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Twingo Quickshiftgetriebe schaltet nicht
#31
Wer schreibt was vom gebrauchten Speicher?
Die richtige Nummer ist die richtige Ersatzteilnummer.
Die findest du in den Quickshift Threads, Renault macht das über die Fahrgestellnummer.
Schlüsselnummern interessieren die nicht.
Mit der korrekten Ersatzteilnummer bekommst du das richtige Ersatzteil.

Wenn deine Pumpe läuft wenn du das Relais überbrückst, dann hast du aber noch ein Problem.
Warum schaltet das Quickshift Steuergerät (hinter dem rechten Scheinwerfer) dieses Relais nicht an?
das musst du lösen, sonst lohnt der Speicherkauf nicht wirklich.

Off Topic
Mercedesbesitzer hatten genau den gleichen Stress mit der SBC Bremse.
Denen war die die Problematik des kaputt gehenden Speichers schon bekannt.
Weil das allerdings viel sicherheitsrelevanter war kam irgendwann eine Störungsmeldung und da System wurde abgeschaltet.
Das hat u.a. zur bis dahin größten Rückrufaktion bei Mercedes geführt.
Eigentlich total unverständlich wenn man weiß dass der Speicher irgendwann mal raus muss.
Ersatz war aber nicht vorgesehen, wie dämlich.
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#32
Ok sagen wir mal da die pumpe ok ist und ich demnächst den druckspeicher wechsele und es immernoch nicht funktionieren würde, was könnte es denn sonst sein???

Irgendetwas anderes was ich ausschliessen kann bevor ich dann wieder rum rätseln muss.. Getriebe Steuergerät??? Kann ich dann von einem anderen quicksift das steuergerät nehmen und es einbauen oder muss ich das noch anlernen oder so???
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#33
Schwierig, ohne spezielle Auslesegeräte.
Du machst ja Zündung an, dann sinkt das Niveau vom
Hydrauliköl auf -Minimum- in einer Zeit von 15 Sekunden.
Allein das Sinken vom Füllstand wäre für mich schon
ein Indiz, dass die Pumpe geht.
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#34
Also hab den druckspeicher nach Anleitung gewechselt Öl eingefüllt und er macht wieder die gleichen faxen...

Also was könnte es sein?
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#35
Läuft denn die Pumpe und baut Druck auf?
Bei einem neuen Speicher weiß man dass Druck da ist wenn die Pumpe ein paar Sekunden gelaufen hat und das Niveau abgefallen ist.

(30.06.2016, 21:00)OneTwingo schrieb: Ok sagen wir mal da die pumpe ok ist und ich demnächst den druckspeicher wechsele und es immernoch nicht funktionieren würde, was könnte es denn sonst sein??

Sagen wir mal bringt nichts.
Ist sie o.K.?
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#36
Sorry muss mich korrigoeren..also hab eben den Behälter sauber gemacht und geachtet ob was passiert wenn ich den Wagen anmache...Nein es passiert nichts..muss jetzt mal mit dem uberbrucken der pumpe nochmal gucken ob es funktioniert..also an dem sicherungskasten im motorraum hab ich eine rosane Sicherung die muss ich dann an den dicken enden überbrücken...
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#37
Wenn dein Steuergerät die Pumpe nicht ansteuert gibt es folgende Möglichkeiten:
Steuergerät kaputt. Glaube ich nicht.
Checke aber mal die Anschlüsse.
Relais kaputt. Glaube ich auch nicht, ist aber einfach zu prüfen.
Druckschalter ist defekt oder nicht richtig verbunden und meldet so zu hohe Werte.
Hier hilft das Beobachten der Livewerte mit Clip.
Das gilt aber alles nur wenn die Pumpe läuft.
Deswegen habe ich gesagt checke das vorher.
Du musst auch keine rosa Sicherung brücken sondern das dicke Relais.
Keins von den drei bis vier kleinen.
Und bei diesem dicken Relais die beiden fetten Anschlüsse, niemals die dünnen.
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#38
Also in dem sicherungskasten ist ein 50 ampere relais verbaut rosa die dicken Stellen davon also oben und unten hab ich mit einem Kabel überbrückt und es passiert nichts..also pumpe defekt...gehe ich mal aus...

Relais ist also in Ordnung... Wie kann ich nachprüfen ob das steuergerat die pumpe ansteuert?
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#39
Du brauchst nichts zu prüfen wenn du die dicken Drähte gebrückt hast und die Pumpe nicht läuft.
Bitte schauen ob da dann überhaupt plus liegt.
Wenn da nichts geht ist die Pumper hin.
Das hätte ich aber mal vorher gemacht.
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#40
Ich habe mir diese PDF Datei durch gelesen von dem Getriebe... Das ist einmal unterteilt unter pumpe und elektro pumpe...die pumpe von der ihr redet ist doch die die ganz vorne ist und die man direkt sieht? Mir ist auch noch aufgefallen das das Öl was ich bei Renault bekommen habe grün ist und nicht Rot...Macht das was aus? Habe dem aber gesagt quicksift dieses sny d3
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#41
Grün ist normalerweise Mineralölhydraulik (Citroen).
Da wäre ich nicht nur vorsichtig, das würde ich da unter gar keinen Umständen rein schütten.
Was steh denn auf dem Gebinde drauf?
Die Pumpe ist nicht ganz billig
http://www.ebay.de/itm/172079789483
http://www.ebay.de/itm/371176477274
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#42
Also letztens war es noch ein summen... Soll jetzt an den Anschlüssen wo das relais Sitz gucken ob Plus ankommt...ok also denke mal das es hoffentlich nicht mehr ist als die pumpe...ab der druckspeicher ist so oder so hin gewesen...oder hatte demnächst erneuert werden müssen?
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#43
Der Druckspeicher ist nach 10 Jahren durch.
Bitte gehe sorgfältig vor und kill dir nicht das System mit der falschen Hydraulikflüssigkeit.
Ich bin für heute raus.
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#44
Danke...wie gesagt habe dem Renault Händler gesagt brauche auch das Öl wegen deuckspeicher Wechsel und der hat mir was gegeben und beim einfüllen ist mir aufgefallen das es grün ist..danke noch einen schönen Abend..
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#45
@ Broadcasttechniker

Off Topic - kurze Info zur genialen SBC Bremse:

Die SBC Bremse ist ein normales Verschleißteil - dass wußten nur die Käufer nicht:

"(...)Abhängig von bestimmten Parametern wie Anzahl der Bremsvorgänge, Häufigkeit von Bremsflüssigkeitswechseln etc. berechnet die Fahrzeugsoftware, dass die SBC-Pumpe defekt sein könnte und schaltet das Fahrzeug in den Notlauf, falls die Einheit nicht getauscht wird (2200 € Stand 2015). Wann der Tausch ansteht, ist für den Nutzer nicht erkennbar. (...)" Quelle vom 06.07.2016: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrohyd...che_Bremse

Mittels Mercedes Software "Star Diagnose" kann die "SBC Lebensdauer" ausgelesen werden.
Der Hersteller Bosch bietet auch überholte SBC Einheiten an ... dort werden u.a. abgenutzte Schleifkohlenkontakte ersetzt.

Topic:
Abgenutze Schleifkohlen der Pumpe beim Quickschift Twingo = Grund für eine nicht mehr laufende Pumpe?
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