Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sportluftfilter
#1
ZZTwingo1 
Abend an alle Twingo Fahrer/innen,
Ich hab zwei kleine Fragen über die ich mit nicht im klaren bin.
1. In verschiedenen Foren habe ich gelesen das ein Sportluftilter in Verbindung mit einem Sportauspuff verboten ist. Stimmt das? Ich habe einen NAppex Sportauspuff mit ABE und würde mir gerne eine Sportluftfilter holen, aber wenns nicht legal ist dann kann ich es knicken.
2. Frage : Ich habe nun 14 Zoll Felgen von AEZ und möchte die gerne mit breitreifen ( 195er Breite) fahren. Wie hoch darf da die differenz des Abrollumfangs zum den normalen ( 155/65) max sein? Teilweise find ich im Internet max 1%, dann max3% und das höchste war bisher max 7%. (ziemlich verwirrend)

MFG

Schmitzy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schau in das Gutachten von den AEZ
Freigabe: 195-45-r14 muss freigegeben sein, diese Kombination solltest du fahren dürfen.
Suche beantwortet dir diese Frage.

Wegen der Kombination Sportluftfilter und SportESD.

Sieht schlecht aus, die einzigste Möglichkeit wäre eine Geräuschmessung, ob die aber noch anerkannt wird ist die andere Frage.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wieviel würde so eine Geräuschmessung kosten? Und inwiefern meinst das mit "ob die aber noch anerkannt wird ist die andere Frage."?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
viel geld so um die 80 euro und du willst sicherlich sound nicht wahr?
kannste vergessen endweder luffi oder auspuff.. naja ein gesetz was man so hinnehmen muss

gruss christian
Fahre niemals schneller als dein schutzengel fliegen kann..
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ok dann danke soweit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Differenz vom abrollumfang dasf 5% nicht überschreiten, war bei meinem Twingo genau so, ansonsten brauchst du eine Tachoangleichung.
Und die geht schon etwas ins Geld.
Alternativ könnte es einen Widerstand (zwischen Getriebe und Signal Tacho) geben. Ich hatte glück mit dem Widerstand, für meine Reifen gab es den noch. Kannst ja mal nachfragen bei einem Renaulthändler ob die noch einen solchen Widerstand rumliegen haben, der muss nur für deine Reifengröße passend sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
naja muss man nicht hin nehmen Wink ganz einfach der TÜV verrät es nicht gerne aber ich habe zum beispiel Ne Sebring AUspuffanlage mit neuem kat und nen ordentlichen sportluftfilter Wink der tüv hat es mir zusammen mit ordentlichen feuerfesten demm matten im motorraum eingetragen und der sound ist immernoch klasse die matten haben mit 15 € gekostet geht also ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
also die differenz interessiert nicht alle prüfer, also am besten einfach ein bisschen ausprobieren und verschiedenen tüvern vorstellen.
zur not kannst du den tacho auch günstig (am besten mit rücksprache mit dem tüver) anpassen.
wir haben dafür bei ebay einen konverter gekauft, den man selbst einstellen kann.
hier mal der link zur angleichung: LINK
zum luftfilter:
den in kombination mit dem auspuff eingetragen zu bekommen ist eigentlich nicht mehr möglich.
wir haben ihn im osten eingetragen bekommen, da sieht man das ganze offensichtlich nicht so streng und wenn er einmal drin ist, ist es auch einfacher ihn zu behalten, auch wenn die polizei immer noch theoretisch meckern kann.
aber ganz ehrlich: ein sportluftfilter ist eigentlich auch nicht unbedingt nötig.
Da du warme luft aus dem motorraumm saugst, hast du eigentlich keine spürbare leistungssteigerung und fährst nur schneller, da der motor so einen herrlichen krach macht.
also überleg dir das nochmal.
grüße
philip
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hast du nen 1.2er 8v oder nen 16V? Entweder bin ich Blind oder es steht hier nicht... es gäbe noch die Möglichkeit mein 8V nen Orginalen zu optimieren...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich hatte eine Sportluftfilter drinnen aber ich habe ihn nach einen monat wieder ausgebaut =) Weil er verbrauchte statt 5L/auf 100km 9 liter
MFG
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
also ich habe auch nen sportauspuff aber der ist net laut. da köntte ich doch nen sportluffi fahren?? welchen pegel darf man denn net überschreiten?? also db
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
hallo was ist eigendlich der unterschied zwischen nem offenen sportluftfilter und nem tauschsportluftfilter (außer die anbauweise)
und ist der tauschfilter legal mit sportauspuff??
mfg olaf
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also der Tauschfilter ist zugelassen das weiß ich aber wo genau der unterschied zwischen offenem und Sport Luftfilter ist ja...... da bin ich mir gerade nicht so ganz sicher und möchte auch nicht das ich hier was falsches schreibe!

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Den Tauschfilter ineresisert ansich niemanden. Der verändert auch nicht viel am Sound. Nur ein ganz klein wenig.
Wobei ich statt nen offenen Luffi eher eine vernünftige Auspuffanlage montieren würde. Bastuck ab Kat und du brauchst auch keinen offenen Luffi mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
also soll der sportluftfilter nur den sound verändern denn leistung bringts nu wirklich net oder???
mfg olaf
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sportluftfilter Einbau F0rSaK3n 47 71.635 20.02.2017, 14:11
Letzter Beitrag: Oliver
  Sportluftfilter Twingo C06 1.2 16v BJ 2001 GOA-GEN 2 5.018 23.09.2014, 15:50
Letzter Beitrag: GOA-GEN
  Lösung für Sportluftfilter kalt Luft Patrick-RS 6 6.946 26.12.2013, 17:41
Letzter Beitrag: Dennis1993
  sportluftfilter felixkarls 5 7.332 24.05.2013, 11:38
Letzter Beitrag: felixkarls
ZZTwingo1 Sportluftfilter c06 Getfreakay 7 7.774 04.07.2012, 07:49
Letzter Beitrag: sebbel4
  Sportluftfilter für Twingo R.S. erhältlich? Rotfuchs 11 20.066 24.06.2012, 15:30
Letzter Beitrag: FCMAX
  suche sportluftfilter für twingo1 WC-Ente 2 4.673 06.03.2012, 17:40
Letzter Beitrag: C06-URo90
  sportluftfilter aber kein sound? cibcab 18 27.866 24.01.2012, 20:38
Letzter Beitrag: Spoon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste