Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo C06 D7F Startschwierigeiten/Batterie vermutlich leer
#1
Hallo Forum,

nach der letzten sehr hilfreichen Unterstützung wende ich mich mit einem neuen Problem an euch.
Aktuell hat der Twingo (C06, D7F mit 58 PS, Bj. 2002) Startschwierigkeiten. Diese traten gelegentlich nach längerem Stehen schon einmal auf (nur im Winter bisher), nach einer Fahrt von mehr als 100 km war dann für längere Zeit auch wieder Ruhe. Bei den jetzt stark gestiegenen Temperaturen taucht das Problem wieder auf, dass der Motor nicht anspringt. Aufgrund des Alters (laut Unterlagen ist die Batterie bisher nicht getauscht worden, Alter damit: ca. 15 Jahre) vermute ich, dass die Batterie am Ende des Lebenszyklus angelangt ist. Nachdem er nicht direkt anspringen wollte, alle nicht benötigten Verbraucher ausgeschaltet oder abgeklemmt, 10 Minuten gewartet und noch 2 mal versucht zu zünden. Leider ohne Erfolg.

Welches Vorgehen (ich habe nichts einheitliches bisher gefunden) ist hierbei am besten: Ist es am besten, direkt eine neue Batterie beim Fachhändler zu ordern? Wenn ja, welche ist empfehlenswert und worauf sollte man beim Kauf achten (Marke, Ampere, Ah-Wert, etc.)?
Ist es noch sinnvoll, die Batterie zu überbrücken oder eine Ladeschaltung zu organisieren, ggf. den Klotz zu laden und eine kleine Tour zu fahren und zu hoffen, dass sie noch etwas lebt?

Danke im Voraus.

MfG
Gummihupe
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
miss mal die batteriespannung nach, sollte schon so um die 12,3-12,6 haben.
ansonsten würde ich mir die werte der alten batterie abschreiben und mir eine neue holen.
hier findest du auf dem bild die werte der alten und neuen von mir: http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8747754
beim kauf darauf achten, daß die pole an der richtigen stelle der batterie sitzen (kein scherz).

werte von mir (neu / alt):
12v
440a / 420a
44ah / 50ah

EDIT: einiges zu den werten einer batterie vom batterieexperten exide: http://www.exide-academy.de/tmexide/cxcm...e_batterie


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Orgelt er denn? Batterie messen und aufladen. Eine 15 Jahre alte blind entsorgen. Ca. 46Ah Pluspol rechts. Ich habe jetzt Exide genommen, weil mir die Moll zu teuer war. Die Exide Carbon Technologie soll bewirken, dass das aufladen 1,5 mal schneller geht. Das ist gut für Kurzstreckenfahrer. Ich habe bei batterium bestellt. Wenn nicht vorhanden, Entlüftungsschlauch mitbestellen. Pfanderstattung gegen Entsorgungsnachweis.
Dazu lasse ich mir idR von einer Werkstatt eine vorgedruckte Übernahmebestätigung unterschreiben.


Das deutsche Batteriepfand ist im Übrigen Enteignung des Bürgers, weil tote Batterien eine gesuchte Handelsware sind. Sie bringen beim Aufkäufer je nach Größe 2-5€. Man wird gesetzlich gezwungen, dem Händler diesen Betrag zu schenken. Ihn wird es freuen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
exide ist meiner meinung nach sonnenschein oder umgekehrt. ansonsten kann man sicher auch mal über banner nachdenken, gibt es halt nicht an jeder ecke wie varta oder bosch.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Enteignung ist auch im Stau zu stehen,
dann blecht man mit wertvoller Lebenszeit.
Recycling in D finde ich persönlich vorbildlich.
Der Pfand appelliert in diesem Fall an die ordnungsgemäße Rückführung seitens der Verbraucher.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
Das Batteriepfand ist Unsinn, sonst hätte man es in Österreich auch eingeführt. Dort ist man bestimmt genau so umweltbewusst, aber wohl weniger ideologisch grün.

In Österreich braucht man auch kein Einwegflaschenpfand, das den deutschen Bürger jedes Jahr hunderte Millionen € kostet. Dennoch bringt der Österreicher die Flaschen und Dosen zum Recycling.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
der pfand macht sinn, vor der einführung standen in einem großmarkt in meiner nähe an der altölstation immer mal auch altbatterien rum, selbige sucht man jetzt vergebens. zum glück.
es scheint in D nur zu klappen, wenn es in der geldbörse weh tut.

edit: 2-5 euro gewinn dürfte dem aufkäufer (einzelhandel) am ende eher einen verlust reinrechnen, wenn man den aufwand von der annahme bis zur weiterversendung gegenrechnet. Smile


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der Aufwand entsteht überwiegend durch die Pfandbürokratie. Die Batterien braucht er nur - behördengerecht - zu lagern, den Aufkäufer anzurufen und zu kassieren. Oft kommen Ausländer vorbei und kaufen die Batterien schwarz. Was damit geschieht, entzieht sich staatlicher Neugier. Nur der Privatmann wird gegängelt. Für Firmen gilt das Pfandgesetz ja nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wie willst du ohne den Pfand die Leute zum Abgeben der alten Bat bringen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Deine Antwort zeigt schon die Denkweise, dass du davon ausgehst, dass der Mensch nur unter Bevormundung und Zwang funktioniert. Da steckt sehr wesentlich eine Ideologie dahinter und die ist grün, es ist die Ideologie der Bevormundung.
Motoröl ist nicht mit Pfand belegt, aber man gießt es nicht in den Gulli oder verscharrt es wie in Afrika im Sand.
Warum?
Man muss und will es ja loswerden oder nutzen, zB zum heizen, was früher zugelassen war. So ist es auch mit den Batterien. Willst du sie im Keller sammeln oder im Garten vergraben? Mich hat schon oft geärgert, dass ich zusätzlichen Aufwand hatte, wenn ich eine noch leidlich gute Batterie nicht abgeben, sondern weiterverwenden wollte.

Pfand kann gut sein, so zB bei Einkaufswagen und Mehrwegflaschen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Georg, die Mehrheit ist entweder blöd oder bequem oder schlecht.
Es geht scheinbar nicht anders auch wenn mir das ohne Pfand lieber wäre.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das stimmt schon, aber warum gibt es dann das angeblich so notwendige Pfand in AT nicht? Ich behaupte erneut, dass es ein grünes Projekt war, nicht von Sachzwängen, sondern von Besserwisserei und Bevormundungslust - ich wiederhole mich hier - angetrieben. Diese Struktur findet sich auch in vielen anderen grünen Projekten. Sie ist menschenfeindlich und realitätsfremd.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Gibt Seminare, da kannst du in der Gruppe über deine Ängste reden.
Ist effektiver als Tabletten und ein Gesellschaftsphänomen, haben viele.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Seid nett zueinander.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Was hat Batteriepfand mit Ängsten zu tun?
Gegen Ängste hilft Glauben, Gottvertrauen und Gebet. Ängste sind Spätfolgen der Sünde.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tank Leer Springt nicht mehr an BlackNirvana86 14 4.671 30.08.2021, 10:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kühlerfrostschutzmittel Hilfe leer Susali 6 2.419 09.02.2021, 17:52
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor springt nach Inspektion nicht mehr an, vermutlich Sprit? rubber-duck 12 8.959 02.09.2018, 17:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Kühlerwasser leer Heppy 14 9.077 14.01.2017, 22:41
Letzter Beitrag: Heppy
  Anlasser dreht manchmal leer und nimmt den Motor nicht mit.. Soling 13 12.917 16.12.2015, 18:46
Letzter Beitrag: Harald_K
  Kühlerwasser leer! 1strap 18 15.017 30.11.2012, 19:19
Letzter Beitrag: 1strap
ZZTwingo1 Twingo manchmal Batterie leer landei75 3 5.384 19.12.2011, 13:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Batterie Leer = Starthilfe = Auto gibt alleine Gas ? Shaggys 3 5.980 25.10.2010, 13:04
Letzter Beitrag: Shaggys

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste