Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündaussetzer, quasi über Nacht
#1
Hi,

erst 100.000km gar nichts u. jetzt ein Problem nach dem andern.
Mein Twingo, Bj.2002,D7F Motor, hat seit 3 Tagen Zündaussetzer. Die ersten paar Meter hört er sich grausam an, danach ist es so gut wie weg. Hab erstmal die Kerzen gewechselt da eh fällig, negativ. Hab dann mal alles ausprobiert was es hier zu dem Thema so zu lesen gibt, also Zündspule u. Zündkabel getauscht(vom Bekannten), negativ. Ot-Geber ohmisch durchgemessen, negativ. Mitlerweile hab ich alle Steckverbindungen die irgendwas mit Zündung, Einspritzung u. Motormanagement zu tun haben auseinander gebaut mit Kontaktspray gereinigt u. wieder zusammen gesteckt, negativ. Fehlerauslese in der Renaultwerkstatt brachte auch kein Ergebnis, die haben auch keine Idee woran es liegen kann.
Weiß hier noch jemand Rat ?

Domi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der probeweise Tausch der Zündspule war eine gute Idee.
Schnüffel mal am Auspuff.
Beim Kaltstart riecht es immer sprittig.
Bei Zündaussetzern riecht es noch mehr nach Benzin.
Sollten es die Einspritzdüsen sein, ist der Effekt nicht so ausgeprägt.
Oder ist es ein reines Kaltlaufproblem?
Dann doch bitte auch den Motorwärmefühler testen. Der ist im Thermostatgehäuse verbaut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Moin,

versuche mal genau zu beschreiben wie u. wann das Problem sich zeigt. Zu 95 % taucht es immer auf wenn ich den Motor starte nachdem er über Nacht gestanden hat, egal ob draußen od. in der Garage. Also, ich starte, der Motor springt sofort an u. läuft mit Kaltstartdrehzahl sauber u. rund ohne Zündausetzer. Wenn dann die Leerlaufdrehzahl langsam nach unten geht beginnen die Zündaussetzer. Fahre ich dann los ist es ganz extrem wird aber von Meter zu Meter besser u. ist nach etwa 2 km kaum noch bemerkbar. Manchmal merk ich es dann noch im 5. Gang, wenn ich da beschleunige ohne runterzuschalten. Es ruckelt dann etwa so lange bis der Motor ne höhere Drehzahl(fahre in dem Moment nicht untertourig) hat u. ist dann wieder weg.

@Broadcasttechniker
Der Spritgeruch ist meiner Meinung nach normal.
Motorwärmefühler prüf ich durch denke aber der ist ok. Wär der nicht im Fehlerspeicher hinterlegt worden ?

Domi
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Stichwort Speicher.
Falls nicht schon bei Renault gemacht.
Batterie ab- und wiederanklemmen.
Danach mindestens eine Minute im Leerlauf lassen, bevor losgefahren wird.
Den Rest lernt das Teil während der Fahrt wieder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hi Broadcasttechniker,

versteh ich jetzt nicht so ganz. War ja bei Renault um den Fehlerspeicher zu lesen > keine Fehler hinterlegt.
Was bringt das dann wenn ich die Batterie kurz abklemme ?
Erklär bitte mal, kenn mich ja nicht so aus.

Domi
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Im Steuergerät ist nur ein grobes Default-Kennfeld abgelegt.
Die Feinheiten lernt das Steuergerät im Betrieb, eventuell auch Unsinn.
Diese Daten gehen bei Batterietrennung verloren. Renault weist desshalb besonders darauf hin, dass nach Arbeiten bei denen die Batterie getrennt wurde, das Fahrzeug vor Übergabe an den Kunden mindestens eine Minute im Leerlauf gehabt haben soll.
Diese "Verdummung" kann man auch vom Diagnosegerät aus machen, ohne die Batt abzuklemmen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo,

hab grad mit Renault gesprochen, Batterie wurde nicht abgeklemmt. Die Sache vom Diagnosegerät aus wurde auch nicht gemacht.
Da sich beim Abklemmen der Batterie auch der Leerlaufregler u. der Antrieb der Drosselklappe auf Null stellen würden, sollte zuerst das Drosselklappengehäuse u. die angesprochenen Teile gereinigt werden > sonst würde alles auf Null stehen nur nicht die Drosselklappe da sie wegen Schmutz nicht richtig schließen kann.
Da ich morgen die Ventildeckeldichtung wechsele u. dann eh den Ansaugtrakt abbaue reinige ich bei der Aktion das Drosselgehäuse grade mit. Dann kann ich alles in einem machen.
Werd danach mal Meldung machen.

Domi
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das wäre super, habe ein ähnliches problem.
Im kalten Zustand, spingt die Karre wunderbar an, wenn ich nach 50km die Karre ausmache, wieder an, säuft er mir IMMER fast ab. Die Drezahl geht ziemlich stark nach unten und es ist ein unangenehmes Gefühl dabei ... Smile

MfG
twin_marcel_go

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo,

habe vorgestern die Ventildeckeldichtung gewechselt u. dabei das Drosselklappengehäuse gereinigt. Ergebnis: Motor ist trocken, ruckelt die ersten 2 Km aber immer nochSad
Das Reinigen des Drosselklappengehäuses war auf jeden Fall kein Luxus. Das Teil war so verdreckt sowas hab ich noch nicht gesehn. Trotzdem hat es nichts gebracht. Bin also genauso weit wie vorher.
War danach noch in ne andere Renaultwerkstatt u. hab denen das Problem geschildert u. gesagt was ich schon alles gemacht hab. Die haben dann gesagt ich hätte schon alles überprüft was mit dem Problem zu tun haben könnte, eigentlich könnte man Zündaussetzer jetzt ausschließen. Ich sollte mal den Kraftstofffilter erneuern u. danach den Benzindruck prüfen lassen, vielleicht wär da ja was faulRolling Eyes
Möglich is ja alles aber warum sollte der Benzindruck nur auf den ersten Kilometer nicht stimmen!!! Ich kann mir das nicht vorstellen. Probieren tu ichs trotzdem, schlechter wirds davon nicht.

Domi
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
....ich werd noch mal bleede mit dem Ding.

Samstagabend war ich mit dem Wagen unterwegs, plötzlich ein kleiner Ruck als hätte der Motor sich verschluckt, die gelbe Störlampe der Motorelektronik geht an.....u. der Wagen läuft seitdem so gut wie nie zuvor ???????????
Kein Ruckeln mehr auf den ersten Kilometern, der Motor hängt am Gas wie noch nie, nur brennt jetzt plötzlich diese blöde Lampe.
Hab dann gestern mal die Batterie abgeklemmt um den Fehlerspeicher zu löschen, negativ. Nach dem nächsten Start ging die Lampe wieder an.
Da das Teil jetzt aber besser läuft wie je zu vor würde ich die Lampe am liebsten ignorieren. Kann ich das od. geht dann evtl. mehr kaputt ? Auf der anderen Seite, was kann kaputt sein wenn der Motor besser läuft als vorher ?

Hat jemand ne Idee ?

Domi
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Naja, dann läuft er im Notlaufprogramm.
Beispiel:
MSG merkt, dass der Wassertemperaturfühler unplausible Werte liefert.
Macht Störung und nimmt den Luftfühler zu Hilfe.
Anderes Szenario:
Lambdasonde meldete bisher Sauerstoffmangel, MSG magert ab. Und da ruckelt es natürlich.
Jetzt fällt die Lambdasonde ganz aus.
Notlaufprogramm nach Kennfeld.
Eine dauernd leuchtende Lampe ist natürlich optimal für die Diagnose.
Also nichts wie hin zuR Renault-Fachwerkstatt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ICH bin ja einer der ganz dummen und ängstlichen sorry..

Zum thema batterie ab und dann den motor eine minute laufen lassen

Ich hab die schon oft ab gehabt, aber nur selten eine minute den motor laufen lassen danach..

ist das schlimm? schadhaft?

soll ich die besser mal abklemmen, anklemmen und den motor danach ne minute laufen lassen?

*ups*
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich hatte mit dem C3G auch hin und wieder meine Aussetzer. Vor allen Dingen, wenn ich das Auto mindestens 24 Stunden nicht gefahren bin.

Verteilerkappe gewechselt und alles war in Ordnung. Die Kontakte oxidieren gern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
@Broadcasttechniker

Komme grade aus der Werkstatt, Fehlerspeicher war leer! Lediglich bei den von mir abgezogenen u. gereinigten Steckerverbindungen an Einspritzdüsen, Drosselklappengehäuse u. diversen Fühlern wurde eine "Verbindungsunterbrechung" angezeigt. Ansonsten waren keine Fehler hinterlegt. Nach Löschen des Fehlerspeichers ging die Lampe wieder aus.
Warum die Lampe plötzlich anging konnte mir aber keiner erklären.
Hoffe das wars jetzt mit der Ruckelei.

@toothi

Der D7F hat keine Verteilerkappe mehr...

@beezrecords

Wenn dein Motor störungsfrei läuft brauchst du das nicht mehr zu tun.

Domi
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hi Domi,
Fehlerspeicher war leer, aber es wurde eine Unterbrechung angezeigt.
Was ist denn das für ne Aussage?

Laut Profil ist deiner 2002, sollte also OBD2 haben.
Unter anderem daran zu erkennnen, dass der Diagnoseanschluss nicht mehr im Motorraum liegt, sondern unterm Lenkrad ist.
Das OBD2 speichert sehr vieles, sagt auch, ob der Fehler intermittierend oder dauerhaft ist.
Bei dir lag ja scheinbar ein dauerhafter Fehler vor.
Der sollte dann aber nach dem Löschen sofort wieder da sein, wie das bei dir auch nach dem Batterieabklemmen war.
Ist wohl doch eher was wackeliges.
Wenn man die original Renault-Diagnose nutzt, wird im Fehlerfall schon recht genau gesagt, welche Leitung oder welches Bauteil fehlerhaft funktioniert.
Was war es denn? Ist gerade deshalb wichtig zu wissen, da der Fehler ja erst mal verscheucht ist.
Das ist bei meinem Job der worst-case, schlimmer als die Diagnose die den Tausch einer sehr teuren Baugruppe nach sich zieht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C06 und Dauerregen: Ruckler / Zündaussetzer? codemonkey 5 5.924 13.02.2022, 18:28
Letzter Beitrag: mrairbrush
ZZTwingo1 Lambdasonde Massefehler, Zündaussetzer K4M Twingo 2 Rs Twingorennnudel 9 4.833 02.01.2021, 14:47
Letzter Beitrag: Twingorennnudel
ZZTwingo1 Verständnisfrage Zündaussetzer <-> Fehlzündungen <-> Einspritzproblemen Paynie 10 8.347 30.10.2017, 10:54
Letzter Beitrag: Paynie
ZZTwingo1 Twingo C06 ruckelt, Zündaussetzer, oft nur 3 Pötte. edwald 2 5.518 21.09.2016, 11:38
Letzter Beitrag: edwald
  Fehlermeldung P0200 "Injector Circuit" und Zündaussetzer BerTwingo 8 8.745 27.06.2016, 18:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zündaussetzer motorruckeln Flipy 16 16.663 12.03.2016, 21:59
Letzter Beitrag: supertramp
  Zündaussetzer beim twingo LaMond 0 3.770 26.12.2014, 13:02
Letzter Beitrag: LaMond
  Marder =>Zündkabel=>Zündaussetzer=>repariert?=>MotorKontrollleuchte geht nicht aus Tschosef 6 8.897 24.05.2014, 18:15
Letzter Beitrag: sven007

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste