Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Motor optimieren
#76
.

In Abwandlung eines Sprichwortes:
Das Ohr fährt mit.
Genau das ist es, und nichts anderes.


(21.06.2018, 20:43)Blue16V schrieb: ...Mir reicht die Leistung um auf Arbeit zu kommen...
Also ich habe bisher nur die 8V gefahren, und die Leistung hat mir für die Fahrt zur Arbeit immer gereicht, ca 22Km.
Selbst als ich mit dem Trabant mit 26PS gefahren bin habe ich dafür keine Minute länger gebraucht.
Die letzten Jahre bin ich viel mit dem Pedelec gefahren, das hat 0,25KW.
Damit hat die Fahrt etwas länger gedauert.

Wie gesagt, das Fahren findet eben auch im Kopf statt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#77
Blue16V fährt jetzt ein 4,3 Liter/100 km Auto
und hat mehr Leistung ohne Ansaugschnorchel,
irgendwann muss die Verballhornung auch mal gut sein--
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#78
Sehe ich grundsätzlich genauso Broadcasttechniker, deshalb ja der spontane Test. Eigentlich nur, um mir zu beweisen, das sich nichts ändert, wenn ich den Schnorchel abnehme. Umso größer meine Überraschung. Ich fahre ja sehr spritsparend zur Zeit, bin also früh in höheren Gängen unterwegs. Dadurch merke ich die Veränderung vielleicht auch ein wenig stärker. Er zieht deutlich besser von unten raus und was mir viel wichtiger ist, die komischen Leistungslöcher, die ich seit ich das Auto habe, spüre, sind weg. Ich denke, an der Nennleistung des Motors ändert sich überhaupt nichts aber anscheinend kommt die Entfernung des Schnorchels meinem niedertourigen Fahrstil entgegen, weil ein bisschen mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung steht. Ich bin echt gespannt ob sich beim Verbrauch eine Veränderung feststellen lässt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#79
Ich mach am Wochenende mal eine Messung ohne Schnorchel. Eine mit unangetastetem Motor gibts in meinem Theard.
Zitieren
Es bedanken sich: Blue16V
#80
Hmm , um ein brauchbares Ergebniss zu bekommen , sollte man die Nummer mit dem Schnorchel aber mit dem gleichen Motor machen .
Vorher / Nachher Messung wäre aussagekräftiger .
Zitieren
Es bedanken sich: Blue16V
#81
Es ist doch der selbe Motor? Aber ich kann auch gern ne Messung machen, das Teil raus rupfen und dann eine zweite Messung machen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Blue16V
#82
Danke dir jetzt schon dafür Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#83
Bevor hier Gemecker kommt, entweder wird es heute spät oder morgen.
An den D4F Spezialisten: muss ich dem Steuergerät Adaptionszeit geben oder kann ich messen, rausreißen, messen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#84
So, ohne Rüssel macht der Wagen 77,4 ps. Mit Rüssel haben wir im Eifer des Gefechts heute nicht mehr gemessen, die Messung die wir beim letzen Mal gemacht haben ist fürn Hintern da wir dort die Übersetzung vom Automatikgetriebe genommen haben. Somit müssen wir die Tage nochmal mit Rüssel messen. Komplett ohne Luftfilter (ich bin mir des Risikos bewusst, war auch nur für die Messung) waren es 80,2 ps.

Wir machen die Tage nochmal 3 Messungen (Serie, ohne Rüssel und ohne Filter) und dann liefere ich auch die Diagramme. Ja, vom Gefühl her kommt da deutlich mehr weil das Ding einen anbrüllt ich behaupte aber es ist im 0-100er Bereich nicht spürbar. Da ich, bevor der Wagen weg geht aber nochmal auf Zeitenjagd in Hockenheim gehen will nehm ich alles mit was dazu bei trägt. Wird wahrscheinlich auf nen kleinen Pilz direkt an der DroKla hinaus laufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#85
Kopflos.Lauter,mehr Verbrauch, mehr Verschleiß,
im Extremfall Leistungsverlust durch heisse Motorluft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#86
Komisch das ich mehr Leistung GEMESSEN! Habe und wenn der Motor jetzt hopps gegangen wäre wäre es halt passiert
Lauter? Mag sein
Mehr Verbrauch? Sollte doch mittlerweile bekannt sein das mich das nicht kratzt.
Mehr Verschleiß? Spaß kostet. Was ich an Verschleißteilen durchjage tauschen andere ihr ganzes autofahrerleben nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#87
Vielen Dank für Deinen Einsatz und die Zeit Theloo. Zumindest hat Du schon mal in der Praxis widerlegt, das der Motor ohne Rüssel Leistung verliert, weil er wärmere Luft ansaugen würde. Genauer wissen wir es nach Deinem Test mit Rüssel. Wie soll er das auch? Ob er da oder 30cm weiter ansaugt ist doch von der Temperatur her egal. Es wird bei unseren 16V Twingo's immer im Motorraum angesaugt und nicht von außen. Meines Erachtens hat der Rüssel primär die Aufgabe, das Ansauggeräusch zu dämpfen und nicht kühlere Luft anzusaugen. Leider wird das Ansaugen durch den Rüssel für den Motor meiner Meinung nach nicht leichter sondern eher schwerer. Und dieses befreite Durchziehen ohne Rüssel, kann ich nun mal spüren. Diese Gefühl bleibt auch nach nunmehr schon wieder 500km ohne Rüssel bestehen. Ich fahre ja vorraussichtlich nächsten Mittwoch wieder tanken, dann kann ich hoffentlich auch was zum Verbrauch sagen. Wäre schade, wenn der sich ohne Rüssel erhöhen würde, denn von der Fahrbarkeit her, ist es für mich jetzt schon klar, das der Rüssel in Zukunft zu Hause bleibt. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#88
Ich war auch der festen Überzeugung, der Motor müsste Leistung verlieren. Dies hab ich geglaubt weil ich der Annahme war der Rüssel würde direkt an der Front ansaugen. Dem ist beim T2 nicht so. Der Rüssel hängt in der Schürze und saugt da auch nur angestaute warme Luft an. Beim Vergleich Kasten ohne Schnorchel zu ohne Kasten ist ein deutlicher Unterschied in der Gasannahme spürbar. Der Motor reagiert direkter auf den Gasbefehl. Beim betrachten des Kastens wird schnell klar warum. Der Originale Kasten hat eine Art „Vorhof“. Ich habe die Vermutung, der Unterschied, den man hier spürt ist das dieser Vorhof nicht mehr gefüllt werden muss.
Zitieren
Es bedanken sich:
#89
Dann ist doch der nächste logische Schritt für uns, dem Motor, frische Luft von außen zuzuführen. Ich tüftele da grad ein wenig. Bei einem Hyundai Atos 1.1 habe ich das mal gemacht, da dieser von Haus aus ein sehr schwerfälliger Geselle ist. Immerhin treffen da nur 63 PS auf 1000kg Leergewicht. Er war danach deutlich spontaner in der Gasannahme, der Durchzug war auch besser, außerdem ging der Verbrauch um einen halben Liter runter, aufgrund einem dadurch möglich gewordenen sparenderen Fahrstil. Allerdings hat es einem der Atos leichter gemacht. Beim Twingo werde ich wohl deutlich mehr verändern müssen. Beim einzig sinnvollen Weg ist leider Blech im Weg. Außerdem wird dann das neue Ansaugrohr zwei Kurven haben, was mir persönlich widerstrebt. Lässt Du jetzt auch den Rüssel dauerhaft weg?
Zitieren
Es bedanken sich:
#90
Aktuell fahr ich ohne Rüssel, für die Rennstrecke wird jetzt ein Pilz besorgt. Eventuell Bohr ich einfach ein entsprechendes Loch in die Front um dem Wagen kalte Luft zu geben.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste