Habe nun eine 12V 21W Glühlampe anstelle der Sicherung eingesetzt. Habe weiterhin alles wieder angestöpselt, auch das MSG. Und wenn ich jetzt die Zündung einschalte, dann sagt die Lampe NICHTS. Aber die Lampe ist OK, habe sie an der Batterie getestet. Der Spannungsabfall über der Lampe beträgt 0,66V. Und wenn ich jetzt die Lampe wieder durch eine 25A-Sicherung ersetze, dann knallt diese durch. Das aber erst beim dritten Male Zündung EIN. Die ersten beiden Male hat es die Sicherung überlebt.
Also ein Kurzschluss sieht anders aus
Was ist die AKF ?
Das ist ein Wackelkurzschluss.
21 Watt ist auch was dürftig, da hast du einen Fehler gemacht.
Bitte baue eine 25A Sicherung ein.
Bitte ziehe das Relais 236, jedenfalls das welche die Pumpe besaftet.
Überbrücke die breiten Kontakte mit einer H4 Lampe, meinetwegen einer aus dem Scheinwerfer.
NIIEMALS die schmalen Kontakte brücken, das ist die Spule.
Die Spritpumpe muss laufen und die Lampe dunkel leuchten.
leuchtet sie hell hast du einen Kurzen.
Die lambdasonde ist ist ja nochmal mit 10A separat abgesichert.
Die ursprüngliche Panne war doch, dass die 25A-Sicherung durch war. Lt. Doku gehört dort aber eine 20A hin. Die Wartung vom Vorbesitzer erfolgte definitiv immer in einer Werhstatt, nachweislich. Also fließt an dieser Stelle vermutlich schon lange ein erhöhter Strom. Aber nun 30A einsetzen, das wird keine Lösung sein.
Welches Bauteil könnte denn einen nunmehr erhöhten Stromfluss verursachen?
Und nein, der Fahrschemel ist noch original Dank meiner Pflege.
21.10.2017, 14:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2017, 14:27 von Broadcasttechniker.)
Mache doch bitte was ich sage.
Die 20A Sicherung ist im Innenraum und für die Zündspule, die 25A Sicherung im Motorraum und für die Einspritzung.
Bin auch erstmal raus.
Also, alles ist wieder angestöpselt. Das Relais 236 habe ich entfernt, die breiten Steckösen mit einer 55W 12V-Birne gebrückt und eine neue 25A-Sicherung eingesetzt. Beim Einschalten der Zündung leuchtet die Lampe HELL, die Benzinpumpe geht nicht und die Sicherung bleibt ganz.
Zusammengefasst also: Es muss ein Kurzschluss vorliegen auf dem Kabelweg zur Benzinpumpe?
Ich weiss nun nicht, ob ich es richtig gemacht habe. Im Motorraum ist diese 25A-Sicherung. daneben sind zwei Relais. Ich nehme an, dass es 236 und 238 sind, aber leider ohne Beschriftung. Also hatte ich beide entfernt. Das in Fahrtrichtung vordere Relais hatte ich zuerst mit der Lampe gebrückt. Diese leuchtet hier halbhell und der Kühlerlüfter setzt sich in Betrieb. Beim in Fahrtrichtung hinteren Relais leuchtet die Prüflampe VOLL. Ich hoffe, dass dies damit das Relais 236 ist. Bei beiden Relais jedenfalls läuft keine Benzinpumpe an.
Den Crashschalter habe ich schon geprügelt, kann es aber noch einmal wiederholen. Und die Relais sind bei mir eben schräg hintereinander angeordnet. ...
ja das ist es..
willste einen versuch machen und alles bis auf den Pumpenstrom wieder anklemmen, sehen ob die sicherung drinn bleibt, dann extern die Pumpe anmachen und den Twingo starten....
mal sehen ob das geht
keine sorge, die Pumpe kann ruhig eher laufen als der Motor, das macht das Überdruck-Ventiel schon klar
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut