Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo D4f702 geht aus
#1
ZZTwingo1 
Hallo

ich benötige mal wieder Hilfe. Seit einiger Zeit ärgert mich mein kleiner damit das er aus geht. Es tritt fast immer morgens auf. Ich fahre los nach ca 1,5 bis 2 km gehe ich vom gas trete die Kupplung und der kleine geht aus. Mit dem ausgehen geht auch die Lampe für eine Elektrische Störung an. Er springt dann auch sofort wieder an ich muss allerdings gas geben damit er nicht ausgeht. Wenn ich jetzt 150 Meter fahre geht die Störungslampe wieder aus und er läuft wieder ganz normal. Der Fehler tritt dann meist auch nicht mehr auf es gab aber auch schon Tage wo er das Spiel mehrmals mit mir gemacht hat (Die Motortemperatur scheint also nicht der Punkt zu sein). Natürlich habe ich den Fehlerspeicher auch schon ausgelesen hier war allerdings nichts hinterlegt. Die Livedaten habe ich auch mal bei der Fahrt laufen lasen um den Map Sensor und die Sensoren für Motor und Ansaugtemperatur zu sehen diese zeigten aber normale Werte beim auftreten des fehlers an.
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich wo der Fehler liegen könnte.

Danke
Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du könntest ja mal den OT Geber reinigen, ggf ersetzen, allerding passt das nicht wirklich zum beilaunehalten des Motors, nach dem Starten. Am besten wäre es natürlich wenn du auslesen würdest, solange die Störlampe leuchtet.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
das auslesen wenn die Lampe leuchtet werde ich mal versuchen. Er geht natürlich immer im unpassenden Moment aus das man gerade nicht am Lesegerät spielen kann. Aber ich werde einfach mal Sonntag früh einen Test machen da kann ich auch einfach mal stehen bleiben ohne zu stören Very Happy.
OT Geber kann ich mir nicht vorstellen da er ohne Probleme anspringt und auch an bleibt wenn man gas gibt. Wenn er einen Leerlaufregler hätte würde ich sagen der ist es.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Genau das Phänomen hatte ich auch. Nach Reinigung der Drosselklappe war das Problem behoben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ZZTwingo1 
ja die Drosselklappe ist für mich auch der Hauptverdächtige. Da der Ausbau ja doch etwas aufwändiger ist will ich nur vorher alles andere ausschließen können.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich glaube, wenns die Drokla wäre, sollte aber die zick zack Lampe nicht leuchten sondern die Motorkontrolle.
,
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die Motorkontrolle geht nicht an. Es lässt sich auch nicht provozieren. Ich kann ihn starten und eine halbe Stunde im stand laufen lassen ohne das was passiert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die Zickzacklampe ging bei dem Problem bei mir immer an! Deshalb glaubte ich zuerst auch an den typischen Kabelbruch im Kabelbaum. War aber trotzdem die Drokla...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Guten Morgen.

Also wie soll es anders sein er ist auch heute Morgen wieder einmal ausgegangen. Diesmal konnte ich aber in eine Parklücke rollen und das Lesegerät anschließen. Wenn die Elektrik Lampe leuchtet ist trotzdem kein Fehler hinterlegt. Aber !!! mir ist was anderes aufgefallen. Wenn ich den Motor dann mit gasgeben am laufen halte (starkes sägen) ist der STFT Wert konstant bei 0,0. LTFT schwankt zwischen -5 und +5. Egal was ich am Gaspedal mache STFT bleibt bei 0,0. Sobald die Lampe aus geht verändert sich dieser Wert wie sonst auch zwischen -5 und +10. Auffällig auch noch im normalen Leerlauf (Lampe aus) STFT bei -5 bis +8 LTFT bei +35 bis +40. Beim fahren bewegen sich beide Werte (Lampe aus) von -5 bis +10.
Vielleicht lässt daraus noch etwas schließen.

Danke
Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Zeige mal möglichst viele helle Bilder aus deinem Motorraum.
Ausgehen ohne Fehler deutet auf Unterbrechung im geschalteten Plus aka Zündungsplus hin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ZZTwingo1 
sind bestimmte stellen bei den Bildern interessant ? Ansonsten bebilder ich mal den kompletten Motorraum.

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Mach das mal querbeet, Fotos kosten nichts.
Hiermit einbinden https://pics.twingotuningforum.de/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
So jetzt die Bilder

[Bild: twingo-17130448-OsJ.jpg]

[Bild: twingo-17130527-WdV.jpg]

[Bild: twingo-17131809-Ysl.jpg]

[Bild: twingo-17130600-trc.jpg]

[Bild: twingo-17130630-BKP.jpg]

[Bild: twingo-17130704-TgA.jpg]

[Bild: twingo-17130731-Zhr.jpg]

gut zu sehen der Ventildeckel ist undicht, wird gemacht wenns warm wird.
Im Luftfiltergehäuse steht kein Öl.
[Bild: twingo-17130922-TTs.jpg]

[Bild: twingo-17131103-AMe.jpg]

ich weiß nicht ordentlich gemacht. War eine Notreparatur im Urlaub funktioniert aber und wird auch noch gelötet.
[Bild: twingo-17131135-Kqe.jpg]

[Bild: twingo-17131324-Azs.jpg]

[Bild: twingo-17131514-fvE.jpg]

hier war schon einmal jemand dran.
[Bild: twingo-17131414-Qjt.jpg]

[Bild: twingo-17131442-LUp.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Die Bilder sind gut gemacht.
Bis auf den MAP Sensor Anschluss allerdings unauffällig.
Der macht aber wie wir wissen definitiv Fehlereinträge wenn er Probleme macht.
Auch die Kerzenstecker scheinen kaputt zu sein, allerdings gilt das gleiche wie vor, bei funktionalen defekten gibt es Einträge.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Der MAP Sensor bringt auch immer Werte daher würde ich ihn ausschließen. Das Magnetventil vom Aktivkohlefilter würde sich ja sonst auch melden. Bei den Kerzensteckern sind oben die Bügel zum rausziehen abgebrochen sonst sind die Stecker OK und lassen sich dank Kerzensteckerfett problemlos abziehen (scheint noch die erste Spule zu sein). Eine gebrauchte Spule hätte ich aber zum testen noch zu liegen. Was mich wundert ist das bei auftreten des fehlers der STFT bei null bleibt egal wieviel gas ich gebe.

Danke
Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste