Das Twingoforum...
D4F Motor optimieren - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html)
+--- Thema: D4F Motor optimieren (/thread-39043.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


D4F Motor optimieren - Perego83 - 09.02.2018

Hallo zusammen, ich hab meinen Twingo II noch nicht ganz so lange. Und kenn mich mit den Renault Motoren auch nicht so gut aus.
Ich hab einen 2009 Twingo 16v 55kw
Motorcode D4K02.
Gibt es dafür irgendetwas in Richtung größeres Saugrohr, größere Drosselklappe, Nockenwellen, Einspritzdüsen..... Irgendwas um dieses Motörchen ein wenig zu optimieren?
Das man da keine 130PS rausholt ist schon klar aber wenn's nachher 10-20PS mehr sind und man ein bisschen schrauben kann ist doch alles gut

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk


RE: D4K Motor optimieren - alfacoder - 09.02.2018

egal was du da mechanisch dran machen willst, dein Steuergerät wird immer und ewig das Motoreqipment auf die angegebene Leistung Optimieren, sprich ohne andere Elektronik hast du nur ganz viel Geld für 3 Ps die du ausgeben Kannst.
aber da für gibt es ja genug Piraten die dir eine Leistungssteigerung versprechen....

Funzt nur nicht^^


D4K Motor optimieren - Perego83 - 09.02.2018

Wo ist eigentlich der Unterschied bei den ganzen Motoren d4f, d4k ...irgendwie Blick ich da nicht durch.
Ich arbeite bei Mercedes da sind die ersten 3Zahlen die Motor Variante (Motorbaureihe) und die zweiten 3Zahlen geben die Leistung und das Fahrzeug an in dem der Motor verbaut ist.
Beim Twingo hat der 1,2l schon gefühlt unzählige Motorcodes.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk


RE: D4K Motor optimieren - ogniwT - 09.02.2018

Ganz grob: (zumindest für den Twingo I)
C3G = der erste Twingo Motor mit Steuerkette
D4F = Zahnriemen, 16 V, 75 PS
D7F = Zahnriemen, 8 V, 58 PS

http://www.twingotuningforum.de/thread-30948.html
und
http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html


D4K Motor optimieren - Perego83 - 09.02.2018

Danke für den Link guck ich direkt mal rein. Was hat denn das F zu bedeuten?


Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk


RE: D4F Motor optimieren - Broadcasttechniker - 10.02.2018

Höre ich zum ersten mal.
Was aber nichts heißt.
Die D Motor gibt es auch mit weniger gekröpfter Kurbelwelle und dann nur 1 Liter Hubraum.
Die heißen dann D7D und D4D https://en.wikipedia.org/wiki/Renault_D-Type_engine
Verkauft wird sowas, ist aber sichtbar ein Schreibfehler http://www.autoverwertung-grosskopf.de/shop/product_info.php?info=p91_motor-renault-clio---d4k.html
Hier auch, https://www.subito.it/accessori-auto/motore-per-renault-clio-benzina-sigla-d4k-cremona-218084583.htm
Ich glaube nicht dass es sowas gibt.
PHP-Code:
https://www.google.de/search?q=renault+%22D4k%22+motor&client=ubuntu&hs=oS0&channel=fs&dcr=0&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=n85ovI9capsTtM%253A%252C4acHVaV-2EGazM%252C_&usg=__1qFiSPbUHKFE5mm89IDL8lBORig%3D&sa=X&ved=0ahUKEwjAwoGfgprZAhWJShQKHST5AnMQ9QEINDAD#imgrc=n85ovI9capsTtM: 
Mach mal ein gutes Bild.


D4K Motor optimieren - Perego83 - 10.02.2018

Ein Foto mach ich die Tage mal. Wird aber wahrscheinlich erst Montag oder Dienstag was werden.
Steht aber definitiv D4K02....... drauf

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk


D4K Motor optimieren - Perego83 - 10.02.2018

Habe Grad auch noch mal ein bisschen gesucht. Und das hier gefunden
https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_Renault_engines
Demnach steht das "K" für den Hubraum und ich müsste dann 1.5l Liter haben
Jetzt bin ich total verwirrt.
Aber auch hier steht kein D4K02 Motor drin.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk


RE: D4K Motor optimieren - cooldriver - 10.02.2018

Bitte kein Akt draus machen.
Ist ein ganz normaler D4F.
Der dritte Buchstabe ist der Hubraum. Bei 1.2 L immer ein F.
K ist ab 1,4 L.


RE: D4FMotor optimieren - Broadcasttechniker - 10.02.2018

Außerdem ist das System nicht konsistent angewendet.
In meinem AVI ist der L7X Motor https://en.m.wikipedia.org/wiki/V6_ESL_engine
Der hat aber immer 4 Ventile pro Zylinder gehabt, müsste also eigentlich L4X heißen.
So oder so, wir bitten um ein gutes Foto, hiermit hochladen https://pics.twingotuningforum.de/ und die Angaben in den Papieren


D4K Motor optimieren - Perego83 - 10.02.2018

Wie gesagt, Foto mach ich Montag oder Dienstag und lade das dann hoch

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk


RE: D4K Motor optimieren - Oliver - 12.02.2018

Die Plakette (bzw. die Fläche wo es markiert ist) sitzt wenn Du vor dem Motor stehst links neben dem Klopfsensor, unterhalb des Ansaugkrümmers am Block.


[Bild: twingo-12102133-25H.jpg]


Mich wundert es nur, dass sich der User OHC TUNER hier noch nicht geäußert hat....vermutlich filtert er aber nach "D4F" und der "D4K" fällt durch´s Raster....


RE: D4K Motor optimieren - OHC TUNER - 12.02.2018

Das mach ich dann , wenn aus dem D4K ein D4F geworden ist ! Very Happy

Achso ,
bitte den kompletten Motorcode ( 7 Stellig) posten !


RE: D4K Motor optimieren - Perego83 - 13.02.2018

(12.02.2018, 10:21)Oliver schrieb: Die Plakette (bzw. die Fläche wo es markiert ist) sitzt wenn Du vor dem Motor stehst links neben dem Klopfsensor, unterhalb des Ansaugkrümmers am Block.


[Bild: twingo-12102133-25H.jpg]


Mich wundert es nur, dass sich der User OHC TUNER hier noch nicht geäußert hat....vermutlich filtert er aber nach "D4F" und der "D4K" fällt durch´s Raster....

EmbarassedHab heute nochmal geschaut. Als ich dein Bild gesehen hab ist mir aufgefallen das ich (wenn man davor steht, oben rechts) am Zylinderkopf geguckt habe. Da steht D4K02....
Auf dem Block steht D4F 772Brick wall

Hätte mich auch gewundert. Sorry für meine Blindheit.


RE: D4K Motor optimieren - OHC TUNER - 13.02.2018

Ich sehe da nur 6 Stellen , hoffe deine Blindheit ist nicht ausgeprägt . Wink

Also 1,2 16V LEV Euro 5
Ist die lang übersetzte Version beim Twingo 2 , nicht gerade förderlich was sportlichkeit angeht .
Die 20 ps mehr vergess erst mal wieder , es gibt keinen Tuningkrempel für diesen Motor , man muss da selber Hand anlegen und dazu sollte man Ahnung haben .
Dann kommst du um eine Kopfbearbeitung nicht rum , kriegst du das selber hin ?
Keine grosse Sache , sind nur leichte Veränderungen an Ein und Auslässen nötig , Zylinderkopf planen vergess komplett !
Der Motor ist über die Nockenwelle ausgebremst und es gibt keine Andere die besser ist wo passt , somit musst du im Schwerpunkt für mehr Füllung sorgen und damit das wieder gescheit raus kann , den Abgaskrümmer bearbeiten .
Als Sofortmassnahme entsorge am Luftfiterkasten den Ansaugschnorchel mit dem Schlauch zum Schlossblech , ist am Kasten geklipst , danach sollte der etwas besser ziehen .
Dann mess mal die Drosselklappe wie groß die Klappe innen ist , mess auch mal den Durchmesser vom Abgasrohr nach dem Abgaskrümmer bis zum Kat an mehreren Stellen und poste hier die Werte in mm , dann sieht man weiter .