12.05.2022, 07:52
Hallo zusammen. Ich hab einen schönen 16V, BJ 2002 mit 116 tkm und Wasserpumpenschaden bekommen. Vor der Reparatur Motor zweimal ca 10-15 Min laufen lassen um sicher zu gehen, daß der Motor i.O ist. Lief schön laufruhig, keine Mucken.
Dann musste ich aber doch den Kopf wechsen - die Kipphebelrollen waren durch Kondenswasser und längere Standzeit angerostet (kein Wasser im Motoröl). Gleichzeitig hab ich das SG von der WFS befreien lassen. Seriöse Firma, SG wurde geöffnet und wieder verklebt.
Nun macht der Twingo folgende Mucken: Bei 2 von drei Starts kommt die Elektronik Warnleuchte und bleibt dann an. Der Twingo startet ganz normal im Kaltlauf, läuft ganz ruhig, sobald er ein den Warmlauf übergeht, geht die Drehzahl etwas zuweit runter, korregiert sich dann, er läuft nicht ganz rund. Wenn die Lampe brennt deutlich mehr, als wenn sie aus bleibt. Fahren ganz normal aber beim rangieren ist er mir zweimal ausgegangen. Einmal bei gut 30 Startversuchen hat er nicht aufs Gaspedal reagiert. Also Wagen im LL, ich trete mehrmals das Gas - nix passiert, Neustart, alles wieder normal.
Fehlerauslese zeigt keinen Fehler an. Mir ist aber aufgefallen, das der Gas Poti von 8-117 Grad anzeigt. Von anderen Autos kenne ich nur 0-100%. DK Poti steht bei 8 Grad und geht sofort nach dem Start auf 4-5 Grad runter. Wenn der Motor nicht läuft, reagiert der DK Poti nicht aufs Gas.
Es kann sein, das der Kühlwasser Sensor etwas zu hohe Werte angibt, muß aber nochmal genau nachmessen. Der Ansaugluft Sensor zeigt bei warmem Motor mehr an als die umliegende Lufttemperatur. Z.B 37 Grad bei 19 Grad außen, ich vermute, das ist bei der innenliegenden DK normal?
Der Motorkabelbau ist nicht gammelig. SGs und Drosselklappen zum wechseln hab ich rumliegen. Ich möchte jetzt aber nicht wild loslegen sondern den Fehler systematisch eingrenzen. Wie würdet ihr vorgehen?
Dann musste ich aber doch den Kopf wechsen - die Kipphebelrollen waren durch Kondenswasser und längere Standzeit angerostet (kein Wasser im Motoröl). Gleichzeitig hab ich das SG von der WFS befreien lassen. Seriöse Firma, SG wurde geöffnet und wieder verklebt.
Nun macht der Twingo folgende Mucken: Bei 2 von drei Starts kommt die Elektronik Warnleuchte und bleibt dann an. Der Twingo startet ganz normal im Kaltlauf, läuft ganz ruhig, sobald er ein den Warmlauf übergeht, geht die Drehzahl etwas zuweit runter, korregiert sich dann, er läuft nicht ganz rund. Wenn die Lampe brennt deutlich mehr, als wenn sie aus bleibt. Fahren ganz normal aber beim rangieren ist er mir zweimal ausgegangen. Einmal bei gut 30 Startversuchen hat er nicht aufs Gaspedal reagiert. Also Wagen im LL, ich trete mehrmals das Gas - nix passiert, Neustart, alles wieder normal.
Fehlerauslese zeigt keinen Fehler an. Mir ist aber aufgefallen, das der Gas Poti von 8-117 Grad anzeigt. Von anderen Autos kenne ich nur 0-100%. DK Poti steht bei 8 Grad und geht sofort nach dem Start auf 4-5 Grad runter. Wenn der Motor nicht läuft, reagiert der DK Poti nicht aufs Gas.
Es kann sein, das der Kühlwasser Sensor etwas zu hohe Werte angibt, muß aber nochmal genau nachmessen. Der Ansaugluft Sensor zeigt bei warmem Motor mehr an als die umliegende Lufttemperatur. Z.B 37 Grad bei 19 Grad außen, ich vermute, das ist bei der innenliegenden DK normal?
Der Motorkabelbau ist nicht gammelig. SGs und Drosselklappen zum wechseln hab ich rumliegen. Ich möchte jetzt aber nicht wild loslegen sondern den Fehler systematisch eingrenzen. Wie würdet ihr vorgehen?