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Twingo I mit "wirtschaftlichem Totalschaden" wieder auf die Straße bringen
#91
Die Schraubensicherung bringt hier nichts,, aber sie schadet auch nicht. Ob die Schraube eine Dehnschraube ist, ist auch nicht klar, und zwar deswegen, weil sie keinen Schaft hat.
Ich bleibe dabei, dass man sie ggf. wiederverwenden kann.
Bei der Schraube geht es weniger darum, dass sie sich lösen könnte, sondern vielmehr darum, dass die nötige Vorspannung (Presswirkung) zustande kommt.
Die Ölwannendichtung würde ich unbedingt mit Dichtmasse einbauen.
Bei der Wasserpumpe gibt es geprägte beschichtete Metalldichtungen, die nicht zusätzlich eingeschmiert werden müssen.

Ich habe der Sache damals auch wegen des Untergrundes nicht getraut und Hylomar blau verwendet. Das würde ich wieder so machen.
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#92
Ich habe keinen Zeitdruck, besorge also einfach eine neue Schraube, damit sollte es ja auf jeden Fall passen.

Die Ölwanne wird sowieso noch nicht direkt gemacht. Ich denke, ich lass das alte Öl die ersten 100km noch drin und wechsel erst dann. Klingt für mich irgendwie sauberer, da dann auch der letzte Dreck im Motor weggespült wurde.

Weiß gar nicht, was für eine Dichtung der Wasserpumpe beiligt. Werde ich dann am Wochenende sehen und dann gegebennenfalls noch Dichtmasse draufschmieren Smile


Letzte Frage für heute, bei der Demontage kam mir der Ansaugschlauch für den Luftfilter entgegen. Sprich er hat sich schon leicht "entwickelt". Jetzt habe ich gesehen, dass ein neuer Schlauch über 60€ kostet. Kann ich den alten nicht einfach wieder mit Panzertape flicken? Er dient ja nur der Luftführung zum Filter oder?
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#93
Pattex reicht, aber das echte nehmen. Vorher evtl. mit Bremsenreiniger entfetten und gut trocknen lassen.

Panzertape ist im Motorraum wegen der Hitze nicht sinnvoll.

Alternative ist ein Vorwärmschlauch 50mm Ansaugschlauch Lüftungsschlauch zB von HJS o.ä. als Universalteil. Kostet etwa 15€ pro Meter und hält 130 Grad aus.
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#94
Pattex für die Dichtungen oder meinst du jetzt für den Ansaugschlauch?
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Es bedanken sich: Twingoletti
#95
Natürlich für den Schlauch. Innen gegendrücken, dafür ein Rundholz o.a. besorgen.
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#96
Und welches Pattex-Produkt würdest du da verwenden? Da sieht man ja den Wald (=das Produkt) vor lauter Bäumen nicht mehr Confused
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#97
Den Urpattex, den dunkelbraunen Kontaktkleber. Schon der transparente hält nix mehr bei einer solchen Anwendung.

So anwenden, dass man außen wenig sieht, es ist nicht so besonders hübsch.
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#98
Alles klar, vielen Dank!
Kann das Wochenende kaum erwarten, will endlich schrauben! Very Happy
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#99
So, Kopf ist drauf, jetzt gehts an den Rest Smile

Das ist die besagte WaPu Dichtung, kann ich die so verwenden? Und weiß jemand von euch für was der O-Ring ist? Der war bei der WaPu dabei?!
   
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Die soll man so einbauen können. Voraussetzung ist sind riefenfreie Dichtflächen. Ich verwende dennoch Hylomar blau.

Der O-Ring ist für den Schlauchflansch. Bei Klima passt er meines Wissens nicht.
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Zahnriemen ist jetzt drauf, aber:

Nockenwellenrad mit Markierung oben, Kurbelwelle mit Markierung unten.
Zahnriemenmarkierungen an Markierung des Nockenwellenrades und Kurbelwellenrades ausgerichtet.
Zweimal Kurbelwelle durchgedreht, Markierungen auf Zahnriemen liegen 5 Zähne entfernt von Markierungen der Zahnräder. Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
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Die Markierungen stimmen nur bei der Erstmontage.
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Echt jetzt? Very Happy
Och man...

Was muss dann nach zweimaligem Durchdrehen der Kurbelwelle zu beobachten sein? Oder reicht es schon, wenn ich kein metallisches Klirren höre?
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Um die Steuerzeiten zu prüfen musst du den Motor auf OT stellen (Bohrer ins Schwungrad stecken) und die Stellung der NW kontrollieren.
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Also Zahnriemen wurde gemäß den Markierungen montiert, ich habe mir jetzt einen Ringschlüssel genommen und man die Kurbelwelle durchgedreht und dabei durch ein Kerzenloch den Kolben und Ventile beobachtet und das für jeden Zylinder.
Und meiner Meinung nach passt die Abfolge der Ventile mit der OT/UT Stellung der Kolben überein, also stehen zwei Kolben im OT sind bei einem die Ventile geschlossen, beim anderen öffnet sich anschließend das Einlassventil. Stehen sie im UT sind beim einen die Ventile geschlossen und beim anderen öffnet sich das Auslassventil.
Kann man das auch als "Überprüfung" durchgehen lassen?
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