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Fehler lassen sich nicht löschen
#46
Dann schau dir die Zuleitung der vorderen Sonde an, ab Sicherungsbox Motorraum.
Ansonsten Sondenstecker abziehen und Widerstand (schwarz-grau) Signal
und Heizung (2x weiß) messen.
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#47
Gegen Masse denke ich mal?
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#48
Du kannst die Heizung auch rein Ohmsch am Steuergerätestecker messen.
Da allerdings gegen den Relais Ausgang (Relais dazu ziehen).
Dann hast du den gesamten Weg.
Sonst einfach am Sondenstecker.
Dazu muss man vor allen keine Kabel "anpieksen", ich nenn das lieber durchstechen.
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#49
Am Sondenstecker Richtung Lambda oder Richtung Steuergerät oder beides?
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#50
Echt jetzt?
----- steht für Leitung
Abgesicherter Dauerplus----Relaiseingang/Relaisausgang----Stecker Lambdasonde-----Lambdasonde-----Stecker Lambdasonde-------Stecker Motorsteuergerät.
Schau ins Schaltbild, da steht das alles, sogar mit Farben wenn du das richtige Baujahr auswählst.
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#51
Messen am Stecker fast unmöglich. Höre aber unter der Batterie ein Tickern das aufhört wenn der Stecke gezogen wird.
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#52
Der Schaltplan ist Sad  Finde vordere Lambdasonde unter 887 und bekomme das:
[Bild: twingo-18140346-sev.jpg]

Was soll das sein?
Das Relais ist überhaupt nicht aufgeführt in der Übersicht des Relaiskasten.
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#53
Das tickern kommt nicht von einem Relais. Unter dem Relais-Sicherungskasten tickert es. Keine Ahnung was da wieder sitzt.
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#54
Das Tickern kommt vom Aktivkohlefilter. Komisch ist das es weg ist wenn ich den Stecker zur Lambdasonde ziehe.
Jetzt kommt auch noch

Screen : DE (STD_A) -> DF014 (DTC105361) STROMKREIS ENTLÜFTUNG AKTIVKOHLEFILTER CO VORHANDEN

CC.0:Masseschluss
CC.1:Kurzschluß am + 12 Volt
CO:Unterbrechung im Stromkreis


ZUSAMMENHANG BEIM AUFTRETEN DES FEHLERS DTC105361

PR006 MOTORDREHZAHL 0 /min
PR001 SAUGROHRDRUCK 0.00 mbar
PR002 KÜHLFLÜSSIGKEITSTEMPERATUR -40 °C
ET156 PHASENZUSTAND MOTORFUNKTION INAKTIV
PR112 GEMESSENE PEDALSTELLUNG 0.00 d°
PR051 FRÜHZÜNDUNG 0.00 °V

AKTUELLER ZUSAMMENHANG

PR001 SAUGROHRDRUCK 926.30 mbar
PR002 KÜHLFLÜSSIGKEITSTEMPERATUR 41 °C
PR006 MOTORDREHZAHL 0.00 /min
PR023 TAKTVENTIL ENTLÜFT. AKTIVKOHLEFILTER 13.65 %
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#55
Scheinbar spinnt einfach die Elektronik. Die Lambdasonde regelt zwischen 50 und 750mv also ist sie intakt.
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#56
Hi
DF207 (DTC104463) EINGANG SIGNAL VORDERE SONDE                      CC.1  VORHANDEN
CC.1: Kurzschluß an + 12 Volt
PR009  SPANNUNG VORD. LAMBDASONDE                                  3194.80 mV
Die Sensor Speisespannung trifft schon vor dem Sensor auf die Signalleitung oder du hast eine verkehrte Sonde eingebaut.
Default Code Test Byte https://github.com/fesch/CanZE/blob/mast...ts.csv#L66
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#57
Falsche Sonde ist ausgeschlossen da diese nicht ausgewechselt wurde und sie vorher funktionierte. Allerdings könnte ich mir vorstellen das direkt an der Sonde evtl. ein Kabel beschädigt ist weil die Montage aufgrund der Platzverhältnisse kaum vernünftig machbar ist. Das war auch der Grund die alte zu belassen. Die neue war etwas länger und bei eingebauten Kat hätte man die nicht mal angesetzt bekommen weil sie hinten schon anstieß.  Werde mal sehen ob ich da etwas mit Spiegel,Lampe und Co. erkennen kann.
Wenn ich das richtig sehe dürfte bei inaktiver Sonde keine Spannung zwischen Speisespannung und Regelleitung (schwarz?) fließen? Bekommt die Sonde Dauerstrom bei eingeschalteter Zündung?

Was hat das mit dem Link auf sich? Was soll eigentlich dieses Protokoll in Hexadezimal? Damit kann doch eigentlich nur noch ein Programmierer etwas mit anfangen und dazu gehören nicht mal Mechatroniker. Smile
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#58
(18.08.2023, 13:04)mrairbrush schrieb: Der Schaltplan ist Sad  Finde vordere Lambdasonde unter 887 und bekomme das:

Was soll das sein?
Das Relais ist überhaupt nicht aufgeführt in der Übersicht des Relaiskasten.

Das Schaltbild zeigt ein MSG mit drei Steckern.
Die gibt es erst ab dem Facelift/Phas4, ist also nicht dein Schaltbild.
Dennoch sieht man gut wie die Sonden verkabelt sind.

Eine Sondenspannung von über 1 Volt, bei dir sogar über 3 Volt, deutet auf eine nicht gewollte Verbindung von Sondenheizungsspannung zur Sonde selber hin.
Das kann in der Sonder selber sein, aber auch ein abgesoffener Stecker.
Denn das Sondensignal ist wirklich sehr hochohmig.

Und zur Heizung.
Die wird durch das MSG eingeschaltet (nicht durch das Relais) damit bei Zündung an und stehendem Motor die Batterie nicht leer gezogen wird.
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#59
Also ich finde da nicht eine Sonde. Nur unten links ist etwas mit 4 Leitungen, steht aber nichts dran.
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#60
Ein bisschen, ein ganz kleines Bisschen, muss man sich bemühen.
Nimm den richtigen Schaltplan (Datum, Motortyp)
Schau dir die Steckerbelegung laut Schaltplan an.
Eine Zackenlinie ist ein Widerstand, hier der Heizwiderstand.
Sieht man schon daran dass ein Ende auf das 12V Relais geht.
Das "durchgestrichene" Kästchen ist eigentlich das Symbol für einen veränderlichen Widerstand.
Genaugenommen ist die Sonde eher eine veränderlich sehr hochohmige Spannungsquelle.
Hochohmig heißt nicht nur, kann nicht belastet werden ohne zusammen zu brechen, sondern auch, lässt sich durch Nebenschlüsse (z.B. Wasser im Stecker) im Prinzip in jede Richtung ziehen.
Und die Stecker vom MSG hinten auf dem Ventildeckel saufen sehr gerne ab, frag mal den Daniel.
Liegt auch daran dass die ganz dämlich nach oben zeigen.
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