Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lang halten defekte Radlager
#1
Hi,
ich bin fürs Wochenende zu ner Freundin gefahren. Ist ca. 130km von mir und meiner Werkstatt entfernt. Auf dem hinweg hab ich plötzlich nen brummen wahrgenommen. So nach 50km wurde es dann richtig auffällig. Ich dachte schon es wären die Radlager. Hab dann meinen Mechaniker gefragt und er meinte das auch. Naja jetzt bin ich aber bei der Freundin und muss ja iwie nach hause. Meint ihr ich kann die 130km einfach nach hause fahren...oda werde ich da probleme bekommen?

Danke,
Gr5
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Gr5,

(09.10.2009, 21:45)Gr5 schrieb: ... Meint ihr ich kann die 130km einfach nach hause fahren...oda werde ich da probleme bekommen?

diese konkrete Frage kann Dir letztendlich nur ein Hellseher ebenso konkret beantworten ... Das heißt, Du musst Dir diese Frage alleine beantworten ...

"Normalweise" kann man mit einem angeschlagenen Radlager noch eine "zeitlang" fahren. Nur was heißt das genau? Rolling Eyes

Genau das habe ich mal gemacht: Noch eine zeitlang mit einem angeschlagenen vorderen Radlager gefahren. War ja auch kein Problem: Zweitauto, und nur so in der Stadt herum ... Wink

Ja, und dann hatte sich bei einer solchen Fahrt die Fahrerei innerhalb von 50 m erledigt, weil sich - wie ich hinterher festgestellt habe - der Lagerkäfig des Kegelrollenlagers aufgelöst hatte. Hochgebockt konnte ich dass Vorderrad so ca. 10 cm hin- und herkippen ... Shocked

Das es dann noch im Schritttempo zu den ca. 1,5 km nach Hause gelangt hat, ändert nichts daran, dass solch ein Auto nicht fahrbar ist ... War lustig mit der Lenkerei ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich würde es nicht machen. 130 km sind eine lange Stecke für ein defektes Bauteil. Die gefahr ist sehr groß, das sich das Radlager zu stark erhitzt und in seine Bestandteile zerlegt. Dann ist das Auto nicht mehr fahrbar und Du und den Twingo können größeren Schaden nehmen, wenn das bei einer höheren Geschwindigkeit passiert. Lieber erst machen lassen und dann nach Hause fahren.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Es ist aber wochenende und ich kann nirgends in die werkstatt. Es kommt auch kein durchgängiges geräusch. Bin gestern noch einkaufen gefahren und da kam kein geräusch. Mein Händler meinte es würde gehen nur es würde sich halt Mist anhören... aber ich bin natürlich trotzdem verunsichert!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(10.10.2009, 12:22)Gr5 schrieb: ... aber ich bin natürlich trotzdem verunsichert!

Kann ich mehr als gut verstehen ...

Du hast übrigens nichts davon gesagt, ob vorne oder hinten ... Rolling Eyes
Ich vermute aber mal vorne ...

130 km Strecke? Kann man auch gut gemütlich über Land fahren - also keine Autobahn.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich bin mit meinem defekten Radl. ca. eine Woche von W.-tal bis Krefeld jeden Tag hin und zurück.
Macht einen Höllenlärm auf der Bahn und sägt an den Nerven. Langsam fahren, dann klappt das bis in die werkstatt.
Si vis pacem para bellum! [Bild: 678ad844eedbdc06dcede607e2ee517d.gif]
I´am Twingoholik!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bin nach haus gefahren. mit maximal 60. ich kann es nicht empfehlen. hat die letzten 10km schon gequietscht und ich hab mich recht unsicher gefühlt.

welche lager könnt ihr denn empfehlen? ich will gleich alle 4 tauschen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo Gr5,

schön, dass es ohne Probleme geklappt hat. War bestimmt keine angenehme Reise ...

(11.10.2009, 20:13)Gr5 schrieb: welche lager könnt ihr denn empfehlen? ich will gleich alle 4 tauschen.

Was Radlager angeht, bin ich ausgesprochen altmodisch: FAG, SKF oder vergleichbare - also keine für 30 Euro pro Satz aus der Bucht ... Wink

Meiner Ansicht nach reicht es aus, wenn Du die Lager einer Achse tauscht. Ich weiß beispielsweise, dass die hinteren Kegelrollenlager bei einem Fronttriebler ohne weiteres 150.000 km oder länger halten können ...

Wobei ich immer noch nicht genau weiß, ob das Lagerproblem bei Dir vorne oder hinten vorliegt ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das vorne links war es.

Ich hätte gerne nen Link zu guten Lagern. Ja an sowas hab ich auch gedacht.wer billig kauft kauft zweimal.

ich will doch nur die lager vorne machen!

Gruß,
Tano
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Angebot:

Radlager Original Renault 40,50 Euro / Stück inkl. MwSt. zzgl. Versand

oder

Radlager Erstausrüsterqualität 29,00 Euro / Stück inkl. MwSt zzgl. Versand
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(12.10.2009, 19:42)Gr5 schrieb: Das vorne links war es.

Ich hätte gerne nen Link zu guten Lagern. Ja an sowas hab ich auch gedacht.wer billig kauft kauft zweimal.

ich will doch nur die lager vorne machen!

Gruß,
Tano

hey,

ich kann dir jemanden Empfehlen der gute Febi Lager verkauft und noch viel mehr zu einem sehr guten Kurs!

Bei Interesse einfach Melden!

Und nun Off Topic aus

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Kaufe was und bau' es ein.
Selbst wenn da FAG, SKF, INA, NSK, NMB, KOYO oder was weiß ich was drauf steht, kann es immer noch eine Fälschung sein
FAG 713 6301 80
SKF VKBA 3496
Selbst wenn du damit suchst, werden dir immer nur Nachbauten angeboten.
Wenn du halbwegs sicher gehen willst, dann musst du zu Renault gehen und dort kaufen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Dann ist das Angebot von ATD doch sehr gut Wink Ist halt Original Renault. Kostet dort normal 70,00 Euro das Stück.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Mal ne allgemeine Frage zur haltbarkeitslänger der Radlager. Ich hatte meine RL-Hinten im November 09 erneuert, so bei 95tkm. Die fangen jetzt schon wieder an richtig laut zu werden.
KM-Stand heute= 108700 km. Der Einbau in 09´ war korrekt, Teile waren auch neu. Zwar nicht Original, aber Top-Zulieferer in Erstausrüsterqualität.
Wie lange halten bei euch die RL? Kann das mit der Felgengröße zusammen hängen?
13“, 14“ oder 15“ ist da der Verschleiß der Lager unterschiedlich?
Si vis pacem para bellum! [Bild: 678ad844eedbdc06dcede607e2ee517d.gif]
I´am Twingoholik!
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also ich bin bestimmt nen halbes Jahr mit nem Kaputten Radlager gefahren und davon bin ich auch noch von Kassel nach Hamburg und zurück gefahren Smile

Also die halten schon was aus. Nur der nachteil ist halt ganz schön laut im Auto
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager geräusche heingumpel 11 1.747 16.12.2023, 14:30
Letzter Beitrag: heingumpel
  Radlager hinten Strathmore 7 7.079 27.08.2023, 10:49
Letzter Beitrag: pstoheim
  Defekte Feder neues Fahrwerk Spoocky 4 2.321 15.10.2022, 12:36
Letzter Beitrag: dragomir
  Defekte Feder Spoocky 1 2.039 09.10.2022, 05:02
Letzter Beitrag: ogniwT
  Defekte vordere Feder im RS von 2009 Spoocky 11 3.166 02.10.2022, 15:24
Letzter Beitrag: Spoocky
  Radlager hinten ersetzen radlager falsch rum eingepresst??? heingumpel 9 3.390 07.05.2021, 21:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radlager ABS? noteachord 2 2.156 17.03.2021, 17:16
Letzter Beitrag: noteachord
  Richtige Radlager ? Rowdy 15 17.265 04.01.2019, 21:47
Letzter Beitrag: rapiderich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste