Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo D4f702 geht aus
#31
Der Arthur42 hatte mal Silikon genommen, soweit ich mich errinnern kann.
Map war oft bei 100, so ganz abwegig ist es nicht, da LTFT stark im positiven Bereich verschoben ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Ja das mit dem Silikon würde ich bei meinen Autos auch machen, braucht ja nicht dick draufgeschmiert sein, nur soviel, das man es leicht abbekommt beim Kerzenwechsel.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Hallo

Der kleine geht leider immer noch aus es wurde allerdings noch nichts dran gemacht. Zu Renault zum Auslesen komme ich erst Ende nächster Woche. Ich konnte allerdings noch etwas beobachten. Die Elektrik Lampe ging wieder an und er ging aus. Also schnell mein Lesegerät ran und gestartet. Es klackert jetzt das Magnetventil vom Kohlefilter der MAP-Sensor liefert allerdings plausible Werte. Jetzt der auffälligste Wert laut Live Werte bewegt sich die Drosselklappe maximal bis 20 % wenn ich Gas gebe, die Drehzahl geht aber mit dem Gas geben normal hoch. Der angezeigte Wert der Drosselklappe passt also nicht zum tatsächlichen Wert.

Scheint also Richtung Drosselklappe oder Gaspedalpoti zu gehe. NUR das Klacken vom Magnetventil passt für mich da nicht ganz rein.

Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
(27.01.2019, 13:41)tutzitu schrieb: ...Jetzt der auffälligste Wert laut Live Werte bewegt sich die Drosselklappe maximal bis 20 % wenn ich Gas gebe, die Drehzahl geht aber mit dem Gas geben normal hoch...

Im Leerlauf?
Normal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Ich meinte wenn ich im stand Gas gebe und ihn bis 5000 Umdrehungen bringe zeigt er bei Drosselklappenstellung nur 20 % an sollte doch mehr sein. Habe jetzt aber nicht verglichen wenn der Fehler nicht mehr angezeigt wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Das ist korrekt so.
Ohne Last (das meinte ich mit Leerlauf) braucht der Motor nicht mehr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Verbinde den Map erstmal richtig. Löten
oder eleganter mit Aderendhülsenzange und passender Hülse, wohl 2,5mm². Alles billig im Baumarkt.
Dann unbedingt Schrumpfschlauch!
Klackerndes Ventil sind Mikrounterbrechungen, nicht mit Torque feststellbar.
Kannst aber gerne den Sensor mal vorsichtig trennen und dann bei Zündung auslesen.
Der Stecker selbst ist auch betroffen.
Dann irgendwann mal das Abfrage Intervall in Torque senken von 1 Sekunde auf 250 ms.
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Ok dann werde ich die Tage die Kabel mal ordentlich verlöten und dann sehen wir weiter.

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Hallo mal wieder,

der Fehler ist leider schlimmer geworden jetzt geht die Störungslampe so gut wie gar nicht mehr aus und das Magnetventil vom Kohlefilter ist fleißig am tickern.
Den Anschluß vom Saugrohrdrucksensor habe ich gelötet und statt dem Stecker Kabelschuhe genommen um den Stecker ausschließen zu können. Den Saugrohrdrucksensor selber habe ich auch mal getauscht (lag in der Garage) dieser sitzt jetzt fest drin.Der Saugrohrdrucksensor liefert weiterhin plausible Werte. Leider hat das alles noch nichts gebracht. Heute ging auch einmal die Motorlampe an mit dem Fehler P0170 Kraftstoffregelung Fehlfunktion.

[Bild: twingo-31110947-OoD.jpg]

Bei Renault bin ich leider noch nicht ran gekommen. Der eine will nicht auslesen und beim anderen nur mit Termin nächste Woche Sad.

Habe bald den Punkt erreicht wo ich den kleinen anzünden werde.

Bin für alle Tipps offen.

Danke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Kraftstoffgemisch fehlfunktion hab ich bei P0170 gelistet.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Ja steht auch so in meinem Text Smile aber was sagt mir das im Zusammenhang mit den anderen Symptomen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Dein Map Sensor sieht komisch aus, die Map Sensoren vom Kangoo 16V und Twingo 8V und die von meinem Ex 16V sahen alle so aus...
[Bild: twingo-31135549-CZQ.jpg]
[Bild: twingo-31140400-ixd.jpg]
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Wie siehst aus mit der Kraftstoffrückführung über den Aktivkohlefilter?
Wenn hier etwas dicht ist, kann es doch zu solch Symptomen kommen.
Jeglicher Fehler wird aber gerade bei deinem Fahrzeug als Fehler gespeichert. Selbst jede Fehlzündung wird bei deinem Wagen als Fehler hinterlegt. Wink
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Er sollte den Wagen stehen lassen bis zur Renault Diagnose.
Stecker abschneiden hat niemand gesagt.
Falls das je wieder läuft, muss die Stelle versiegelt werden.
Die Stecker haben Kontaktzungen, die Wärmeausdehnung kompensieren!
Mit KFZ Stecker geht das nicht.
Die äußeren Kontakte habe bei Zündung 5 Volt,
kann man mit Multimeter oder Lämpchen auf Wackler prüfen.
Wenn AKV offen, misst der Map im unteren Drehzahlbereich falsch.
Mit Schlauchklemme kann man das Ticken erstmal als Fehler ausklammern.
Dann ist das dicht. Aber keine Lösung auf Dauer.
P0170 deutet auf dauerhaft schlechte Gemischbildung wo das Steuergerät kapituliert. Aber sagt nicht viel .
Da wird noch was anderes im Fehlerspeicher sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
ZZTwingo1 
Hallo

der entfernte Stecker kommt natürlich wieder dran. Den hatte ich nur zu testzwecken raus genommen um möglichst wenig fehlerquellen zu haben. Auf den Kommentar von Handyfranky bin ich mal zum Twingo meiner Frau gegangen und habe mir den Sensor dort angesehen der sieht nicht wirklich anders aus ist aber von Siemens, jetzt kommts, ich habe diesen Sensor genommen und mal in meinen rein gesetzt. Und ? der läuft damit einwandfrei. Die beiden Saugrohrdrucksensoren die ich sonst hier habe sind von Metzger liefern beide Werte an das Steuergerät aber irgendetwas scheint da nicht zu stimmen. Ich bin gestern Abend dann noch auf Schrottplätze gefahren um nach einem Sensor zu suchen. Ich habe auch einen gefunden, auch von Siemens und der kleine läuft wieder wie er soll.

Also das Problem lag hier beim Sensor obwohl dieser in den Live werten plausible Daten anzeigte.

Ich danke allen für ihre Kommentare.
Dann bis zum nächsten Elektrik Problem mit dem D4F702.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste