Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Motor optimieren
(05.11.2018, 21:19)Oliver schrieb: Aber eigentlich ist das hier nicht so gut aufgehoben, denn laut titel geht es um den D7F und bei dir um den D4F, also das ist eher was für die "OHC-Tuner"-Fraktion....Wink

http://www.twingotuningforum.de/thread-3...age-6.html



Lach , nee , so zerstörerisch war ich bei meinem Luftikasten nicht unterwegs ! Very Happy
Das hätte von der Luftmenge her bei mir eh nicht gereicht und der enge 90° Bogen ist Gift für die Strömung der Ansaugluft , deswegen reagiert ja auch der T2 positiv auf das entsorgen des Ansaugschnorchels .
Mag für einen Achtungserfolg reichen , aber damit alleine holt man keine wirkliche Leistung aus dem ollen D4F raus und die Serienfiltermatte macht das da wie schon angesprochen eh schon etwas eng , der flog bei mir 1 Std nach Autokauf gleich raus , war eh total verdreckt .
Zitieren
Es bedanken sich:
Der enge 90 Grad Winkel, bei 80 Millionen Entwicklungskosten vom D4F sollen die Ingenieure sowas übersehen?
Es gibt sogar Wirbel-Kanäle im Zylinderkopf .
Und was nimmst du als Ersatz zum Filter, der ist übrigens auch optimiert und hat eine Funktion.
So wie der Clio Luftfilterkasten aussieht, hat man wohl an den Bernoulli Effekt gedacht.
Also alles subjektiv. Und es stimmt schon, alle Bauteile gehören zur allg. Betriebserlaubnis.
Zitieren
Es bedanken sich:
Stimmt schon,aber der Bogen ist ja nur zusätzlich um Luft in den Kasten zu bekommen.Der orig Anschluss ist ja auch noch da.Nur die orig Öffnung allein ist m.m.n zu wenig um den mit ordentlich Luft zu versorgen.Ich bin der Meinung das der Kasten auf max. Geräuschreduktion gebaut ist und nicht auf max Luft Durchsatz. Ansaug Geräusche reduzieren macht der Kasten im orig.zustand nämlich 1a
Zitieren
Es bedanken sich:
Oh , den engen 90° Winkel haben die Ingenieure mit Sicherheit übersehen , denn der kommt aus der Sanitärabteilung Baumarkt ! Very Happy
Im Zylinderkopf des Motors von den Bildern (D4F 702-712) wirst du keine Wirbelkanäle finden , da wird man beim D7F wohl eher fündig .
Was ich für einen Filter fahre , kann man hier nachlesen .
Was für einen Effekt der Luftikasten hat , ist mir persönlich egal , für mich ganz klar , maximale Luftmenge , bis die Drosselklappe der 1. Engpass ist für die Ansaugluft , scheint bei mir ja zu funktionieren , da ich passend dazu ja noch andere Veränderungen gemacht habe und damit ergibt das erst einen wirklichen leistungssteigernden Sinn .
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste