hallo,
lass die figer von dem billig dreck.
bei Chiptuning, gerade bei turbomotoren ist es unheimlich wichtig das neben der ladedruckerhöhung auch die spritmenge erhöht wird.
Und das funzt mit kaum einem der Chips, die hier angeboten wurden nichtmal die von reichard. (sieht man schon an dem fehlendem kabelbaum für die einspritzventile)
Alles andere ist für den motor überhaupt nicht gut - bei zu hohen drücken magert das gemisch ab, weil das seriensteuergerät nicht früh genug nachregelt, was zu sehr hohen brennraumtemperaturen und damit unweigerlich zu defekten ventilen / ventilsitzen führt.
Und ja, die können dir nicht nachweisen welches teil du verbaut hattest, aber wenn die verbrannte ventilsitze etc finden, wissen die genau was du gemacht hast - die sind auch nicht dumm.
Wer ernsthaft an Turbo Chiptuning denkt - der sollte sich mal die BPC2 ausm sportrenault.net anschauen - die hebt beides an (alleine der kabelbaum ist schon der wahnsinn, aber keine angst laut haitech in 15 minuten selbst als laie eingebaut) und kostet "nur" 400 euro.
Erste tests sind laut forum an einem clio gt schon gemacht - wer aus der nähe von berlin kommt, könnte da mal vorbeifahren und testen - er baut sie auch nur mal für nen test ein!
Und nein, an der bpc2 verdiene ich rein garnichts - ich habe mich nur nun schon etwa 4 wochen damit eingelesen - weil das DIE option für mein zukünftiges Megane coupe wird (obs der tce 180 oder rs wird steht noch nicht fest) - und dazu gibts schon jede menge, sehr erfreuliche messkurven im forum
hört endlich auf mit billig billig billig, wenn euch der motor um die ohren fliegt, jammert ihr herum das ihr kein auto habt, ein neuer motor kostet 3000 euro bei renault inclusive einbau - ob sich das dann hier einer leisten kann weil er 80 oder 100 euro an ner "tuningbox" gespart hat - wer weiss.
Im übrigem chiptuning MIT ABE oder MIT garantie kostet gleich mindestens das doppelte.