02.01.2018, 14:42
Hallo,
nach dem ich mir vor 5 Monaten einen Twingo 16V von 2001 zugelegt habe, bin ich jetzt seit 2 Monaten am stillen Mitlesen und probieren was denn gegen meine Probleme hilft. Da ich noch nicht soviel Erfahrung habe, was das Selberbasteln angeht, hoffe ich auf gute Tipps. Ich bin lernbereit!
Wie schon mehrfach in vielen Beiträgen und Fragen beshrieben, stirbt mein Twingo zusammen mit dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte an der Ampel einfach ab. Nur kräftiges Gasgeben kann das verhindern.
Zunächst habe ich die Videos der Autodoktoren angesehen. Einen Kabelbruch konnte ich aber nicht feststellen. Es ist ein gutes Stück der schwarzen Isolierung bereits weg. Die Kabel sehen gut aus und einzelnd ziehen hat keine Ergebnisse gebracht.
Im Luftfilterkasten war nur eine dünne Ölschicht. Eher wie angehaucht, keine Pfütze. Die Drosselklappe sollte also auch nicht zu arg verschmutzt sein.
Testweise habe ich eine Zündspule eines gesunden Twingos drin gehabt, ohne Besserung.
Ich möchte nun gern noch die Zündkerzen tauschen, da an dem gebogenen Metall am Ende der Zündspule Material fehlt. So als wäre dort der Lack ab. Welche sollte ich da nehmen?
Ich habe noch in einem Beitrag gelesen, dass man den Stecker zum Motorsteuergerät abziehen und säubern könnte. Ist hier was zu beachten?
Und eine Feststellung habe ich gemacht:
Dieses Problem mit dem ausgehen taucht nur in der Aufwärmphase auf. Nach etwa 20 Minuten läuft der Motor ohne auszugehen.
Leider bin ich noch nicht zu einem Auslesen gekommen. Die Torque Pro App habe ich, ein OBD Stecker für 7€ bestellt, der am Wochenende kommen soll. Leider habe ich einen mit WLAN bestellt. Funktioniert Torque auch mit WLAN-Adaptern? Habe bisher immer nur was von Bluetooth in diesem Forum gelesen...
Vielen Dank für eure Hilfe!
nach dem ich mir vor 5 Monaten einen Twingo 16V von 2001 zugelegt habe, bin ich jetzt seit 2 Monaten am stillen Mitlesen und probieren was denn gegen meine Probleme hilft. Da ich noch nicht soviel Erfahrung habe, was das Selberbasteln angeht, hoffe ich auf gute Tipps. Ich bin lernbereit!
Wie schon mehrfach in vielen Beiträgen und Fragen beshrieben, stirbt mein Twingo zusammen mit dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte an der Ampel einfach ab. Nur kräftiges Gasgeben kann das verhindern.
Zunächst habe ich die Videos der Autodoktoren angesehen. Einen Kabelbruch konnte ich aber nicht feststellen. Es ist ein gutes Stück der schwarzen Isolierung bereits weg. Die Kabel sehen gut aus und einzelnd ziehen hat keine Ergebnisse gebracht.
Im Luftfilterkasten war nur eine dünne Ölschicht. Eher wie angehaucht, keine Pfütze. Die Drosselklappe sollte also auch nicht zu arg verschmutzt sein.
Testweise habe ich eine Zündspule eines gesunden Twingos drin gehabt, ohne Besserung.
Ich möchte nun gern noch die Zündkerzen tauschen, da an dem gebogenen Metall am Ende der Zündspule Material fehlt. So als wäre dort der Lack ab. Welche sollte ich da nehmen?
Ich habe noch in einem Beitrag gelesen, dass man den Stecker zum Motorsteuergerät abziehen und säubern könnte. Ist hier was zu beachten?
Und eine Feststellung habe ich gemacht:
Dieses Problem mit dem ausgehen taucht nur in der Aufwärmphase auf. Nach etwa 20 Minuten läuft der Motor ohne auszugehen.
Leider bin ich noch nicht zu einem Auslesen gekommen. Die Torque Pro App habe ich, ein OBD Stecker für 7€ bestellt, der am Wochenende kommen soll. Leider habe ich einen mit WLAN bestellt. Funktioniert Torque auch mit WLAN-Adaptern? Habe bisher immer nur was von Bluetooth in diesem Forum gelesen...
Vielen Dank für eure Hilfe!