Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorsteuergerät erneuern
#1
Hallo liebe Community,

bei meinem Twingo C06 Bj1999 ließ der Vorbesitzer die Wegfahrsperre deaktivieren. Er konnte mit dem Schlüssel nicht mehr die ZV bediehnen, und somit auch nicht die Wegfahrsperre. Da er vorhatte das Auto zu verkaufen, wollte er die Kosten für eine Neuprogrammierung der Schlüssel  usw. nicht mehr ausgeben. Deshalb ließ er die Wegfahrsperre deaktivieren. Ich weiß das, weil der Vorbesitzer mein Schwager ist.

Nun ist es ja so, das der TÜV das nicht so geil findet, wenn im Amaturenbrett immer so eine rote Lampe flackert.  ... und das entfernen dieser Diode ist nicht so einfach möglich (wie man mir hier schon mal vorgeschlagen hat), da sie sich hinter einem grauen länglichen mit dem Sichtfenster fest verklebten/verlöteten Kunstoffgehäuse befindet.

Da ich nicht immer darauf angewiesen sein möchte das ich einen Prüfer finde, der bei der Abnahme alle erdenklichen Augen zudrückt, wollte ich das jetzt alles erneuern/rückgängig machen was mein Schwager da verzapft hat.

Ich kontaktierte eine Renault Werkstatt mit der Anfrage einer Reparatur. Die sagten mir, das sie kein Steuergerät mehr für meinen Twingo/meiner VIN ranbekämen, und sie mir nicht weiterhelfen könnten. Ich bot an, ein Steuergerät welches nicht manipuliert ist, und aus dem gleichen Fahrzeug (gleiches Kfz Model,KW/PS, Hubraum, Teilenr. und Model des Steuergerätes) zu besorgen. Die Werkstatt meinte das die VIN in dem Steuergrät "verankert" ist, und deshalb es nicht möglich wäre dieses andere Steuergerät bei mir zu verwenden.

Wohin kann man sich denn noch wenden?

Es muss doch möglich für Renault möglich sein, ein Steuergerät mit ihren Programmen neu zu programmieren, damit es wieder in meinem Twingo einwandfrei funktioniert?

Was gibt es für Möglichkeiten? Ich meine ... der Wagen hat erst ca. 47.000 runter und ist tiptop in Ordnung. Den kann man doch jetzt nicht nur wegen der deaktivierten WFS stilllegen.

Gruß Carrot
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wfs led mit einem edding schwarz machen und glücklich sein.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#3
Hallo Carrot,
hier habe ich gute Erfahrung gemacht mit dem MSG meines altersgleichen Laguna, über Nacht ein passendes Austauschgerät:

https://ecu.de/

Schon am Telefon können sie Dir sagen, was machbar ist und wenn ja, mit welchen Kosten Du rechnen musst. Die Firma ist bei mir fast um die Ecke.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Entweder die LED anlackieren wie oben beschrieben mit nem Lackstift, falls es wirklich ne Diode ist, oder nimm die Scheibe vom Mäusekino ab u lege ein Pappstückchen in das Fach wo die LED ist, hab ich damals so gemacht.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde mich mal mit der Firma in Verbindung setzen. Mal schauen was man machen kann.
Das mit dem schwarz anmalen der Diode wäre meine letzte Option.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Sollte deine erste sein, kost nix u effektiv, mein Schulfreund is DEKRA Prüfer der sagte mal ob die ständig aus ist interessiert nicht weil nicht Prüfrelevant, leuchtet die beim fahren, schon. Wenn noch ein 99er vor Zulassung Herbst ist...was hat der Prüfer an Rost bemängelt?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(08.09.2023, 11:51)handyfranky schrieb: Wenn noch ein 99er vor Zulassung Herbst ist...was hat der Prüfer an Rost bemängelt?

Ich verstehe nicht genau, was gemeint ist. Wenn Du wissen möchtest, ob der Prüfer bei meinem Auto Rost bemängelt hat ... nein, laut HU Bericht ist mein Fahrzeug "ohne festgestellte Mängel".
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ah ok. Zur Erklärung, die 99er vor Herbst 99 gammeln wie Teufel, nach Herbst 2000 (da lag mein Denkfehler, sorry) sind die verzinkt u in nem rostigen 99er steckt man bekanntlich nicht viel Geld rein.
Zum Steuergerät...wir arbeiten gerne mit proffzone.de zusammen, der ist schnell und gut, liest auch hier im Forum mit.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Danke für die Ausführung. Es ist mir bekannt ... mit dem rosten der Agregatträger (so heißen die glaub ich).
Ich habe meinen Kfz Mechaniker (als ich den Twingo vor zwei Jahren übernommen hab) gefragt wie der Wagen unten aussieht, und mir wurde gesagt, das alles in Ordnung sei.
Wenn ich das mit dem Steuergerät behoben bekomme ... spätestens aber wenn die Kupplung/Gangschaltung mal gemacht werden muss, lass ich die Träger in diesem Zuge gleich ersetzen (auch wenn sie noch nicht rosten), da sie ja dafür abgebaut werden müssen ... glaub ich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja beim Rost gehts unter anderem mehr um die Bodengruppe, hinterm Tankdeckel u Schweller hinten. Wenn alles ok ist schön konservieren, dann haste lange was davon Smile Gib mal bitte laut wie das mit dem Steuergerät ausgegangen ist, wenn fertig.

Edit
mir fiel gerade ein, das ein Pin vom Steuergerät der Pin für die LED ist, normalerweise wird dieser ausgelötet oder abgeknipst, so das die LED eben überhaupt nicht mehr leuchtet.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Liebe Leute, alles falsch.
Da ich im Urlaub bin nur kurz.
Das Geblinke kommt nicht vom MSG sondern vom Dekoder.
Es lässt sich sehr leicht abstellen.
Schaut dazu in meinen WFS Threads bei den wichtigen Themen in den Tipps.
Es geht auch noch eleganter, 9eor9 hat es beschrieben.
Der Dekoder lässt sich übrigens wieder jungfräulich machen, das hat der Olly beschrieben.
Ist aber nichts für den Laien.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#12
Das ändert natürlich die Sache. TÜV hat der Kleene jetzt erstmal. Somit kann ich mir das alles mal durchlesen und werde schauen wie ich dann weiter vorgehe.

Danke für die Info und sorry für die späte Reaktion ... aber ich tingel immer zwischen Berlin und Hambühren um meine Oma zu pflegen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorsteuergerät Renault komplett zurückgesetzt? mrairbrush 26 6.593 25.10.2022, 14:04
Letzter Beitrag: mrairbrush
ZTwingo2 Motorsteuergerät tauschen, Gebrauchtteil mrairbrush 0 839 24.10.2022, 17:07
Letzter Beitrag: mrairbrush
ZZTwingo1 Twingo C06 - Motorsteuergerät / Saugrohrdrucksensor - Hilfe bei Problemsuche fittertwingo 4 2.440 17.09.2021, 16:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Steurgerät Wegfahrsperre/Zentralverriegelung erneuern Carrot Carl 5 2.357 10.09.2021, 21:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motorsteuergerät tauschen, Twingo C068, Gebrauchtteil 1507harry66 4 1.283 19.03.2021, 09:47
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Motorsteuergerät ohne Strom Twingo startet nicht DerDude87 15 8.886 07.01.2020, 20:56
Letzter Beitrag: DerDude87
  Motorsteuergerät Quickshift BJ2002 Wegfahrsperre Sabine76 4 4.004 08.01.2019, 15:12
Letzter Beitrag: Sabine76
  Motorsteuergerät Quickshift und Schaltgetriebe beim 1.2 16V identisch? Authentique 8 8.364 13.04.2017, 21:55
Letzter Beitrag: Authentique

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste