ich habe mir vor kurzem einen Twingo 1 von 03/2005 mit der D4F 708 16V Maschine mit 75PS gekauft - Schlüsselnummer 3004/129.
Leider hat der Kleine einen ziemlich Wartungsstau.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ich wohl auch eines dieser dämlich Zwittermodelle erwischt habe: Karrosserie-Aufkleber sagt C060, also eigentlich ein D4F708 mit 60PS - im Schein ist allerdings 55KW also 75 PS eingetragen.
Nun meine Frage an die Kenner der Twingo-Materie: Worin unterscheidet sich der 44KW D4F708er vom 55KW - andere Einspritzdüsen? Software? Sonstige Unterschiede?
Die Schlüsselnummer vergiss gleich wieder.
Schau was auf dem Motor bzw dem Zylinderkopf steht.
Imho hat der "kleine" D4F eine andere Nockenwelle und ein anderes Steuergerät.
Unterm Strich kommt er damit auf einen kleineren Verbrauch und weniger CO2 Ausstoß.
Nützt dir nur nichts wenn der gar nicht verbaut ist.
Laut meinem Wissen dürfte der D4F 708 der 1. D4F sein mit seitlich verbauter Drosselklappe .
Ob der 60 ps hat , solltest du beim fahren merken , der wäre grob auf D7F Niveau .
Denke auch es ist ein 75 ps .
Stimmt der hat eine seitlich verbaute Drosselklappe und geht laut GPS 170km/h
Also hat er vermutlich schon 75PS - ist auch so im Schein dokumentiert.
Aber in den Internetshops finde ich ausschliesslich Teile für die 60PS Version
Mit der Ersatzteilseite von Braodcasttechniker komme ich irgendwie nicht zurecht- kann ich da irgendwo meine Fahrgestellnummer eingeben, damit ich die richtigen Nummern ausgespuckt bekomme?
12.09.2019, 14:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2019, 14:31 von Broadcasttechniker.)
Du musst die Fabrik- und Motornummern "richtig" eingeben.
Die Fabriknummer gibt es auf dem Aufkleber an der Beifahrer B-Säule.
Es geht nicht nach Fahrgestellnummer.
Ich verstehe dein Problem auch nicht.
Scheinbar sind alle Teile gleich, ist doch prima und wäre auch seltsam wenn es nicht so wäre.
Der Hersteller hat halt gerne soviel Gleichteile wie möglich.
Fang ohne CLIP gar nicht erst an Teile laut Diagnose zu tauschen.
Die Diagnosen die nicht mit CLIP gemacht werden sind teilweise sehr daneben.
Recht aktuell https://www.twingotuningforum.de/thread-...83797.html
14.09.2019, 09:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2019, 22:19 von Broadcasttechniker.)
Das Thema hatten wir hier schon so oft.
Ab Phase3 kein Rücklauf und kein Spritfilter mehr, bzw das steckt mit der Pumpe zusammen im Tank.
Bei Druckproblemen (hoher LTFT) den ganzen Topf mit Pumpe, Filter und Tankgeber tauschen. https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8715015
Ich hätte jetzt nen echt verzwicktes Problem - Twingo von jetzt auf gleich nicht mehr angesprungen - Zündspule ist neu.
Ergebnis war ein Oxidiertes Kabel am Kabelbaum der Einspritzleiste was in folge dann auch noch das Relais gehimmelt hat ?
Ups Uploads von Bildern direkt ausm Smartphone werden wohl zu groß ?
Schutzrelais ist über die kleine weiße Sicherung im Motorraum abgesichert.
Wäre gut, wenn du qualifizierte Hilfe dafür hättest, aus Verwandtschaft etc...