22.08.2022, 17:48
Hallo, ich bin der Neue
lese hier aber schon einen Weile mit um meine Probleme in den Griff zu bekommen.
Zu mir kurz: Meine Eltern nannten mich Claas, 50 Jahre und eigentlich VW Schrauber, viele Jahre mit VW im Motorsport gefahren und meine Motoren, Karosserie und Getriebe selber gebaut.
Vor 4 Jahren habe ich meiner kranken Mutter einen 2009er Clio mit dem Quick Shift Getriebe gekauft, aus Rentnerhand mit gerade mal 72 tkm. Jetzt hat der gerade 81 tkm gelaufen und das Theater mit dem Getriebe geht los.
Nach ein paar kleinen Schaltfehlern und der bekannten Anzeige " Getriebe prüfen" war ich erst in der freien Werke, die konnten nicht wirklich reinlesen. Danach nach Reno....
Ergebnis : "hol die Karre ab, dritter Gang hängt drin, Auto startet nicht mehr, wir wissen nicht mehr weiter...."
Beim Auslesen und Stellglieddiagnose aufgehängt.
Kostenvoranschlag: 3800,-Teuro, Schaltroboter tauschen ..
Dank Euch bin ich etwas viel weiter.
Auto startet wieder ( der Trick mit dem Schlag auf die Pumpe ), Pumpeneinschaltzeit liegt jetzt wieder bei 5 Schaltvorgängen, also normal, soweit gut.
(Sicherheitshalber den Druckspeicher getauscht, vorher 2,5 Schaltvorgänge möglich)
Ölvolumen mit Dextron III aufgefüllt.
Aktueller Zustand:
Auto schaltet ( bei nur Zündung an) Neutral und bis in den vierten Gang. ( Automatikmodus bei laufendem Motor möglich)
Wenn ich den 5 ten Gang wähle oder den Rückwärtsgang hört man wie er versucht die Gänge einzulegen, also ein Klack Klack Klack und springt dann wieder in Neutral zurück. Nach drei Versuchen kommt der Fehler im Display....
Habe das Video in youtube gesehen, ist identisch, aber leider nicht die Lösung gefunden......
Ich habe versucht mir das CLIP Zeug auf einen Läppi zu spielen, klappt nicht so. Hab auch den Adapter noch nicht.
Wollte damit mal die Stellglieddiagnose der Magnetventile machen um in der Richtung den Fehler zu suchen...
Aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende daher die Frage:
Jemand aus der Nähe da der mal rum kommen kann, ich kann den Wagen auch auf den Hänger stellen und kommen, sollte nur im Rahmen bleiben??
Den Auslesen und die Stellglieddiagnose machen kann??
Oder mir hilft das der wieder brummt.
Ich weiß, viel Text von einem Neuling, daher danke schonmal für alle die hier reinlesen !!!
Würde Euch gern wenn es mit der alten VW Generation Golf 2 Passat und Co Probleme gibt weiterhelfen sofern Ihr mich braucht.
Ganz liebe Grüße aus 45527 Hattingen
Mutter macht schon ein bißchen Druck und würde gern wieder mobil sein.
schaltet
lese hier aber schon einen Weile mit um meine Probleme in den Griff zu bekommen.
Zu mir kurz: Meine Eltern nannten mich Claas, 50 Jahre und eigentlich VW Schrauber, viele Jahre mit VW im Motorsport gefahren und meine Motoren, Karosserie und Getriebe selber gebaut.
Vor 4 Jahren habe ich meiner kranken Mutter einen 2009er Clio mit dem Quick Shift Getriebe gekauft, aus Rentnerhand mit gerade mal 72 tkm. Jetzt hat der gerade 81 tkm gelaufen und das Theater mit dem Getriebe geht los.
Nach ein paar kleinen Schaltfehlern und der bekannten Anzeige " Getriebe prüfen" war ich erst in der freien Werke, die konnten nicht wirklich reinlesen. Danach nach Reno....
Ergebnis : "hol die Karre ab, dritter Gang hängt drin, Auto startet nicht mehr, wir wissen nicht mehr weiter...."
Beim Auslesen und Stellglieddiagnose aufgehängt.
Kostenvoranschlag: 3800,-Teuro, Schaltroboter tauschen ..
Dank Euch bin ich etwas viel weiter.
Auto startet wieder ( der Trick mit dem Schlag auf die Pumpe ), Pumpeneinschaltzeit liegt jetzt wieder bei 5 Schaltvorgängen, also normal, soweit gut.
(Sicherheitshalber den Druckspeicher getauscht, vorher 2,5 Schaltvorgänge möglich)
Ölvolumen mit Dextron III aufgefüllt.
Aktueller Zustand:
Auto schaltet ( bei nur Zündung an) Neutral und bis in den vierten Gang. ( Automatikmodus bei laufendem Motor möglich)
Wenn ich den 5 ten Gang wähle oder den Rückwärtsgang hört man wie er versucht die Gänge einzulegen, also ein Klack Klack Klack und springt dann wieder in Neutral zurück. Nach drei Versuchen kommt der Fehler im Display....
Habe das Video in youtube gesehen, ist identisch, aber leider nicht die Lösung gefunden......
Ich habe versucht mir das CLIP Zeug auf einen Läppi zu spielen, klappt nicht so. Hab auch den Adapter noch nicht.
Wollte damit mal die Stellglieddiagnose der Magnetventile machen um in der Richtung den Fehler zu suchen...
Aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende daher die Frage:
Jemand aus der Nähe da der mal rum kommen kann, ich kann den Wagen auch auf den Hänger stellen und kommen, sollte nur im Rahmen bleiben??
Den Auslesen und die Stellglieddiagnose machen kann??
Oder mir hilft das der wieder brummt.
Ich weiß, viel Text von einem Neuling, daher danke schonmal für alle die hier reinlesen !!!
Würde Euch gern wenn es mit der alten VW Generation Golf 2 Passat und Co Probleme gibt weiterhelfen sofern Ihr mich braucht.
Ganz liebe Grüße aus 45527 Hattingen
Mutter macht schon ein bißchen Druck und würde gern wieder mobil sein.
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