Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Hobby, fummeln im Maßstab 1:18 ;)
#1
Einen wunderschönen guten Tag zusammen...

Da ich meine bessere Hälfte gegen halb 6 (ja ja, auf nen Samstag) zur Arbeit bringen musste, will ich doch mal die Zeit nutzen, euch hier wie versprochen mein Hobby vorzustellen.

Seit ein paar Jahren bin ich nun immer mal wieder damit beschäftigt, Automodelle im Maßstab 1:18 zu verfeinern. Ich bin längst nicht perfekt und der ein oder andere Umbau dauert halt seine Zeit. Wenn ich nämlich anfange mich über irgendwas beim basteln zu ärgern, muss ich alles sofort liegen lassen, sonst geht was kaputt. Da werd ich zum Grobian.

Bei meinen ersten Modellen wurden eigentlich nur andere Felgen verbaut. Meiner Meinung nach auch das beste, was man so einem kleinen Fahrzeug antun kann um es zu verändern. Natürlich gleich passend tiefer gelegt und die Sache wird dann ganz ansehnlich. Wenn man dann noch ein wenig Zeit mit der Präsentation verbringt, kommt das dabei raus:

Meine erste Schandtat, eine Mercedes E-Klasse
[Bild: 326690a3f4d7eecc7eba574661613ff9.jpg]

[Bild: 1388d657e7a8508a23010e8f14afb3ad.jpg]

Danach kam ein BMW 645 ci Cabrio
[Bild: d7d0994503686ac19d4352996602432c.jpg]

[Bild: ded9577c27e44bdcb8b13a11c03a7ca5.jpg]

Als nächstes musste ein Mercedes CLS dran glauben und hat außer den Felgen, noch ein paar LED´s von mir erhalten
[Bild: 8a5069fbec19ecce854da40910350010.jpg]

[Bild: 66adbaad2efd2e6ca5b7954db4eb523b.jpg]

Dann ein Chrysler 300 C Hemi, wieder nur Felgen und dezent tiefer
[Bild: 2d9c688ae83c30fe35bc759980a7a54b.jpg]

[Bild: 62e7e1b5f15293a52769dc4d2c380965.jpg]

Der letzte fertig gewordene ist ein Audi A3 Sportback, dem ein paar RS4 Schuhe und die Bremsen verpasst wurden
[Bild: b73e8b9fc460a258e56ff53569d4a2f6.jpg]

[Bild: 62edda23be794dd7d265cffcdf08eb19.jpg]

So... 10 Bilder als ersten Vorgeschmack. Ich habe noch ein paar mehr, wollte aber nicht gleich alles überladen. Also: weitere Bilder auf Anfrage Laughing

Ich habe sonst hier nur noch Baustellen, an denen noch jede Menge zu tun ist. Bei denen trau ich mir mal ein bissl mehr und arbeite mit Modelliermasse, Spachtel, Feilen und allem was man so braucht.

Diese wären:

- ein Nissan 350 Z mit selbst entworfenem Breitbau
- ein Citroen C2 "Vom Rallyecar zum Pussyracer"
- ein Skoda Fabia WRC der auch auf Straßentuner bearbeitet wird
- und ein Escalade, der glaube ich nieee fertig wird (da fehlt mir der Elan).

Wenn Interesse besteht stell ich auf Wunsch auch diese mal hier rein, oder lasse euch am aktuellen Stand der Dinge teilhaben.

Wie gesagt, ich bin noch lange nicht am Ziel meiner handwerklichen Fähigkeiten in dieser Richtung. Aber, kommt Zeit, kommt Rat. Embarassed

Bis dahin... Der Matzi
Das Eisenschwein braucht im Schnitt Spritmonitor.de Diesel...

Wer später bremst, fährt länger schnell! ABER: Wer langsam fährt, wird länger gesehen!

[Bild: matzi1982.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Oh man...
Seeeehr saubere Arbeit und sehr gute Fotos! Hättest du es nicht dazugeschrieben wäre mir bei manchen gar nicht aufgefallen das es nur "kleine" Autos sind. Supergeil!

Und da du es anbietest: Der 350Z Breitbau interessiert mich Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
darf ich mal fragen, wo du die kleinen felgen her bekommst?

ich hab auch schon ein paar autos "umgerüstet", aber da eben nur beleuchtung, motorsound und lackierung

Deine Arbeit ist aber echt sauber und kann sich mit den fabrikneuen "tuningautos" im fachhandel messen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nabend...

Danke für die Komplimente. Aber wie gesagt, mit dem was ich bis jetzt so geleistet habe, bin ich noch lange nicht in Reichweite von dem, was andere mit dem selben Hobby so alles leisten. Ich sehe regelmäßig Umbauten von Leuten, bei denen man sich erstens fragt, ob die wirklich nichts anderes zu tun haben und zweitens bleibt einem bei manchen Dingen echt die Spucke weg.
Man lernt ja aber auch bei sowas nie aus und mit der Zeit sammelt man ja auch die ein oder andere Erfahrung.

Also das mit den Felgen ist ja ziemlich einfach, wenn man nur mal google bemüht, oder in einem uns allen bekannten Auktionshaus etwas in die Suche eingibt, wie z.B. "Felgen 1:18" Laughing

Das fotografieren der Kleinen macht mir auch sehr viel Spaß. Wenn man sich nicht zu fein ist, mal auf Knien oder komplett auf dem Boden rum zu kriechen, kriegt man auch mal solche Bilder gezaubert. Leider habe ich auch hier noch nicht meine Traumausrüstung. Im Moment wird das noch mit ner ziemlich einfachen 5 MP BenQ Kamera fotografiert. Aber für ne "richtige" Kamera bin ich momentan zu geizig.

Soooo... Und hier einmal für Trumbo die Baustelle 350 Z. Gekauft habe ich das Modell recht günstig, da eine Tür durchhing und kleine Lackmängel vorhanden waren. Leider gibt es kein Bild mehr in zusammengebauten Zustand. Aber das hier war das Ausgangsmodell:

[Bild: 4a28192cf34ed3787494118ace6b6354.jpg]

Und mittlerweile wurde er entlackt und die Verbreiterung grob geformt. Da steht mir aber noch sehr viel Arbeit bevor. Aktueller Stand:

[Bild: cfed285c73dda17680ac5dbd7d22eb23.jpg]

[Bild: dc1e59a75606d32d9d78472558d9e0d4.jpg]

Ich drücke mich nur momentan immer wieder davor, diesen fertig zu stellen. Dummerweise bin ich mit meinem Citroen C2 kurz vor der Fertigstellung, d.h. ich muss wohl demnächst wirklich mal wieder hier ran Embarassed Na ja... Da beiß ich mich dann aber durch, sonst steht der nächstes Jahr immer noch hier rum Rolling Eyes
Das Eisenschwein braucht im Schnitt Spritmonitor.de Diesel...

Wer später bremst, fährt länger schnell! ABER: Wer langsam fährt, wird länger gesehen!

[Bild: matzi1982.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Super Smile
spitzen Bilder; wie Trumbo schon schreibt.. man könnte bei einigen denken es wären echte.

Wann kommt der Twingo an die Reihe?

Ich hab mich mal an nen Ferrari ran gewagt... Very Happy *kein Komentar*
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nochmal Nabend Laughing

Ich habe ganz ehrlich auch schon drüber nachgedacht, nen Twingo in 1:18 nach-, um-, aufzubauen. Es gibt ihn sogar in diesem Maßstab. Leider ist dieser so hundsmiserabel verarbeitet, dass ich mir immernoch zu fein dafür bin mehr als 5 € (wenn mgl. sogar inkl. Versand) für das Modell auszugeben. Selten sind sie auch, was sie wieder teuer macht. Also wenn ich irgendwann mal günstig einen bekomme, werdet ihr natürlich als erstes darüber informiert Very Happy

Ja Katja, so hat halt jeder seins... Ich meine Modellautos, die ich mich traue zu zeigen und du machst halt die gutsten Aufkleber. Laughing
Das Eisenschwein braucht im Schnitt Spritmonitor.de Diesel...

Wer später bremst, fährt länger schnell! ABER: Wer langsam fährt, wird länger gesehen!

[Bild: matzi1982.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Doppelpost Embarassed Und das auch noch mitten in der Nacht...

Nachdem ich heute trotz des schönen Wetters, den Tag in der Wohnung verbracht habe, möchte ich euch hier mal zeigen was ich so getrieben habe. Ich fange aber mal von ganz vorne an.

Erzählt habe ich schon von meinen Baustellen. Dies ist eine davon. Mein Citroen C2 Rallye in 1:18 von Solido. Bilder vom Ausgangsmodell bitte googlen, da ich selbst keine gemacht habe und keins aus irgendeinem Shop hier einfach so rein kopieren will.

Angefangen habe ich zuerst mit der Befreiung vom Lackkleid. Das ganze sah dann so aus:

[Bild: dsc00159y.jpg]

Danach wurden die Löcher im Dach für Antenne und Pins der Lufthutze geschlossen. Außerdem habe ich andere Achsen eingebaut und ihn probehalber schon mal auf seine neuen Schuhe gestellt. ...............Übrigens ist das weiße Pulver nicht das, was jeder Drogenfahnder jetzt als erstes vermuten würde. Hierbei handelt es sich schlicht und einfach um Schleifstaub.

[Bild: dsc00157l.jpg]

Die Kennzeichenaussparung in der Heckklappe musste auch weichen und die Rückleuchten habe ich auch ein wenig "getönt".

[Bild: dsc00166gxa.jpg]

Und nun zu meiner heutigen Tat...

Angefangen habe ich mit der Demontage des Innenraums.dieser sah vorher so aus: (Natürlich war der Fahrersitz vorher auch montiert Laughing )

[Bild: dsc00283dle.jpg]

Weiter gings dann mit diesen beiden Dingen...

[Bild: dsc00288d.jpg]

...einige Fummel- und Schnippelarbeit später sah dann am Ende alles so aus:

[Bild: dsc00324h.jpg]

Halt! Am Ende ist ja Quatsch... Safety first!

[Bild: dsc00331hir.jpg]

Laughing Laughing Laughing

So, dann lasst mich mal wissen was ihr davon haltet. Demnächst gibt´s dann hier regelmäßig Updates...

Grüße und ne gute N8....

Der Matzi
Das Eisenschwein braucht im Schnitt Spritmonitor.de Diesel...

Wer später bremst, fährt länger schnell! ABER: Wer langsam fährt, wird länger gesehen!

[Bild: matzi1982.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Einfach nur GEIL....
Und mit welcher Liebe zum Detail du das machst... Respekt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich finds auch cool Smile Grad der C2 kommt gut und ich bin mal sehr gespannt, wie der hinterher ausschauen würde.

Achja: wenn Heckklappe cleanen immer so einfach wäre Very Happy
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Laughing Chris...

Na ja... Das kannst du ja gerne mal ausprobieren... In Originalgröße würde das ganze sicher ein paar Kilos an Spachtelmasse ergeben. Dann bitte einmal über nen Huckel fahren. Laughing

Hier nochmal ein Blick auf das Heck mit den getönten Rückleuchten.

[Bild: dsc00168r.jpg]

Ein anderes Endrohr habe ich mittlerweile auch schon gebastelt und die Aussparung dafür etwas angepasst. Aber das erspar ich euch im Moment. Im Endzustand kann man sich dann ja immernoch überzeugen, wozu Kugelschreiberenden alles gut sind Wagging Tongue

Ich habe schon mal angefangen die Frontflaps zu formen und ein wenig mit Schleifarbeiten begonnen. Ist noch einiges zu tun, aber ich denke es ist schon zu sehen was das werden soll.

So sah das vorher aus... Irgendwie komisch halt... Ein wenig abgehackt und kein Übergang von Kotflügel und Stoßstange zur "Lippe".

[Bild: dsc00153d.jpg]

Dann wurde ein wenig Spachtel aufgetragen und trocknen gelassen.

[Bild: dsc00175y.jpg]

Nach den ersten Schleifarbeiten bin ich mittlerweile so weit:

[Bild: dsc00222m.jpg]

[Bild: dsc00223y.jpg]

Die grobe Form habe ich also schon mal, muss aber nochmal mit Spachtel ran und nochmal schleifen, nochmal spachteln, nochmal schleifen usw., bis es dann endlich gefällt.

Jetzt muss ich mich allerdings mal wieder meinen sozialen Kontakten widmen und mit Frau und Hund zu meiner Mum, wie jeden Sonntag Smile

Also, bis denne...
Das Eisenschwein braucht im Schnitt Spritmonitor.de Diesel...

Wer später bremst, fährt länger schnell! ABER: Wer langsam fährt, wird länger gesehen!

[Bild: matzi1982.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Irgendwie reizt mich das auch.
Würde aber wenn dann einen Twingo bauen...Aber ja, die Modelle sind halt...najaWink

Ich kenn auch die Umbauten von den Freaks und da schluckt man wirklich erstmal...Mit was für nem Aufwand und mit welcher Detailtreue da gearbeitet wird. Absolut geil!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das ist wohl wahr. Wie ich schon erwähnte, ist das was ich so bastele noch längst nicht so professionell, wie ich es von anderen bereits sehen durfte. Aber jedem das seine. Mit ein wenig Erfahrung die man mit jedem Projekt dazu gewinnt, kann man dann ja auch immer bessere, feinere, größere Schritte wagen. Mir geht es in erster Linie aber darum, mich selbst zufrieden zu stellen, mit dem was ich mir so zurecht bastele. Wenn ich was bauen würde, mit dem ich am Ende nicht zufrieden bin, wär das alles ja quasi für die Katz. Jeder stellt sich da so selber seine Ansprüche.

Tja, das mit dem Twingo hatte ich ja schonmal geschrieben. Das Modell ist leider absolut bescheiden verarbeitet. Über einige Suchmaschinen findet man sicher auch ein paar Bilder, bei denen man sich selbst überzeugen kann. Das ist halt echt ein Spielzeugauto und kein Vitrinenmodell.

Grüße...
Das Eisenschwein braucht im Schnitt Spritmonitor.de Diesel...

Wer später bremst, fährt länger schnell! ABER: Wer langsam fährt, wird länger gesehen!

[Bild: matzi1982.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Updeeeet...:

Die erste Seite der C2-Front ist nun soweit fertig. Habe mehrere Formen ausprobiert und denke das diese hier ganz gut ins Gesamtbild passt. Außerdem habe ich eine kleine Rille geschlossen, die den Seitenschweller entlang verlief und kleine "Ecken" für einen besseren Übergang zum hinteren Kotflügel geformt. Die Ecken müssen allerdings noch geschliffen werden.

Guckssu hiä aufe Front:

[Bild: dsc00354v.jpg]

und hiäää auffe Seite Smile

[Bild: dsc00355n.jpg]

Lasst mich ruhig wissen was ihr davon haltet...

Grüßchen...
Das Eisenschwein braucht im Schnitt Spritmonitor.de Diesel...

Wer später bremst, fährt länger schnell! ABER: Wer langsam fährt, wird länger gesehen!

[Bild: matzi1982.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Klasse! Kommen noch mehr änderungen an der Karosse bis halt auf das selbe auf der anderen Seite? Du denkst aber auch wirklich an alles... Damit mein ich jetzt das "Rillencleaning" Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Trumbo... Sag mal, kannst du auch nicht schlafen? Laughing

Dank dir erstmal.

Nun ja, bis jetzt sind keine weiteren Veränderungen geplant, was die Grundform der Karosserie angeht. Aber sowas kommt manchmal spontan, wenn man das Modell in der Hand hat. So wie manchmal der Hunger beim Essen... Obwohl ich persönlich ja auch essen kann, wenn ich keinen Hunger habe Embarassed

Und die Kleinigkeiten wie Rillen schließen sind ja auch recht fix gemacht. Meist nicht geplant, oder auf den ersten Blick eher unscheinbar, geht es einem dann doch irgendwie auf den Keks oder es beißt sich in irgendeiner Form mit dem was da sonst so platziert wird. Wie in diesem Fall die Ecken am hinteren Kotflügel.
Das weiße Zeug in der Rille von der Stoßstange zum Kotflügel ist übrigens kein Spachtel, sondern lediglich Lackreste. Die werden natürlich vorm Lackieren noch entfernt, damit diese Rille vorhanden bleibt und der Wagen nicht zu rund gelutscht wirkt.

Vielleicht überkommt´s mich aber doch noch und ich passe die Lufthutze vom Dach der Motorhaube an. Bis jetzt halte ich das aber noch für "too much"
Das Eisenschwein braucht im Schnitt Spritmonitor.de Diesel...

Wer später bremst, fährt länger schnell! ABER: Wer langsam fährt, wird länger gesehen!

[Bild: matzi1982.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  heimat als hobby TRABANT BlackDrako 8 7.471 03.12.2012, 21:30
Letzter Beitrag: BlackDrako
  hier mal was von meinen hobby felixkarls 3 3.789 24.11.2012, 11:20
Letzter Beitrag: Rowdy
  mein anderes schwarzes hobby zaT 10 7.169 21.02.2010, 15:58
Letzter Beitrag: zaT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste