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Kopf kaputt?
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

mir ist bei 120 km/h der Zahnriemen gerissen. Also habe ich mir einen gebrauchten aber überholten Kopf besorgt und alles wieder zusammengebaut. Der Motor ist sofort angesprungen und lief normal...

Nach ca. 2 km ist er plötzlich ausgegangen und beim Versuch zu starten dreht er nahezu ohne Kompression ins leere.

Ventieldeckel abgeschraubt und festgestellt dass nun ein Spiel an den Kipphebeln vorhanden ist. Manche haben 4-5 mm spiel.

Habt ihr eine Ahnung was zum Henker hier passiert ist? Und soll ich nun einfach das Spiel neu einstellen? Mir wurde wohl Murx angedreht. Der Verkäufer antwortet auch nicht mehr.

Motor D7F 8V, 58PS

Danke im Voraus
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#2
Ich Kenne Händler die die Kipphebelrampe los schrauben weil es Spezialisten gibt die den Kopf schon beim Aufsetzen kaputt machen, sprich vorher nicht Kurbelwelle und Nockenwelle nicht auf OT setzen.
Ein auch gern gemachter Fehler ist der, die Schraube des Nockenwellenrads nicht mit Winkelanzug festszuschrauben.
Dann fliegt das in kürzester Zeit ab und die Ventile sind wieder krumm.
Das was du beschreibst geht gar nicht.
Man kann maximal 1mm Spiel erzeugen indem man die Einstellschrauben los dreht.
Oder die Kipphebelrampe hebt ab.
Oder die Kipphebel sind gebrochen.
Das einzige was noch ginge wären klemmende Ventile.
Die sind jetzt natürlich auch hin.
Zeig mal Bilder, hiermit hochladen
https://pics.twingotuningforum.de/
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#3
Das Nockenwellenrad habe ich selber festgezogen (mit Ratsche).Das haben sie losgelassen da ich noch einen Wellendichtring einsetzen musste. Dieses ist auch noch fest und es dreht sich alles ordnungsgemäß. Ich mache gleich mal Bilder. Ich könnte auch Videos machen aber ich weiß nicht wo ich sie hochladen soll.
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#4
[Bild: twingo-10101122-q5q.jpg]
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#5
[Bild: twingo-10101331-GAc.jpg]

[Bild: twingo-10101448-ot7.jpg]

[Bild: twingo-10101514-yLa.jpg]
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#6
Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad standen vor dem Erststart auf OT und es wurde von Hand durchgedreht. Motor lief ja auch normal...2km
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#7
Stimmt die Phase des Rades noch?
Dazu mal KW OT stellen und Ventilüberschneidung prüfen.
Und Prüfen ob alle Ventile ganz hoch kommen oder klemmen.
Ansonsten sieht der Kopf ja gut aus.
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