Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitung: Bremsbeläge Wechseln vorne!
Verfasser Nachricht
Daron Offline
Member
***

Beiträge: 61
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #16
RE: Anleitung: Bremsbeläge Wechseln vorne!
Ok Ich danke euch werde es die Tage dann mal in Angriff nehmen.
18.04.2009 07:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Lenni74 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 1
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #17
RE: Anleitung: Bremsbeläge Wechseln vorne!
Wie sieht denn eine 40er Torx Nuss aus?
17.06.2009 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
coe Offline
seit 01/06 mit an Board
*****

Beiträge: 2.064
Registriert seit: Jan 2006
Bewertung 1
Bedankte sich: 0
12x gedankt in 9 Beiträgen
Beitrag #18
RE: Anleitung: Bremsbeläge Wechseln vorne!
das hier wäre ein torx. aber nicht als nuss.
bild is von wikipedia

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...01_KMJ.jpg

kannst auch n torx 40 bit nehmen und mit nem adapter an der ratsch befestigen, so hab ichs gestern gemacht.

gruß co

NASENKORREKTUR an meinem TwingTwing
17.06.2009 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Darth Vader
Eddy64 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 1
Registriert seit: Jul 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #19
RE: Anleitung: Bremsbeläge Wechseln vorne!
Hallo zusammen und einen schönen Gruß!

Ich bin neu hier weil ich hoffte, Informationen über die Bremsanlage Vorne zu finden.
Bekanntlich hat der Twingo ja eine Bremsscheibe, einen Schwingsattel mit einem Kolben und zwei
Bremsbelägen. Je nach Baujahr entweder Bendix oder Lucas/Girling. Als ich versuchte, die Inbusschrauben zu lösen, bemerkte ich das keiner meiner Schlüssel passte. Also 8 und 10 mm nicht.
Der 10er ist zu groß, der 8 zu klein. Also nahm ich meine Schieblehre und maß die Größe des Innensechskant aus. Dabei kam ich auf 9,82 mm. Ergo? Metrische Inbus Schlüssel passen nicht.

Ich ging also in ein Werkzeugfachgeschäft,- Ich meine jetzt nicht Baumarkt!
Dort kaufte ich ein Zoll Inbusschlüssel mit der Angabe: 3/8 " mit einem Maß von 9,5 mm.
Und dieser passte doch Tatsächlich in die Inbusschraube des Twingos.

Wenn Ihr also eure Bremsbeläge wechseln wollt, besorgt euch vorher einen Inbus 3/8 "

Nun eine weitere Info: Meine Recherche ergab, das Twingos bis Baujahr 10/98 mit den älteren Bendix Bremsen ausgestattet sind und alles was danach kam, mit den Lucas / Girling Bremsen.
Meiner ist von 99 und hat Lucas auf dem Sattel stehen. Ich hoffe euch mit dieser Info etwas weitergeholfen zu haben und wünsche euch ein schönes Wochenende.

(17.06.2009 12:36)coe schrieb:  das hier wäre ein torx. aber nicht als nuss.
bild is von wikipedia

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...01_KMJ.jpg

kannst auch n torx 40 bit nehmen und mit nem adapter an der ratsch befestigen, so hab ichs gestern gemacht.

gruß co

Inbus 3/8" ! Kein Torx !
07.07.2012 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 24.581
Registriert seit: May 2007
Bewertung 117
Bedankte sich: 4339
4509x gedankt in 3700 Beiträgen
Beitrag #20
RE: Anleitung: Bremsbeläge Wechseln vorne!
Die Schrauben sind Torx, bei den alten wie bei den neuen Bremsen.
Kann aber sein dass die mal ersetzt wurden.
[Bild: twingo-10219234747-AY9.jpg]

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
07.07.2012 13:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
oli_ver Offline
Auf Twingo-Entzug
*****

Beiträge: 2.606
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 21
Bedankte sich: 290
360x gedankt in 287 Beiträgen
Beitrag #21
RE: Anleitung: Bremsbeläge Wechseln vorne!
Genau. Original sinds Torx. Meine hätte ich sonst kaum mit nem 40er losbekommen

Mein Ex-Twingo "Joy"
07.07.2012 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 24.581
Registriert seit: May 2007
Bewertung 117
Bedankte sich: 4339
4509x gedankt in 3700 Beiträgen
Beitrag #22
RE: Anleitung: Bremsbeläge Wechseln vorne!
Dieser Thread ist ziemlich kaputt gegangen, ich habe den Startbeitrag trotzdem mal aktualisiert.
Wenn einer schöne Bilder einer zerlegten Bendix Bremse hat oder Bilder die beim Zerlegen gemacht wurden, her damit.
Ich habe keinen Phase1 mehr und kann daher nicht damit dienen.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
19.08.2014 16:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
le duc Offline
Junior Member
**

Beiträge: 1
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #23
RE: Anleitung: Bremsbeläge Wechseln vorne!
Guten Morgen zusammen,

bei meinem Twingo haben sich die Klammern der Bremsklötze gelöst. Habe es Gott sei Dank noch rechtzeitig gemerkt.
Ich habe ein Problem mit dem Öffnen der ersten Bilder in diesem Thread.
Es erschent nach dem Klick aufs Bild ein Werbe-Video (Imagehack),
aber kein Bild von den Bremsen.
Weiß jemand weiter?


================================

Twingo C06, Bj. 1997, "neuwertig", bei km 140000 gerissener Zahnriemen ==> Austausch von drei Ventilen, danach subjektiv nur noch 25 PS , Berfahrten eine Prozedur!
10.06.2015 09:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 24.581
Registriert seit: May 2007
Bewertung 117
Bedankte sich: 4339
4509x gedankt in 3700 Beiträgen
Beitrag #24
RE: Anleitung: Bremsbeläge Wechseln vorne!
Lies doch einfach mal was ich über deinem Posting geschrieben habe.
Ich werde die toten Links entfernen.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
10.06.2015 11:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Anleitung Quickshift-Druckspeicher tauschen KevKev1991 46 22.119 Gestern 21:59
Letzter Beitrag: cubacar
ZZTwingo1 Anleitung Tachoangleichung (Tacho korrigieren bzw angleichen) Speedohealer TTT 53 74.251 21.06.2019 18:29
Letzter Beitrag: Jules16V
ZTwingo2 Anleitung zur Demontage der Stoßstange vorne EX - G Fahrer 9 75.091 27.02.2019 20:57
Letzter Beitrag: schwatty
  Anleitung Abbau Kotflügel vorne, Reinigung, Entrosten, gegen Rost schützen RoLo 5 1.611 15.10.2018 11:35
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Twingo II RS: Anleitung Bremsenwechsel MikeMc22 1 1.725 19.10.2017 19:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Anleitung: Motorhaubenzug Gerissen!! Wie bekomme ich sie AUF? RennKrümel 14 41.357 09.08.2017 12:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Anleitung zur Demontage der Stoßstange hinten EX - G Fahrer 3 22.574 16.07.2015 13:21
Letzter Beitrag: Adonay
ZTwingo2 Anleitung zur Demontage der Spiegelkappen EX - G Fahrer 9 19.770 12.05.2015 22:40
Letzter Beitrag: lowmega

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation