Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabel Rückwärtsgang
#1
Tag Zusammen

da Das Rückwärtsbeleuchtung nicht mehr ging, bin Ich auf der Suche der Ursache gegangen.
Birne Ok aber kein Strom, Sicherung ok (25A, gekoppelt mit der ZA)
Im Forum gefunden wo der Schalter steckt, wollte Ich diesen überprüfen als Ich gesehen habe das das Kabel gegen die Antriebswelle schlief.

[Bild: twingo-25193502-3lY.jpg]

1er Frage, bekomme Ich von Oben den Stecker raus?
2. Frage, Wo ist ursprünglich diese schwarze Kunststoff Halterung befestigt?
(Die Weisse ist gerade provisorisch von mir gemacht)
[Bild: twingo-25193544-4kH.jpg]

Danke im Voraus

Didier
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Vielleich habe ich mich falsch ausgedrükt, muss ich das Rad abbauen um daran zu kommen? oder wie kriege Ich den Stecker raus?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Schau mal wie du ran kommst.
Dein Scheibenwischermotor scheint ziemlich kaputt zu sein wenn ich mir dein Getriebe so anschaue.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der ist schon ersetzt worden aber durch einen gebrauchten. war schon so als ich den Wagen gekauft habe. Aber er funktioniert.
Is etwas zu beachten?

[Bild: twingo-25223608-ckE.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Jetzt nicht mehr, aber der viele Rost auf dem Getriebe deutet auf einen total zerstörten Scheibenwischerantrieb hin.
Aber der wurde ja ersetzt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ok danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Sry, dass ich den nochmal ausgrabe, ist sonst nicht so meine Art, aber was is'n hier nun eigentlich rausgekommen?

und gilt die Position des Schalters für alle Motorentypen?

Komm ich da ran, wenn ich das Rad abbaue?

Kommt da zwangsläufig immer Getriebeöl raus? Oder sollte das gar nicht so sein? Oder ist das vom Getriebe abhängig?

Wie kann man den Schalter dann anständig prüfen? Ich hätte ihn wohl auf Durchgang gemessen. Wenn der aber induktiv ist, dann wird das ja schwierig mit der Betätigung.

Gibt es da verschiedene Schalter für den C06?
Ich hätte jetzt auf den hier getippt für den C066/C068 (>>LINK<<). Der kommt zumindest von der Teilenummer hin, die ich mir über CatCar geholt hab.
Andere Angebote sind allerdings immer so um die 20€, was mich etwas stutzig macht.
(Den kauf ich eh erst, wenn er der Übeltäter ist)

Und grad an nochmal an Ulli: Weshalb ist der Rost auf dem Getriebe die Ursache eines defekten Scheibenwischermotors?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Dann siehe dir mal einen Scheibenwischermotor Beitrag an. Ich glaube ich hab da auch mal was zu gepostet, wie ich den gefettet hab.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Zur Erklärung:
Bei mir fing alles nach dem Umbau des Fahrwerks an.
3 von 4 Original-Stoßdämpfer waren richtig platt. 2 Federn gebrochen (hinten beide).
Gewindefahrwerk von FK eingebaut.
3 min Probefahrt auf dem Platz gemacht, ob alles passt. Beim Rückwärts in den Stellplatz fahren flackerte das Rückfahrlicht. Beim Gasgeben veränderte sich die Frequenz, und manchmal blieb es da ganz an.
Darum war die Vermutung erstmal Wackelkontakt. Sicherung wäre ja direkt ausgefallen.

Gestern hab ich allerdings am Scheinwerfer die Kabel kontrolliert.
Da passt alles.
Verkleidung hatte ich noch nicht unten, wird aber demnächst kommen.

Den Rückfahrschalter möchte ich auch gern prüfen.

Der Hintergrund: Das Rückfahrlicht soll funktionieren, wenn ich auf die Rücklichter der Phase I umbaue.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Der Schalter gilt hier nicht als auffällig.
Bevor wir hier weit ausholen schau ihn dir an.
Nicht dass der Wackel von der Schlussleuchte kommt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Von der Nebelschlussleuchte?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hä?
Dein Auto hat zwei Schlussleuchten oder Rücklichter.
In einer steckt die Nebelschlussleuchte, in der anderen der Rückfahr"scheinwerfer".
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Nein Rückleuchte, wie ich dir auch schon gesagt hatte, du aber sagtest da wäre alles ok, wohingegen ich sagte du sollst dann den Kabelstrang von der Rückleuchte in Richtung vorne verfolgen, ggf ist da was eingeklemmt. Haste den Test mit Bremsleuchte,Licht u Blinker rechts an, schon gemacht, wegen Massefehler?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Nein.

Den Teste führe ich dann aber durch, wenn ein Kumpel vorbeikommt.

Allein ist das Bremsen und hinter dem Auto stehen immer recht schwierig^^

Ich wollte nur gern die Leerlaufzeit nutzen, um andere Dinge zu prüfen, bis ich den Rest weitermachen kann^^

Den Kabelstrang prüf ich auch die Tage.
Dazu muss ja die Verkleidung runter. In dem Atemzug bau ich auch gleich die Hecklautsprecher richtig ein.

Das mit der Schlussleuchte hatte ich dann falsch verstanden. Tut mir leid.
Bei mir sind es halt nur Rücklichter. Und auch das ist mehrdeutig.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Den Test habe ich gemacht, alles funktioniert tadellos, bis auf das Rückfahrlicht.. ^^"
Nichts blinkt, abgesehen vom Blinker.

Also an der Masse liegt es wohl nicht.

Die Verkleidung werde ich wohl morgen mal runter nehmen.
Hoffentlich ist da nur n kaputtes Kabel. Und hoffentlich sieht man das schnell Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste