Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlermeldung P0200 "Injector Circuit" und Zündaussetzer
#1
Hallo,

ich habe seit vorgestern ein starkes ruckeln beim beschleunigen, halb/vollgas... macht kein unterschied, Geschwindigkeits unabhängig.
Da ich vor ca 1 Monat die Zündspule neu gekauft & eingebaut hatte (Febi Bilstein) dachte ich ob wieder die ruckler da sind. Der Motor ruckelte damals und nachm wechsel war alles wieder in Ordnung.

nun ging vorhin abends die MKL an, hab den fehler ausgelesen, P0200.
injector circuit. Für mich klingts nach Einspritzventil. Nur leider welches und wie gehe ich am besten vor? Was darf es kosten?

zudem ruckelt es nur wenn der Motor warmgefahren ist, Kaltstart ist alles noch normal.

Mfg

edit: Nun spinnt der auch beim Kalten Motor. P0300 ist nun aufgetaucht und die MKL blinkt. Motor fährt sich wie mit 1ps und läuft auf 3zyl.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Fehler sind beide nicht konkret.
Die kleine weiße Sicherung im Motorraum (25 A) muss
saubere Kontakte haben. Ventilspiel schon mal geprüft ?
Schau alle Kabel und Stecker durch , besonders
Zündspule, Einspritzdüsen. OT-Geber sauber ?
Zündkerzen kann auch einiges sein: zu alt, Wasser im Schacht, locker, ...
Die Inject-Sicherung im Innenraum bestromt auch Spule und Düsen, prüfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Zündkerzen sind neu (gestern Abend gewechselt) und nachm wechsel war eh kein unterschied. Bei der spule die neu ist, auch kein unterschied wenn ich die alte einbaue (die machte mini ruckler ist eh defekt von damals).
OT Geber kann ich prüfen, auch wenn sie relativ neu ist, hab ich vor 2 Monaten neu gemacht.
Der Kerzenschacht ist trocken.
Ventilspiel nicht geprüft, hab auch hier keine Werkzeuge dafür.

EDIT: sehr merkwürdig. Ich habe heute den kabelbaum prüfen wollen und an Steckern wackeln. Also startete ich den Motor, 10min im stand laufen lassen, und er lief immernoch ohne aussetzer oder probleme wie gestern. Also muss es etwas sein was unterwegs passiert.
Den FS über OBD habe ich auch davor gelöscht, 2x angelassen, bis zum Ende keine Meldungen im Fehlerspeicher. Nur diese hier:
[Bild: 33579e904a70d96a36a52665aa22c117.jpg]
merkwürdig, das sollte die Lambdasonde sein glaube ich wo Incomplete steht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
keiner ein tipp für mich??? Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die beiden Incomplete Meldungen sind "normal".
Sind sie natürlich nicht, aber ich kenne es nicht anders.
Theoretisch müssten die nach einem längeren Fahrzyklus auf complete stehen, bei mir und anderen haben 15.000Km nicht gereicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hmm, na gut, nachm abstecken der Lambdasonde brachte es eh nichts als ich die neue angesteckt hatte Very Happy

Ich habe mal die Zündkabel einzeln abstecken wollen, um den "problemzylinder" zu finden... Fehlanzeige: Sobald nur ein Kabel ab ist, geht der Motor aus. Da muss mehr dahinter sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
So,

saugrohrdruck sensor hatte ein leck. sah aus als hätte jemand den kaputt gemacht und wieder am stopfen mit Karosserie kleber verklebt damits zusammenhält. Gewechselt, läuft schonmal. Die zweite Ursache: Die Zündkabel, die ich vor 2 Monaten erneuert habe (bei mir Spule und Kabel 1 Bauteil), springen von selbst raus, obwohl ich sie fest reindrücke... muss die mal umtauschen. Im Stand zuckt er manchmal, vllt sind die durch... anstrengend, alle paar km stehen bleiben und Stecker reindrücken, mein daumen hat bereits fast eine blase...

danke euch allen hier an dieser stelle. Mal sehen wie es weitergeht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Zündspulen haben gewöhnlich eine Teilenummer,
vielleicht hast du auch eine falsche drin, könntest du gern mal durchgeben.
Beim 97er D7F sind die Kabel von der Spule trennbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja aber.
Wenn die Spule mechanisch und anschlusstechnisch passt muss man sich da keine Sorgen machen.
Eher dass es Schrott ab Werk ist, das hatten wir hier leider mehrfach.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung löschen Rennsemmel1 9 1.934 20.11.2023, 06:30
Letzter Beitrag: handyfranky
  C06 und Dauerregen: Ruckler / Zündaussetzer? codemonkey 5 5.902 13.02.2022, 18:28
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Twingo 2 RS Phase 1 Fehlermeldung P0135 Mertie 7 3.107 22.12.2021, 18:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lambdasonde Massefehler, Zündaussetzer K4M Twingo 2 Rs Twingorennnudel 9 4.773 02.01.2021, 14:47
Letzter Beitrag: Twingorennnudel
  Canister purge solenoid valve circuit open circuit ronenfe 8 5.145 11.07.2020, 14:22
Letzter Beitrag: ronenfe
  Fehlercodes P0130,P0300,P0200,Twingo C06,1,2 16 V Bj 03.06.02 Dakota arms 28 15.295 24.07.2019, 06:54
Letzter Beitrag: Dakota arms
ZZTwingo1 Verständnisfrage Zündaussetzer <-> Fehlzündungen <-> Einspritzproblemen Paynie 10 8.298 30.10.2017, 10:54
Letzter Beitrag: Paynie
  MKL leuchtet und OBD gibt Fehler "P0136 O2 Sensor Circuit Malfunction..." AbsoluteBeginner 14 35.496 30.05.2017, 07:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste