Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
6,5x15 mit 165/50 R15 ?
#1
ZZTwingo1 
Ahoi,

ich hätt da ma ne Frage wegen der Einpresstiefe. Hab schon mal gesucht und Rechner dazu ausprobiert aber so ganz schlau werd ich dadraus net.

Zur Zeit hab ich 5,5x14 Felgen mit ET 36. Würd gern auf 6x15 umsteigen, welche ET brauch ich da? Würd 38 passen oder eher 45? Oder was ganz anderes?
Greetings,
Marcel [gray]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Soweit ich weiß ET36.
45 auf keinen Fall, weil dann die Felge am Stoßdämpfer schleift.
38 kann sein, hab nicht im Kopf wie viel Platz genau dort ist.
45 kannst du eigentlich auch nehmen nur dann brauchst du entsprechende Distanzscheiben.
Aber wieso willst du eine 6x15 Felge fahren?
Welchen Reifen willst du drauf machen?
Soweit ich weiß kannst du nur einen 45er Querschnitt auf dem Twingo fahren, da sonst die Tachoabweichung zu groß ist und du somit eine Tachoanpussung brauchst.

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
» Aber wieso willst du eine 6x15 Felge fahren?
Weils mir besser gefällt als 6,5x15 und ich keine 195er Reifen will Wink

» Welchen Reifen willst du drauf machen?
165/50 (Bridgestone Potenza)

Laut dem Reifenrechner des Forums:
Differenz: -1,99 %
Änderung der Bodenfreiheit: -6 mm
Anzeige Tacho vorher: 100 km/h
Anzeige Tacho nachher: 102 km/h
Greetings,
Marcel [gray]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Okay, so kann es klappen.
Ich kenn den Reifen bis jetzt nur auf einer 6,5 Felge.
Bin schon gespannt wie es aussieht.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bin auch zur ET 38 tendiert, von daher schonmal Danke Smile
Greetings,
Marcel [gray]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wollt nur mal kurz anmerken, dass 6,5x15 eigentlich noch was schicker aussehen und die 165/50er darauf gefahren werden dürfen Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(09.09.2009, 19:39)Chris - TFNRW schrieb: Wollt nur mal kurz anmerken, dass 6,5x15 eigentlich noch was schicker aussehen und die 165/50er darauf gefahren werden dürfen Wink

Hab mir nochmal n paar Bilder von tyrestretch angeschaut und jo, sieht irgendwie in 6,5 schon etwas besser aus Rolling Eyes
Find halt leider keine ordentlichen Bilder für den direkten Vergleich Sad
Greetings,
Marcel [gray]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich würde dir jedenfalls zu 6,5x15 raten Wink So um die ET 35 ist sehr unproblematisch!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also so ±3 würd gehn? Very Happy Danke schonmal für die Infos - dann werdens die 6,5x15!

Dann muss ich ja zum TÜV für ne Begutachtung, richtig - weil ja keine ABE (Gutachten) für die Kombi existiert? Und dann hab ich mal noch was von nem Festigkeitsgutachten gehört...
Greetings,
Marcel [gray]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also du brauchst ein Festigkeitsgutachten für die Felge und die Reifenfreigabe von Bridgestone für Deinen Twingo. Keine Sorge, da sind die echt fix drin. Dann ab zum TÜV: ist halt ne Einzelabnahme. Aber wie gesagt, sollte recht problemlos sein. Was für eine Felge hast Du denn im Auge?
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Und für die Reifenfreigabe muss ich mich an Bridgestone wenden? Oder findet man die auch so im Internet?

Festigkeitsgutachten ist doch irgendwie was mit der Traglast der Felgen, wenn ich mich nich täusche - hab schon für verschiedene Felgen sowas gefunden.

Hab bis jetzt noch nich so viele Felgen gefunden, die Größe 6.5x15 find ich nich allzu oft - hast du da vllt. nen Tip wo ich noch suchen könnt?
OZ hat schon sehr schöne Felgen, aber kaum in 15". Bevorzugen würd ich 5-Speichen oder Vielspeichen.
Greetings,
Marcel [gray]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Direkt bei Bridgestone! Die brauchen auch ein paar Angaben aus Deinem Fahrzeugschein. Wegen Felgen schaue ich mal ein wenig im Internet für Dich.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Sehr cool, vielen Dank - hab meinen Post oben noch editiert bezüglich dem Felgendesign, weiß net ob du das schon gesehen hast.

danke
Greetings,
Marcel [gray]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also... Wir hätten da:

OZ anniversary 6,5x15:
[Bild: twingo-09252210239-5c.jpg]

OZ Michelangelo 8 6,5x15 mit 165/50 R15:
[Bild: ebdc7987385de66f0b00395db5b5903c.jpg]
(hier sind aber die Radkästen ordentlich gezogen, da müssten eigentlich noch Distanzscheiben drunter)

hier mal die Felge allein...
[Bild: twingo-09252210622-xm.jpg]

Dotz Daytona 6,5x15:
[Bild: twingo-09252211354-2g.jpg]

Dotz Brands Hatch 6,5x15:
[Bild: twingo-09252211216-dY.jpg]

Dotz Shuriken 6,5x15:
[Bild: twingo-09252210753-qM.jpg]

Dezent J 6,5x15:
[Bild: twingo-09252210959-TU.jpg]

Momo Corse 6,5x15:
[Bild: twingo-09252211508-aP.jpg]

OZ superturismo 6,5x15:
[Bild: twingo-09252211833-6w.jpg]

Also ich find, es gab schon mal weniger Auswahl? Very Happy Nicht irritieren lassen, wenn manche Felgen 5-Lochanbindung haben, sind halt nur Beispielbilder. Die Felgen kommen mit den 165/50 R15 auf jeden Fall richtig gut zur Geltung!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Wahn-sinn! Shocked
Da ist bestimmt was für mich dabei, vielen Dank!

Wie schauts eigentlich bei den 6,5" mit Arbeiten am Radkasten aus?
Greetings,
Marcel [gray]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  6,5x15 mit 35 ET auf C06 Dembarko 0 2.520 03.06.2017, 15:44
Letzter Beitrag: Dembarko
  Frage zu Alufegle 6,5x15 ET 38 und Distanzscheiben C06Toujours 8 10.165 07.03.2016, 19:55
Letzter Beitrag: C06Toujours

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste