Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weg vom BMW, hin zu zwei Rädern
#1
Anfang September war es endlich soweit, und ich habe mir einen langjährigen Traum erfüllt:
Ich habe endlich meinen Motorradschein gemacht. Smile

Letztes Wochenende kam dann Stufe zwei dazu, das erste eigene (große) Motorrad (hatte ich 2013 schon mal und sonst viele 50er).

Da der Fuhrpark damit auf 6 Fahrzeuge ansteigt, und das langsam ein wenig viel wird, musste einer der größeren gehen.
Die Entscheidung fiel mir sehr leicht.

Der BMW muss weg.
2 Liter Hubraum, für 2km Arbeitsweg sind vollkommen idiotisch.
Kogi als Winterauto aktuell angemeldet und demnächst hoffentlich mit neuem TÜV ist da die deutlich bessere Wahl.

Viel Langstrecke fahre ich nicht, und somit lohnt sich die große Limousine vorn und hinten nicht.

Ihren Platz nimmt eine Kawasaki ein.
Genaugenommen, eine VN800 Classic, im (fast komplett) Originalzustand, Baujahr '98 und mit gerade mal 27.000km im sehr guten Zustand.

Der BMW wird voraussichtlich Freitag geholt, und blockiert damit nicht mehr meinen Stellplatz.
Das Motorrad habe ich Samstag schon geholt.

Im Gegensatz zur Fahrschulmaschine (MT-07) ein echter Straßenkreuzer Very Happy
Aber ich bin da eh eher der gemütliche Typ Wink

Hier einmal ein Foto, von den beiden Aktuellen:

[Bild: twingo-19075659-4lz.jpg]

Über den Winter kann ich einmal das komplette Wartungsprogramm durchziehen (Kerzen, Filter, Flüssigkeiten, Reifen etc) und dann kann die Saison '23 auch schon starten.
Nebenher wird Isabella noch aufgebaut, damit die hoffentlich im Sommer auch endlich auf der Straße rollen darf.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ist zwar echt off topic, aber: Für 2 Kilometer fährst du motorisiert?
Das ist doch nicht zu glauben.
Ich fahre alles unter 10km mit dem Fahrrad, auch einkaufen, und das dann eben öfters.
Viele Auto habe ich trotzdem, nur die beiden Moppeds mussten wech.
Das war mir echt zu viel Kram der immer gewechselt werden musste.
Akkus und Reifen zum Beispiel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja, ich fahre für 2km motorisiert.
Man muss aber auch dazu sagen, dass ich nur 3 von 5 Tagen ins Büro fahre.

Ich besitze schon seit Jahren kein Fahrrad mehr.

Einkaufen gehe ich einmal die Woche im großen Stil für die gesamte folgende Woche.

Moped hab ich ja noch ein ganz kleines.

[Bild: twingo-21105047-iNO.jpg]
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Tja, auch bei mir reift langsam die Erkenntnis, das es bequemeres als die Ducati 900 SS gibt... Wink

Ansonsten sind doch 2,5 - 3 Stunden am Stück auch im Twingo (zumindest für mich) kein großes Thema.
Halbe Stunde eher losgefahren, 100-120 Tacho und Sachen in der Landschaft sehen, die man mit 150 nie gesehen hätte. Laughing
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Einzig der Aspekt des Frontantriebs stört mich.
Heck- oder Allradantrieb machen schon noch mehr Spaß.

Allrad im Twingo wäre auch mal was Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
JETZT gefällt mir dein Fuhrpark wieder, wo der Bayer weg ist Very Happy
Bin gespannt wenn Isabella fertig ist.
Ot:
ich hab seit mehreren Jahren keinen Drahtesel mehr, kann ich nicht gebrauchen. Meine Fahrten sind eben auch der Wocheneinkauf oder eben nach RE wegen der Chemo meiner Frau, ansonsten lege ich mehrere Fahrten zusammen und hab dann noch die Qual der Wahl welches Auto ich nehme.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Von den Fahreigenschaften habe ich den tatsächlich sehr gemocht.
Hat Spaß gemacht.

Der Twingo ist mehr Typ GoKart mit wenig Leistung Very Happy

Und ja, ich bin auch gespannt, was aus Isabella so wird.
Aktuell bin ich dabei, breitere Stahlfelgen zu finden, die ich in Verbindung mit Fahrwerk auch eingetragen bekomme.
Und demnächst wird auch der Motor getauscht.

Am Wochenende soll es aber erstmal schönes Wetter geben, da kann ich mit dem neuen Hobel ne Runde drehen.

Kogi hat n neuen Scheibenwischer bekommen, und seit dem hab ich auch das Problem mit dem "Wölkchen" unten rechts Very Happy Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Du hast von Gestellwischer auf Balkenwischer gewechselt, richtig? Das ist fast normal, weil deine Motorwelle auch schon Spiel hat u dadurch der Anpressdruck geringer ist, das Problem hatte ich auch.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das hab ich nun zum ersten mal.
Das Problem gab es mit dem alten Wischergestell nicht.
Das hatte ja aber das zeitliche gesegnet Smile

Aber außer der Ecke läuft der echt gut.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Gestern habe ich das schöne Wetter genutzt, und bin mal eine Runde gefahren.
Das Möp ist ja seit Mittwoch erst auf mich zugelassen.

Was vollkommen anderes als auf der MT-07 aus der Fahrschule, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es schon genial, so ein Schiff zu bewegen Very Happy

Und, wie es hier in der Region so üblich ist, macht man mit dem Motorrad mindestens einmal im Jahr einen Stop an einem bestimmten Ort, um da ein Foto zu machen.
So tat auch ich dies gestern Very Happy

[Bild: twingo-23064914-3rZ.jpg]

[Bild: twingo-23064924-7yR.jpg]

[Bild: twingo-23064932-PFJ.jpg]

Wie man sieht, war ich nicht allein unterwegs.
Kumpel war mit seiner 2022er SuperDuke 1290 dabei.
Eigentlich kranke Leistungswerte: unter 190kg und dazu 180PS.

Da ist mein Schlachtschiff mit 56PS auf 230kg in einer ganz anderen Liga Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Glückwunsch. Hab mir vor 3 Jahren auch den Traum vom Motorradführerschein erfüllt.
In der Fahrschule hatte ich eine BMW f750 gs mit 76 PS und entsprechenden Gewicht von ungefähr 210kilo.
Gekauft hab ich mir dann eine Honda CB300R mit 31Ps und 145 Kilo.
Macht echt Spaß die kleine und das Handling ist traumhaft.
Bei moderater Fahrweise liegt der Verbrauch bei aktuell 2,4 Liter.
[Bild: twingo-23072840-gxg.jpg]

Dann allseits gute Fahrt und immer oben bleiben.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Danke, gleichfalls.

Von Handling kann man bei dem Eimer jetzt nicht wirklich sprechen.
Ist halt zum gemütlichen Fahren gedacht.

Aber es fühlt sich schon echt gewaltig an, wenn man das Gewicht um die Kurven drückt Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Tja, immer mehr Leuten dämmert es langsam, das zum Motorradfahren mehr gehört als Leistung und Hubraum und man auf der Landstr einfach keine 180-200 PS braucht.

Ein Kumpel von mir hat auch im Frühjahr seine "Reiseenduro" KTM Super Adventure R (20tsd € - 160PS) verkauft und ist auf eine Benelli TRK 502 (6tsd € - 50PS) umgestiegen.
Sein Statement: Noch nie war Motorradfahren so einfach wie jetzt.

Wo ich letztens so schmunzeln musste: Zwei KOMMA sieben !
99% der Motorradfahrer würde es wahrscheinlich nicht mal bemerken, wenn der Eimer 30PS weniger hätte... Rolling Eyes

[Bild: twingo-23130145-tkk.jpg]
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ja, die Schlagzeile hab ich auch gesehen Very Happy
War schon erheiternd.

Ich war mit der MT-07 schon vollkommen zufrieden.
75PS und unter 190kg langen auf der Landstraße vollkommen.
Dazu ist die wendig und hat gut Bodenfreiheit (ich bin die tiefergelegte gefahren, und da war trz gut Platz).

Kumpel wollte sich erst eine Turbo-Busa bauen, hat er aber wegen des 4-Zyl. nicht gemacht.
Ich fand schon die 143PS verteilt auf 2Tonnen im BMW vollkommen ausreichend für den Alltag.
Wenn ich jetzt fast 30% mehr Leistung und 1/10 Gewicht zusammenwerfe, dann wird es für mich eher zur Waffe, als zum Spaßmobil.

Aber gut. Vllt ändert sich meine Meinung, wenn ich die KTM demnächst mal ne Runde bewege.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich bin gerade mit dem Gedanken am spielen meine rc 390 abzugeben und eine rs 660 oder eine 848 als Ersatz zu holen. Ist in meinen Augen dann wirklich das perfekte für die Landstraße, die 44 ps der RC sind nach 2 Saisons jetzt doch etwas mager.
Zitieren
Es bedanken sich: vespa.m


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wenn man die Lust an 4 Rädern verliert, 2x Suzuki Alteisen Theloo 28 23.126 14.08.2018, 14:12
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste