30.06.2009, 21:05
hallo
ich habe am wochenende meinen "neuen" motor abgeholt. der soll komplett neu aufgebaut werden zwecks leistungssteigerung. der motor ist auch schon komplett in alle einzelteile zerlegt um schäden und verschleißgrad festzustellen. ich bräuchte aber einige hilfe für das projekt und da hoffe ich auf eure hilfe.
hier erst einmal meine vorgaben an den motor wie er mal werden soll. ich möchte einen standfesten motor der auch im alltag noch brauchbar ist und eine seriöse AU besteht. also keinen erhöhten leerlauf weil er sonst nicht läuft. ein wenig einbußen im leerlauf kann ich machen aber er muss mit der maximal zulässigen leerlaufdrehzahl laufen. der motor muss standfest sein d.h. er muss trotz mehrleistung genau so lange halten wie der serienmotor. und natürlich die AU muss er bestehen können. so das waren die vorgaben die der motor erfüllen muss.
als angepeilte leistung sind mindestens 75PS vorausgesetzt. möchte aber eher so 80-85PS anpeilen. alles über 90PS wäre zwar super muss aber nicht als vorraussetzung gelten.
hier mal die sachen die gemacht werden. schwungscheibe erleichtern und mit kurbelwelle feinwuchten. ein- und auslasskanäle aufweiten und polieren. scharfe nockenwelle verbauen wenn möglich mit einstellbarem nockenwellenrad. die kipphebel werden gewogen und alle auf ein gewicht gebracht. das gleiche gilt für kolben und pleulstangen. die brennräume werden ausgelitert und auf das gleiche volumen gebracht. der zylinderkopf wird geplant. ein fächerkrümmer wird verbaut wenn auffindbar. die anderen modifikationen an ansaugung und abgasanlage führe ich jetzt hier mal nicht weiter aus da es mir erst einmal rein um den motorblock mit kopf geht. und natürlich am ende eine steuergeräteanpassung auf dem leistungsprüfstand.
und jetzt hier einmal die punkte wo ich eine entscheidungshilfe brauche.
soll ich größere ventile verbauen? die ventile samt sitze sind ok und können weiterverwendet werden. ich würde die nur neu einschleifen. macht es jetzt sinn größere einzubauen nur um vielleicht einen mm mehr durchmesser zu haben? der finanzielle aufwand wäre enorm im verhältnis zur mehrleistung oder?
ein weiterer punkt wäre das aufbohren der zylinder. die laufbahnen sehen noch top aus. ich wollte die nur einmal hohnen lassen und dann bei der seriengröße bleiben. zum einen sind die kolben dann billiger wegen seriengröße und vorhanden. außerdem denke ich das die standfestigkeit leiden wird wenn der steg zwischen den zylindern zu klein wird. mehr als 100ccm würde man eh nicht rausbekommen aber dafür kostet es gleich ne stange mehr wegen aufbohren, neue kolben, neue pleuel usw.
ein weiterer punkt wäre die drehzahlfestigkeit des motors. ich möchte den motor bis 7000Upm drehzahlfest haben. serienmäßig ist 6300Upm ja der begrenzer. der soll bei meinem bei 7000 liegen. die frage ist nur ob die serienventilfedern und kolben das abkönnen. bei den kolben würde sich die mittlere kolbengeschwindigkeit von 16,2m/s bei 6300Upm auf 18m/s bei 7000Upm erhöhen. ich denke das müsste gehen. die ventilfedern sollten 7000Upm eigentlich auch packen denke ich aber eure meinung ist hier gefragt.
die nockenwelle ist auch ein thema für sich. hier schwanke ich zwischen den 250, 257 und 263grad wellen von catcams. ich denke die 250grad ist alltagstauglicher als die anderen aber hat nicht soviel leistung nach oben hin. die 263grad hat obenrum am meisten leistung aber halt untenrum nicht und ist daher weniger alltagstauglich. ich stelle mir einen leistungsverlauf vor der ab 3500-4000Upm richtig schiebt und das bis mindestens 6000Upm. unter 3000Upm sollte man damit aber auch fahren können. gibt es hier irgendwelche leistungsdiagramme für die wellen?
ich frage mich auch ob ich die teile beschichten bzw. nitrieren lassen soll. soll ja sehr gut sein für die standfestigkeit und nicht gleich kaputt gehen wenn mal die kühlung oder schmierung versagt.
natürlich werden alle dichtungen, simmerringe, schrauben und sonstige verschleißteile ersetzt.
was mir noch sehr helfen würde wären die gesamten serienabmessungen der bauteile und deren verschleißgrenze. ich muss ja ausmessen was wie weit verschließen ist und erneuert werden muss. auch die gesammten drehmomente aller schrauben am motor bräuchte ich noch. wer also dazu was hat immer her damit.
ich weiss es sind ne menge fragen aber selbst wenn nur jemand eine antwort weiss dann immer her damit.
danke
ich habe am wochenende meinen "neuen" motor abgeholt. der soll komplett neu aufgebaut werden zwecks leistungssteigerung. der motor ist auch schon komplett in alle einzelteile zerlegt um schäden und verschleißgrad festzustellen. ich bräuchte aber einige hilfe für das projekt und da hoffe ich auf eure hilfe.
hier erst einmal meine vorgaben an den motor wie er mal werden soll. ich möchte einen standfesten motor der auch im alltag noch brauchbar ist und eine seriöse AU besteht. also keinen erhöhten leerlauf weil er sonst nicht läuft. ein wenig einbußen im leerlauf kann ich machen aber er muss mit der maximal zulässigen leerlaufdrehzahl laufen. der motor muss standfest sein d.h. er muss trotz mehrleistung genau so lange halten wie der serienmotor. und natürlich die AU muss er bestehen können. so das waren die vorgaben die der motor erfüllen muss.
als angepeilte leistung sind mindestens 75PS vorausgesetzt. möchte aber eher so 80-85PS anpeilen. alles über 90PS wäre zwar super muss aber nicht als vorraussetzung gelten.
hier mal die sachen die gemacht werden. schwungscheibe erleichtern und mit kurbelwelle feinwuchten. ein- und auslasskanäle aufweiten und polieren. scharfe nockenwelle verbauen wenn möglich mit einstellbarem nockenwellenrad. die kipphebel werden gewogen und alle auf ein gewicht gebracht. das gleiche gilt für kolben und pleulstangen. die brennräume werden ausgelitert und auf das gleiche volumen gebracht. der zylinderkopf wird geplant. ein fächerkrümmer wird verbaut wenn auffindbar. die anderen modifikationen an ansaugung und abgasanlage führe ich jetzt hier mal nicht weiter aus da es mir erst einmal rein um den motorblock mit kopf geht. und natürlich am ende eine steuergeräteanpassung auf dem leistungsprüfstand.
und jetzt hier einmal die punkte wo ich eine entscheidungshilfe brauche.
soll ich größere ventile verbauen? die ventile samt sitze sind ok und können weiterverwendet werden. ich würde die nur neu einschleifen. macht es jetzt sinn größere einzubauen nur um vielleicht einen mm mehr durchmesser zu haben? der finanzielle aufwand wäre enorm im verhältnis zur mehrleistung oder?
ein weiterer punkt wäre das aufbohren der zylinder. die laufbahnen sehen noch top aus. ich wollte die nur einmal hohnen lassen und dann bei der seriengröße bleiben. zum einen sind die kolben dann billiger wegen seriengröße und vorhanden. außerdem denke ich das die standfestigkeit leiden wird wenn der steg zwischen den zylindern zu klein wird. mehr als 100ccm würde man eh nicht rausbekommen aber dafür kostet es gleich ne stange mehr wegen aufbohren, neue kolben, neue pleuel usw.
ein weiterer punkt wäre die drehzahlfestigkeit des motors. ich möchte den motor bis 7000Upm drehzahlfest haben. serienmäßig ist 6300Upm ja der begrenzer. der soll bei meinem bei 7000 liegen. die frage ist nur ob die serienventilfedern und kolben das abkönnen. bei den kolben würde sich die mittlere kolbengeschwindigkeit von 16,2m/s bei 6300Upm auf 18m/s bei 7000Upm erhöhen. ich denke das müsste gehen. die ventilfedern sollten 7000Upm eigentlich auch packen denke ich aber eure meinung ist hier gefragt.
die nockenwelle ist auch ein thema für sich. hier schwanke ich zwischen den 250, 257 und 263grad wellen von catcams. ich denke die 250grad ist alltagstauglicher als die anderen aber hat nicht soviel leistung nach oben hin. die 263grad hat obenrum am meisten leistung aber halt untenrum nicht und ist daher weniger alltagstauglich. ich stelle mir einen leistungsverlauf vor der ab 3500-4000Upm richtig schiebt und das bis mindestens 6000Upm. unter 3000Upm sollte man damit aber auch fahren können. gibt es hier irgendwelche leistungsdiagramme für die wellen?
ich frage mich auch ob ich die teile beschichten bzw. nitrieren lassen soll. soll ja sehr gut sein für die standfestigkeit und nicht gleich kaputt gehen wenn mal die kühlung oder schmierung versagt.
natürlich werden alle dichtungen, simmerringe, schrauben und sonstige verschleißteile ersetzt.
was mir noch sehr helfen würde wären die gesamten serienabmessungen der bauteile und deren verschleißgrenze. ich muss ja ausmessen was wie weit verschließen ist und erneuert werden muss. auch die gesammten drehmomente aller schrauben am motor bräuchte ich noch. wer also dazu was hat immer her damit.
ich weiss es sind ne menge fragen aber selbst wenn nur jemand eine antwort weiss dann immer her damit.
danke