Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die passenden Bremsen VA+HI finden?
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,
Ist mein erster Twingo und habe noch nicht so die große erfahrung, alsooo:

für den TÜV muss ich die Bremsen machen, wollte vorhin dann die Bremsen bestellen.
Jedoch ist mir dann aufgefallen dass es einige Modelle gibt und ich echt überfragt bin..

Wie finde ich raus welche Größen ich benötige ohne extra die Räder abzunehmen und nach zu messen?

Zu meinem Twingo:

Baujahr: 03.2002
Motor: 1.2L, 58PS

[Bild: Unbenanntgohuvzao.jpg]

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bitte Suche benutzen:

https://www.twingotuningforum.de/thread-9305.html

Zum fehlenden Motorcode:

https://www.twingotuningforum.de/welchen...13464.html
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Pablo
#3
Danke,
was ist denn mit den hinteren Belägen in der Trommel.
Sind die alle gleich?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich hab damals bei Lott angerufen und hab die Teile bestellt, kam alles passend an, hatte damals exakt das gleiche Bj. wie dein Twingo.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die Beläge hinten sollten ab Ende 1978 bis zum Produktionsende gleich geblieben sein.
Der Twingo hat seitdem hinten eine 8" Bremse. Davor waren es 7".
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Je nach Budget und Verschleißfortschritt, kann man dabei hinten auch gleich die Radlager mit neu machen.

Wenn ich mal so die Forumserfahrung zusammenfasse, dann sind hinten selten die Beläge runter, sondern bei schlechter Funktion der Bremse hinten eher Bremszylinder kaputt.
Manchmal auch ein Belag abgefallen.

Kann man aber alles erst beurteilen, wenn die Trommel offen ist.

mein zweiter Twingo hat mit seinen 243.000 km noch die ersten Beläge hinten drin.
Zumindest laut Aussage und Rechnungen des Vorbesitzers.
Das Auto ging da in seiner Familie um.

Ist ein Baujahr 2001.

Sei also drauf gefasst, das es evtl. nicht nur beim Wechsel der Beläge hinten bleiben KANN.

Die Trommeln hinten abzubekommen kann ebenfalls zur Herausforderung werden, je nach dem wie vergammelt die schon sind.

Bei meinem 2003 ging es super einfach, bei meinem 2001 brauchte ich recht viel Gewalt und es hat fast ne Stunde gedauert. Der Stand davor aber auch 2 Jahre draußen nur rum.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hinten fallen leider auch schon mal die Bremsbeläge vom Belagträger ab.
Hatte ich bei dem schwarzen 2001er auch schon mal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wir finden das Teil nicht Yvonne+Flo 4 853 18.07.2023, 10:03
Letzter Beitrag: ogniwT
ZZTwingo1 Das richtige Ersatzteil finden zsuporo 8 2.154 16.12.2022, 12:13
Letzter Beitrag: ogniwT
  Benötige Hilfe beim finden von Ersatzteilnummern dark-ness 1 3.438 15.05.2018, 16:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste