Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlechter Kaltstart nach 3 min alles ok
#1
Hi ,

habe das Problem das ich seit ein paar Wochen mit dem Twingo 2 nach dem Kaltstart keinen Durchzug habe .

nach 3 min Fahrt ca. alles wieder ok !!!

Heute früh habe ich in wieder gestartet und merkte beim Gas geben das er sich in Richtung ausgehen bewegte nur beim mehr Gas geben reagierte er drauf.

Und wieder nach 3 minuten ca. Läuft er ohne Probleme !

An solche einfachen Sachen wie Kerzen, Luftfilter, KS Filter habe ich schon gedacht!!!

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt ??? Kann mir jemand helfen?

Im Voraus vielen Dank

Gruss Renaultsport
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bei meinem Euro4 D7F merke ich auch dass der bei warmen Wetter kurz nach dem Kaltstart nicht richtig zieht. Ich ignoriere das erst mal, dafür braucht der gegenüber dem Euro2 D7F 0,5-0,75 Liter weniger auf 100 Km.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich war eigentlich auch dabei es zu ignorieren bis mich das mit der Gas Annahme heute früh etwas stutzig gemacht hat!

habe schon eine Vermutung

- Temperaturfühler
- Zündspule

hm vermute ich zu mindestens
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
"Meine" Fühler zeigen die richtigen Werte, Fehlereinträge gibt es nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Was hat der den gelaufen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der Motor hat 50.000 Km.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Mein d4f turbo hat nur das Problem das er ab und zu nach dem starten ruckelt (aber nur bei temperaturen um 0 grad) Leistung ist aber vorhanden. Ich würde bei deinem auf jeden Fall mal die drosselklappe überprüfen und evtl. reinigen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Des Rätsels Lösung!!!!!

Bin Heute nochmal zu Renault gefahren und habe einen Meister gefragt wo er das Problem sehen könnte.
Er zeigte sich recht desinteressiert, meiner Meinung nach. Mir wurde eine verschmutzte Drosselklappe genannt bis hinzu einen Softwareupdate (für 90 Euro)....

Stolze Summe für eine Schätzung ....!Mir kommt es im übrigen heutzutage so vor das die Meister lieber vom Sessel aus die Fahrzeuge begutachten als vielleicht kleine Erkennbare Mängel gleich zuerkennen. Und den Kunden nicht lange im ungewissen zulassen!!!!
So ein Verhalten vom Meister hätte im nachhinein auf die schnelle Lösung des Problems geführt! Und Renault bzw der Werkstatt etwas Geld eingebracht.

Bin dann ohne mir einen Termin geben lassen nach hause gefahren und dachte mir wahrend der Fahrt das ich ja selber mal unter die Haube schauen könnte. Was ich auch nach dem ankommen tat.

Zündkabel 4. Zylinder ! sowas von angefressen !!Dann kann ich das Problem auch alleine lösen, habe mir anstatt für 50 Euro die ich bei Renault für die Kerzenstecker bezahlt hätte, welche die aus dem Zubehör für 27 Euro geholt.
Naja eben mit jemand anderen das Geschäft gemacht !!!

Ich möchte jetzt ja nicht übertreiben aber ich finde das habe ich schon besser erlebt, vor paar Jahren das die Annahme Meister mit zum Auto rausgekommen sind, mal eine Runde mit ums KFZ gegangen sind und dem Kunden nicht vom Schreibtisch aus den Fehler diagnostiziert haben.....

Ich denke das kennt doch jeder von uns, das Bange warten wie teuer der Spaß wird

Sorry Renault die 50 Euro habt ihr nicht bekommen, für 2 Min schauen!

( Im übrigen ich war der Einzigste der da war also von Stress keine Spur)

Und als Abschluss möchte ich auch noch sagen das manche einen ja für Blöde halten !!!!

Er sagte mit das wenn ein Fehler im Steuergerät gespeichert ist das brennt vorne eine Lampe !
Das mag ja bei ständigen Auftreten des Fehlers auch stimmen... aber es gibt auch SPORADISCHE Fehler die mal auftreten und dann nicht mehr und beim nächsten Mal mit ausgelesen werden weil sie gespeichet werden und manuell gelöscht werden müssen.
Sowas gibt es bei dem Meister nicht.. bei jedem start werden die alte Fehler gelöscht !Shocked !Vielleicht kennt das jemand wenn man mal in der Werkstatt war und der Mechaniker das sagt da waren noch alte Fehler drin !!!SmileJa wo kommen die dann her ???

So was gibt es nicht ! Habe heute mit einen Servicetechniker aus Süddeutschland telefoniert.

Musste mir darüber mal ein bisschen Luft machen

Servicewüste Deutschland

MfG

Renaultsport
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Okay dass ist echt ne krasse sache. Aber gut das du den fehler selber finden konntest du solltest dir panzerrohr (ist nen hartplastikschlauch) besorgen. Damit die Zündkabel umwickeln dann kann der Marder sie nicht mehr zerfressen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich hoffe dass dein Händler eine Ausnahme ist. Dass du dort nicht mehr hingehst kann ich gut verstehen. Dass die Steuergeräte heute Fehler so detailliert ablegen finde ich eine große Hilfe. Ein anständiges Diagnosegerät kann hier den Gang zur Werkstatt erstzen.
An defekte Zündkabel glaube ich nicht. Schau hier, Twingo ist 10 Jahre älter http://www.twingotuningforum.de/thread-28130.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Vielen Dank Dennis1993 das werde ich mal probieren!Habe gestern auch schon daran gedacht!
Wo bekommt man sowas her???

Bin heute morgen ins Auto gestiegen Fehler behoben !!!!!

Passieren kann das wohl wenn es eine gewisse Feuchtigkeit im Motorraum herrscht und der Strom bzw die Spannung wo anders lang wandert(habe mich mal schlau gemacht).Desto Wärmer das Fahrzeug desto besser läuft er dann!
Das erklärt es.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Kannste im Internet bestellen. Aber frag mich nicht auf welcher Seite wir haben sowas auf jedenfall bei uns in der Werkstatt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
kann schon an den kabeln liegen, habe ich auch schon beim d4f im clio gesehen.
bei einer ph lief so einer nicht richtig, provisorisch mit dick isolierband geflickt und direkt zur wks geschickt.
selbst mit isolierband lief er wieder vernünftig. und so wie ich die leute kenne, ist da immer noch isolierband dran und kein neues kabel drin...
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  16V schlechter LL, Elektronik Kontrollleuchte, Fehler systematisch suchen elch 8 3.205 31.05.2022, 22:06
Letzter Beitrag: rapiderich
ZTwingo2 Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart pdh91 79 43.969 31.07.2021, 15:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Heulen nach Kaltstart ogniwT 19 16.040 25.02.2021, 18:00
Letzter Beitrag: ogniwT
ZZTwingo1 Motor nagelndes Geräusch bei Kaltstart JKausDU 25 14.695 05.05.2020, 08:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1 Quietschen/Schleifen im Kaltstart Elias Abend 9 6.315 12.02.2020, 13:53
Letzter Beitrag: Elias Abend
  Ein paar Sekunden Ventilklickern nach Kaltstart? TwingoVolante 16 8.106 13.08.2019, 19:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Jaulender Twingo nur im Kaltstart Twingoletti 8 4.577 11.02.2018, 22:52
Letzter Beitrag: Twingoletti
ZTwingo2 Twingo RS Kaltstart unruhiges laufen Sibbo 7 6.299 06.05.2017, 14:33
Letzter Beitrag: mecRS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste