Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor defekt und nun Austausch
#1
ZZTwingo1 
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, meine Frage findet ein paar gute Ratschläge von euch und kann mir vielleicht beantwortet werden.
Also meine Mum fährt einen Renault Twingo matik (Automatikgetriebe) BJ 99.
Allerdings ist das gute Stück vor eine Woche durch einen Zahnriemenwechsel hochgegangen und muss nun getauscht werden. Nun meine Frage, kann man sich einen normalen Twingo Motor holen und auch ggf. einen für Schaltgetriebe einbauen und auf die Automatik abstimmen oder geht sowas nicht und muss unbedingt ein Automatikmotor sein, gibt es dort Unterschiede vom Aufbau oder der Verbindung oder ist das alles eins ??
Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen und bin ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank
Gruß ToBi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
du kannst den wagen vollständig auf handschaltung umbauen. wird eigentlich auch gern gemacht, da diese drollige halbautomatik vom twingo keine wirklichen vorteile hat. schluckt eigentlich nur leistung und sprit. Wink

bemüh mal die suche, ich meine mich dunkel zu erinnern, das es da auch schon mehrere threads zu gegeben hat.

mfg
sebi

p.s.: es sollte klar sein, daß du einen seriengleichen motor einbauen sollst, also in deinem fall vermutlich einen d7f. soll ja noch leute geben, die einen davon rumstehen haben... Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also nen d7f Motor hätte ich samt Schaltgetriebe bei mir rumstehen falls Interesse besteht
Twingoschlachtfest, bei Teilebedarf einfach per PN melden!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der Twingo "matic" ist doch der mit der richtigen Automatik, und kein "easy" (Halbautomatik)...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja umbauen auf Schaltung würde sicherlich gehen, allerdings fährt meine Mutter nur Automatik. Also kann ich da nun ein normalen Motor einbauen oder muss es ein extra Automatikmotor sein ? Ja der Matic ist ein richtiges Automatikgetriebe also keine Halbautomatik oder sowas....

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hallo, soweit ich weis ist nur das getriebe anders. Wenn du einen baugleichen Motor kaufst, sollte das gehen (keine garantie).
guck doch mal auf das Typenzeichen des Motors: D7F und die zahl danach.

Was heisst denn hochgegangen nach zahnriemenriss? irgendwo ne pleul ausm motorblock oder ventile krumm?

gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also naja der Zahnriemen ist mir gerissen und da nehme ich schon an, dass die Nocken aufgeschlagen sind oder meint ihr nicht ? Ich denke, dass der Motor hin sein wird...?! Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
die nocken sind mit sicherheit nicht aufgeschlagen. wenn, dann die ventile. allerdings habe ich meinen ersten motor auch nach nem zahnriemenriss entsorgt.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Erfahrung: Ventile neu machen und weiterfahren!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ja und wenn nicht dann halt einen D7F rein. Gibt keine Unterschiede ob Automatik oder nicht.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Danke für die vielen Antworten, aber was würde es denn ungefähr an Material kosten, wenn ich die Ventile erneuere oder einen neuen motor einsetze ? Bzw was kostet sowas mit Einbau ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also ich weis das es schrottplätze gibt, bei denen ein motor 250€ kostet. Denke bei der abwackprämie wird man auch schnelle inen finden. Hier im Forum sind sicher auch noch welche die so einen in der ecke stehen haben. Bei den Motorpreisen lohnt es schon fast nicht einen Motor wieder fit zu machen. Habe damals für einen gebrauchten Zylinderkopf 100€ gezahlt und mit allem was man sonst noch braucht war ich auf ca 450€.

Allerdings sollte man dabei sagen, das es sinn macht bei einem außtauschmotor den zahnriemen usw. zu machen.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Vielen dank für deine Antwort Ingo.. Also werde ich jetzt einfach nen Motor holen und nen Zahnriemenwechsel machen und dann einbauen.. Also seit ihr euch sicher, dass ein normaler Schaltmotor auch auf das Getriebe passt und funzt ?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Nochmals die Frage:
Matic oder Easy?
Im Gegensatz zum Easy ist bei Automatik ist der Umbau nicht so problemlos.
Das Schwungrad ist imho das mindeste was getauscht werden muss.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Drehmomentwandler an die normale Schwungscheibe passt.
Lies dir mal den Beitrag von Passivhaus und Raini durch.
Ein ZK Wechsel ist allemal einfacher als ein Motortausch.
Und den Zahnriemenwechsel machst du nach meiner oder Rainis Anleitung, Motordurchdrehen dann durch die Riemenscheibenschraube.
Warum hast du den Zahnriemen falsch aufgelegt?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also es ist ein Matic.. Kann man da nun einen normal Motor vorsetzen oder muss es ein spezieller matic Motor sein. ?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo RS - Welche Motorlager sinnvoll - Austausch ? schwatty 6 6.223 24.03.2016, 21:32
Letzter Beitrag: schwatty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste