heckscheibenheizung und sowas. dann halte den motor mal auf 2000Upm und schreib mal den wert auf. der müsste über 13V liegen. nicht das deine lichtmaschine auch einen weg hat.

ansonsten würde mir auch nur noch die batterie einfallen aber die hast du ja schon erneuert. es könnte natürlich auch ein stiller verbraucher irgendwo sein der dir die batterie leerzieht. aber mach erst einmal die sache mit dem anlasser messen und dann sehen wir weiter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
danke für die schnelle Antwort.

Wird gemacht Chef! Very Happy

Öl kann ich sagen habe ich schon geprüft und es ist definitiv genug drin.

Muss ich mir mal son Spannungsmessgerät zulegen.
Ich melde mich sobald ich was habe!
Danke Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ganz wichtig: Bleiben die Kontrolllampen an beim Start?
Werden sie dunkler?
Dass es klickt, sagst du ja.
Mache bitte den "Brücktest" siehe hier: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=4686
Wenn er dann nicht anspringt, die Lampen aber hell bleiben, dann ist der Starter hin.
Als Neuteil unschlagbar günstig.
Was mich stört, ist dass er beim Anschleppen nicht sofort kam.
Habe mir zuviel Zeit gelassen.
Dem Beitrag von Hurricane ist eigentlich nichts mehr zuzufügen.
Da bei D7f aber alles so günstig liegt, kann man Test alleine durchführen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke, den Test werd ich gleich morgen mal durchführen und dann berichten, jetzt ist es schon zu dunkel

lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
So, guten Tag.

Habe heute morgen erst einmal sofort den Brücktest gemacht.
Habe mich vorher (der Hoffnung wegen) nochmal reingesetzt und wollt ihn normal starten - nichts Sad

Die Lampen leuchten erst hell und sobald ich den Schlüssel komplett drehe, werden sie leicht dunkler und dann wieder hell.

Brücktest hat leider auch nichts bewirkt Sad
Heißt jetzt, dass der Anlasser hin ist ja?!
Dann brauch ich ja theoretisch gar nicht mehr messen?


Lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hallo

ich würde trotzdem messen. mit dem brücktest umgehst du nur das zündschloss welches den anlassermagnetschalter ansteuert.

wenn deine lampen innen dunkler werden beim starten heißt das ja das strom fließt. also würde ich sagen geht der magnetschalter und der anlasser will drehen aber aus irgendeinem grund klappt das nicht. deshalb ist es wichtig zu prüfen ob genug spannung am anlasser ankommt denn ohne genug strom schafft er es nicht den motor durchzudrehen. aktuell tippe ich auf schlechten kontakt der kabel für den anlasser oder sowas. deshalb bitte messen damit man weiss woher genau es kommt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ok, kontaktiere dann mal meinen Cousin, der misst mir das, ich hab das Equip nicht ^^... melde mich dann die Tage Smile

Danke danke

Mein Cousin kommt in einer Stunde und dann messen wir den Anlasser durch.

Was mich ein bisschen verwirrt ist die Sache mit der Lichtmaschine. Ich soll den Motor auf 2000Upm halten, bloß wie? Meine Karre geht doch gar nicht an Very Happy

Ich meld mich in 1 bis 2 Stunden nochmal
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So Cousin war hier

Haben alle 3 Messungen durchgeführt und überall liegen gute ~12V an ..

Anlasser kaputt tippt er jetzt auch ...
Kann man das jetzt definitiv sagen?
Was kostet ein Anlasser neu/gebraucht so ca.?

Vielen Dank erstmal für die Hilfe!

lg Holly
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Niemals gebraucht.
Hier gibt es neue für kleines Geld: http://stores.ebay.de/FM-autoteile/
Nicht vergessen bei Autoteile Diener (unser Chris) nachzufragen.
Vielleicht kann der ja die 53,50€ schlagen oder besondere Qualität bieten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich hab mal ne PN an Autoteile Diener geschrieben
Vielleicht kann er mir ja nen guten Preis machen.

Danke auf jeden Fall für die schnelle und tolle Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Schönen guten Tag,

Ich habe ein Problem mit meinem Renault Twingo baujahr 1999 benziner.

Der Wagen gibt wen ich auf den start knopf drücke nur ein "Klack" von sich aber sonst keine geräusche woran kann das liegen??
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Du hast schon mal einen interessanten Twingo, denn ein Startknopf ist dort nicht Standard.
Normalerweise muss man den Zündschlüssel umdrehen.
Wenn ein Startknopf nachgerüstet wurde dann bestimmt wegen Stress mit der Anlasserei in der Vergangenheit.
Wenn beim Klacken die Lämpchen nicht dunkler werden ist der Anlöasser kaputt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
die batterie koennte ebenfalls einen ab haben, zu mindest habe ich die erfahrung (liegt schon weit zurueck..) mit dem motorrad gemacht..Sad
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Dann werden die Lämpchen dunkler bzw. gehen aus.
Deswegen frage ich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo Startet manchmal nicht, geht einfach aus haak 5 263 12.04.2024, 08:33
Letzter Beitrag: heingumpel
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.733 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
  Motor D4f startet manchmal nicht / WSP Lampe geht aber aus Räuberleiter 35 7.928 13.10.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo ruckelt und geht an der Ampel aus und springt dann nicht mehr an nightcab 14 9.716 11.03.2019, 07:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo geht nicht mehr an c06 Chaosmarine 1 2.800 17.01.2019, 22:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo geht nicht mehr an, wenn warm. Nur Kalt BerTwingo 17 15.805 17.03.2016, 14:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Ruckelnder Motor, MKL geht nicht an? Theloo 9 10.913 24.02.2015, 14:00
Letzter Beitrag: Mumbo
  Marder =>Zündkabel=>Zündaussetzer=>repariert?=>MotorKontrollleuchte geht nicht aus Tschosef 6 8.897 24.05.2014, 18:15
Letzter Beitrag: sven007

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste