Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F und seine Problemchen
#1
Hallo,

nach dem ich mir vor 5 Monaten einen Twingo 16V von 2001 zugelegt habe, bin ich jetzt seit 2 Monaten am stillen Mitlesen und probieren was denn gegen meine Probleme hilft. Da ich noch nicht soviel Erfahrung habe, was das Selberbasteln angeht, hoffe ich auf gute Tipps. Ich bin lernbereit!
Wie schon mehrfach in vielen Beiträgen und Fragen beshrieben, stirbt mein Twingo zusammen mit dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte an der Ampel einfach ab. Nur kräftiges Gasgeben kann das verhindern.
Zunächst habe ich die Videos der Autodoktoren angesehen. Einen Kabelbruch konnte ich aber nicht feststellen. Es ist ein gutes Stück der schwarzen Isolierung bereits weg. Die Kabel sehen gut aus und einzelnd ziehen hat keine Ergebnisse gebracht.
Im Luftfilterkasten war nur eine dünne Ölschicht. Eher wie angehaucht, keine Pfütze. Die Drosselklappe sollte also auch nicht zu arg verschmutzt sein.
Testweise habe ich eine Zündspule eines gesunden Twingos drin gehabt, ohne Besserung.
Ich möchte nun gern noch die Zündkerzen tauschen, da an dem gebogenen Metall am Ende der Zündspule Material fehlt. So als wäre dort der Lack ab. Welche sollte ich da nehmen?
Ich habe noch in einem Beitrag gelesen, dass man den Stecker zum Motorsteuergerät abziehen und säubern könnte. Ist hier was zu beachten?
Und eine Feststellung habe ich gemacht:
Dieses Problem mit dem ausgehen taucht nur in der Aufwärmphase auf. Nach etwa 20 Minuten läuft der Motor ohne auszugehen.
Leider bin ich noch nicht zu einem Auslesen gekommen. Die Torque Pro App habe ich, ein OBD Stecker für 7€ bestellt, der am Wochenende kommen soll. Leider habe ich einen mit WLAN bestellt. Funktioniert Torque auch mit WLAN-Adaptern? Habe bisher immer nur was von Bluetooth in diesem Forum gelesen...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sollte mit beiden gehen, wobei 7€ für WLAN schon ein Superangebot ist.

(02.01.2018, 14:42)Marchi schrieb: ...Wie schon mehrfach in vielen Beiträgen und Fragen beshrieben, stirbt mein Twingo zusammen mit dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte an der Ampel einfach ab. Nur kräftiges Gasgeben kann das verhindern.
Zunächst habe ich die Videos der Autodoktoren angesehen. Einen Kabelbruch konnte ich aber nicht feststellen. Es ist ein gutes Stück der schwarzen Isolierung bereits weg. Die Kabel sehen gut aus und einzelnd ziehen hat keine Ergebnisse gebracht...

Dann warte ab bis der Adapter da ist und schau dir besonders die Unterdruckwerte an.
Es kommt häufiger vor dass die Reparaturen dort in der Ecke nicht dauerhaltbar waren.
Ich bitte um schöne Fotos.
Wer keine Fotos bringt hat was zu verbergen.
Hiermit hochladen und einbinden https://pics.twingotuningforum.de/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Alles klar. Wird gemacht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo,

leider kam der Auslesestecker noch nicht an, hab aber für dieses Wochenende eine feste Zusage. Dann hoffe ich, Werte liefern zu können. Welche Werte sollte ich von Torque aufzeichnen lassen?

Mitlerweile konnte ich feststellen, dass das Problem mit dem Ausgehen und der Motorkontrolleuchte auch im warmen Zustand auftritt aber nur, wenn der Motlr kurz aus war und dann passiert das auch nur 1 bis 2x. Wenn ich dann ordentlich Drehahlen gegeben habe, ist alles super.

Heute blieb die MKL jedoch nach dem ersten Ausgehen an. Diese ließ sich auch nicht durch einen Neustart löschen. Erst nach dem ich die Batterie ab hatte, war sie erloschen.

Ein Kollege berichtete mir von ähnlichen Problemen am Twingo seiner Frau, die er dann nach dem Zündkerzenwechsel im Griff hatte. Er meinte aber, er hätte einen mit 1.3l Motor. Da ich sowieso vorhatte, die Zündkerzen zu wechseln (siehe meine erste Nachricht), werde ich das in jedem Falle auch schon mal machen.
Sind diese:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...2109432417
i.O.???
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Kein Schimmer, musst du ausprobieren.
Hast du den Spezialschlüssel dafür?
Hast du Kerzensteckerfett besorgt oder vorrätig?
Wo bleiben die schönen Fotos die ich gerne sehen möchte?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Spezialschlüssel habe ich. Dann probiere ich sie. Laut Verkäufer passen sie.
Hatte das mit den Fotos auf die Werte bezogen (Screenshot). Werde nachher mal den Motor, speziel vielleicht das häufig beschriebene Kabel zum Sensor fotografieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hier die Fotos

vom Motor
[Bild: twingo-11194131-p6t.jpg]

und vom Kabel zum Sensor
[Bild: twingo-11194325-jEE.jpg]
Die schwarze Vergussmasse hab ich schon mal soweit weggeschnitten, bis da noch ein Kabelschutz zu sehen war.

Und hier vom Stecker der Zündspule
[Bild: twingo-11194749-8eU.jpg]
Die Haltenase fehlt. War jedoch nicht mein Werk. Der Stecker ist ziemlich fest drin.

Den Unterdrucksensor habe ich nicht fotografiert, hatte ihn aber mal kurz abgezogen und gesehen, dass einer der Gummidichtungen (ich glaube es waren 2?!) etwas beschädigt war. Also nicht durch, aber wie angescheuert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Dann warte jetzt mal ab bis der Diagnoseadapter da ist.
Wenn der läuft, dann stelle den mal hier http://www.twingotuningforum.de/thread-35324.html vor
Denn günstig und WLAN hatten wir noch nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nachdem ich nun das Auslesegerät bekommen habe, folgende Werte:

[Bild: twingo-14183627-31o.jpg]

Ist nicht sehr viel, trotz dessen ich Folgendes zur Aufzeichnung drin hatte (alle anderen aufgezeichneten Werte waren durchgehend 0):

[Bild: twingo-14184014-tCq.jpg]

Die aufgezeichneten Werte sind unmittelbar davor, bzw genau in dem Moment, als die MKL anging und der Wagen ausgehen wollte.

Sollte ich evtl andere Werte aufzeichnen?

Als Fehlercode wurde mir 0136 angezeigt, was ja aber wohl bei den D4F-Motoren nicht wirklich was bedeuten soll. Hab ihn erstmal gelöscht.

Neue Zündkerzen haben auch nichts gebracht. Waren aber die selben, die auch schon drin waren. Nur neue eben.

Als nächstes wollte ich den/die Stecker der Lambdasonden trennen, mit Kontaktspray besprühen und wieder zusammenstecken. Werde ich aber aufgrund meiner Arbeitszeit nicht vor dem nächsten WE schaffen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wir hätten die Werte gerne als .csv Export.
Ganz viele Werte gibt der Twingo gar nicht raus weil die Sensoren nicht vorhanden sind, die bitte rauslassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Der 16V ist aber bekannt dafür, das die Drosselklappe nach Reinigung winselt. War bei einer Bekannten exakt so wie du es ganz oben beschreibst. Viel Spass beim reinigen sag ich nur. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Jemand hat schon 2 Kabel angepiekst, Signal Saugrohrdrucksensor und 12 V der Spule.
Beides überflüssig. Klebeband an dem Spulenstecker?
Welches Kontaktspray hast du? An der Sonde eher schlecht wegen dem Referenzsauerstoff im Kabel.
Ansonsten deprimierend , wir haben so oft hier über torque Werte geschrieben. Besser lesen. ?
Ich hätte vorsorglich schon den OT Geber getauscht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Werde mir nochmal die Torque-Beiträge ansehen. Der OT-Geber ist frisch gewechselt. Dann werde ich auch die Reinigung der Drosselklappe ins Auge fassen. Die Kabelpiekserei muss vom Vorbesitzer sein. Dann vermute ich mal, hatte er wohl auch schon das Problem.
Kann leider berufstechnich nur unregelmäßig reinschaun, basteln und antworten. Aber auf jeden Fall Vielen Dank für jeden Hinweis und jede Hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hat hiermit jemand Erfahrungen gesammelt? Würde ich damit an die DK rankommen?

https://m.motointegrator.de/artikel/5822...i8QAvD_BwE

Würde das Geld erstmal ausgeben, bevor ich da alles ausbaue...
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das wird wohl nix damit. Ausbauen einweichen u etwas reinigen mit nem Pinsel o Ä.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Kühlsystem Entlüftung kleines Problemchen das_pat 7 5.168 05.11.2014, 20:51
Letzter Beitrag: das_pat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste