Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorschaden direkt nach Werkstattbesuch
#16
Rede mit deiner Werkstatt, die sollen dir das schriftlich geben das dies nicht von der Garantie übernommen wird.
Ausserdem war ja dein Fahrzeug öfters deswegen beim Händler, notfalls kontaktiere mal direkt den Kundenservice von Renault, ich kann auch mal bei unserem Garantiemensch nachfragen am Dienstag.

Aus den Garantiebedinungen
Zitat:Garantieausschluss:
-Folgen durch einen Defekt des Fahrzeugs (wie z. B. Verdienstausfall).
-Bauteile des Fahrzeugs mit Veränderungen, sowie die verschiedenen Folgen dieser Veränderungen (Beschädigung, vorzeitiger Verschleiß, Verschlimmerung, etc.) an anderen Teilen bzw. -Aggregaten des Fahrzeugs bzw. der Technischen Daten des veränderten Bauteils.
-Kosten für vom Kunden in Auftrag gegebene Wartung entsprechend den Empfehlungen des Herstellers.
-Austausch von Teilen, die normalem Verschleiß unterliegen.
-Schäden, die darauf zurückzuführen sind, dass Herstellervorschriften nicht beachtet worden sind, (siehe Bedienungsanleitung und Wartungsheft)
-Beschädigungen durch äußere Einwirkungen aller Art, auch wenn in folgender Liste nicht enthalten:
-Unfälle, Schläge, Schrammen, Kratzer, Marderbisse, Steinschlag, bzw. andere feste Stoffe, Hagel.
-Niederschlag von Luftverschmutzung, pflanzliche Verunreinigungen wie Harze, Verunreinigungen von Tieren wie Vogelkot, chemische Verunreinigungen.
-Beförderte Produkte.
-Verwenden von Kraftstoff mit mangelhafter Qualität.
-Einbau vom Hersteller nicht genehmigter Teile, (Leistungssteigernde Maßnahmen, Tuning...)
-Einbau vom Hersteller genehmigter Teile ohne Beachtung der Herstellerempfehlungen.
-Schäden durch höhere Gewalt jeder Art, auch wenn in folgender Liste nicht enthalten: Blitzschlag, Feuer, Überschwemmung, Sturm, Erdbeben, kriegerische Handlungen, Aufruhr und Attentate...

Aber man muss ja auch sagen das die Wartung ja gemacht wurde mit dem Schlauch. Und danach hätte ja alles i.o. sein müssen was ja nicht war.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Danke erst mal für die Einschätzungen, Tipps und Hinweise.

Den Motorschaden nicht reparieren zu lassen und das Auto als Anzahlung für ein neues Auto zu verwenden, habe ich mir auch schon überlegt. Nur: Was ist das Auto mit dem Motorschaden noch wert? Außerdem hat es jetzt auch schon 40.000 km auf dem Tacho.

Mit der Kundenbetreuung habe ich in den vergangenen Wochen mitunter täglich telefoniert. Da komme ich nicht weiter. Die nehmen mich überhaupt nicht ernst.

Meine Überlegungen gehen in zwei Richtungen:
-Bei den bislang vergleichsweise günstigen Reparaturen hat Renault die um 5000 km überzogene Inspektion akzeptiert. Bei einer Summe, die für einen neuen Motor anfällt, suchen sie natürlich nach einem Haar in der Suppe und haben es mit der Inspektion gefunden. Die Strategie ist einleuchtend. Jetzt ist die Frage: Fallen die drei bisher von Renault bezahlten Werkstatt-Aufenthalte jeweils unter Kulanz oder wurde damit automatisch die überzogene Inspektion akzeptiert? Immerhin ist ja auch jetzt beim Motorschaden die Assistance eingesprungen, auf die man nur bei korrekten Inspektionen zurückgreifen kann.
-In wie weit kann man die zuletzt aufgesuchte Werkstatt belangen, auf deren Hof mein Auto wenige Stunden vor dem Motorschaden noch stand?
Übrigens: Der Herr vom ADAC, den die Assistance vorbeigeschickt hat, hat meinen Motor noch 2x nach der Panne gestartet - um mein Auto auf den Abschleppwagen zu fahren und wieder runterzufahren.

Dass sich so ein Gerichtsverfahren ziehen kann, ist mir vollkommen klar. Primär will ich ja auch den Rücktritt vom Kaufvertrag. Es heißt ja: Wenn 2 Instandsetzungsversuche nicht gelingen, ist der möglich. Und das dürfte sich doch eigentlich nicht monatelang hinziehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Das hat sich in meinem Fall 3,5 Jahre hingezogen und ist schief gegangen.
Neben 10.000 Euro Gerichts und Gutachterkosten die die Rechtsschutz übernommen hat habe ich um die 12.000€ zusätzlichen Wertverlust dadurch gehabt dass ich nicht sofort verkauft habe.
Und dreieinhalb Jahre grimmig auf die Schrottkarre geschaut die mir zusätzlich einen Parkplatz weggenommen hat.
Thortiis Schicksal kennst du ja auch.
Was immer du machst, halte uns auf dem Laufenden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#19
Die Werkstätten haben mit Sicherheit auch einen Anteil mit an dem Dilemma aber ich kann auch Renault verstehen das sie die Kosten nicht übernehmen wollen.Jeder andere Hersteller würde genauso handeln.Ich fahre noch einen neuen Citroen mit insgesamt 5 jahren Garantie und da wird keine Inspektion (1Xpro Jahr)ausgelassen das ist mir zu heikel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Was ist er denn ohne den Schaden wert? Ansonsten Unfallankäufer fragen, oder vielleicht in eine Restwertbörse setzen. Ob Exporteure dieses Auto mögen, k.A..

Für eine Werkstatt ist das Problem nicht so tragisch.
Schau auch mal nach Motorreparaturbetrieben. Ich tat das neulich für einen T4 und fand auf eBay eine interessante Möglichkeit, die ich vorher nicht kannte. Die holen den Bus bundesweit ab und bauen einen überholten Motor im Tausch ein. Dann wird er wieder geliefert. Kostet 3000€.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
ist auch ne strafe wenn man sich ein neues auto gekauft hat und damit in den Urlaub fahren will.
da bleibt dir als Urlaubsziel nur ein Nachbarkaff da der Süden ja auf Grund der Entfernung nicht in frage kommt...........

also in wie weit 500 km als tolerierbar angesehen werden müssen wäre tatsächlich mal eine frage bei den Juristen wert denn mir ist vergleichbares 1981 passiert als ich mit meinem nagelneuen XR3 nach Griechenland gefahren bin und meinen Inspektionsinterwall dadurch um ca. 2000 km verfehlt hatte.

1 Jahr später ist mir der Motor abgefackelt und wurde von Ford anstandslos ersetzt inklusiv aller Lackierarbeiten und Mietwagen.

kann sein das sich die zeiten geändert haben aber meiner meinung nach dürfte es an 500 km überziehung nicht hapern die man allein schon wegen Terminabsprache ja ganz schnell überschreitet.

was passiert in diesem Fall denn wenn die Werkstatt erst in 2 Wochen einen Termin für deine Inspektion hat, soll man dann die Karre stehen lassen?

von der Unfähigkeit der Monteure will ich hier nicht mal sprechen......
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
5000 km.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
aaaah sorry, weiss nich warum ich da 500 gesehen hatte, naja^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
............."Inzwischen steht mein Auto seit 4 Wochen in der Werkstatt. Heute kam nun der Anruf, dass der Motor einen Schaden genommen hat und dieser ausgetauscht werden muss. Kostenpunkt: 10.000 Euro. Dieses Mal will Renault die Kosten jedoch nicht übernehmen. Begründung: Die erste Inspektion kam 5000 km zu spät. Damit könne es sich nicht um einen Garantiefall handeln..............."

wenn du schon von 10 000 euros reparatur sprichst....
faellt mir gerade ein, es gibt sie noch, fuer weniger als 10 000 (10 tausend) euros, twingo-2 phase II nagel neu mit tageszulassung (déstockage) hier in frankreich..........
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

(07.02.2016, 13:27)nullsiebenelf schrieb: Am Motor selber wurde während dieses ersten Werkstatt-Aufenthalts ein defekter/gerissener/geplatzter Schlauch festgestellt. Garantiefall, ich musste dafür nichts bezahlen. Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon 25.000 km auf dem Tacho, bei 20.000 km wäre die erste Inspektion fällig geworden. Die Werkstatt (beim dazugehörigen Autohaus habe ich mein Auto gekauft) teilte mir mit, dass Renault die Kosten nur übernimmt, wenn ich jetzt sofort die Inspektion mache. Das habe ich getan, Renault hat die Kosten übernommen, der Fall war damit vorerst erledigt.

Wenn Renault die Kosten übernommen hat, ist das für mich ein Stillschweigendes abändern des üblichen Garantie Vertrag.
Mit anderes Worten, die hätten SOFORT die Garantie ablehnen MÜSSEN!

Da die das nicht gemacht haben, haben die sich selbst nicht an ihre eignen Vertrag gehalten, sondern Akzeptiert.

Aber ich werde mal kommende Woche meinen Freund befragen wie der das sieht, da er Rechtsanwalt ist.

Also etwas Geduld bitte.

VG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
super Ansatz Alex^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Das ist quatsch. Man könnte von seiten renault auch einfach sagen das es kulanz war. Im endeffekt war es das ja auch, denn wenn man es genau nimmt hätte renault keine einzige reperatur nach der,doch erheblichen, Überschreitung des serviceintervalls, mehr zahlen müssen... es sei denn man hat es schriftlich das sich diese Überschreitung ausnahmsweise nicht auf die garantie auswirkt. Das wird aber nicht der fall sein. Auch verstehe ich nicht so wirklich wie man nen neuwagen kaufen und dann gleich die inspektionen ausfallen lassen kann. Bei meinem smart war der service alle 10tsd km, sollte das noch der fall sein ist die pberschrwitung um mehr als die Hälfte einer intervalls auch erheblich und ich denke nicht das es da auch nur ansatzweise chancen vor gericht gibt.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#28
eine kulanz verstehe ich aber ganz anders, zb. nachträglich festgestellten mängeln seitens des herstellers und dadurch reparatur
was heutzutage schon oft durch Rückrufaktionen in den griff genommen werden will.
so hatte ich beispielsweise mal an einem Golf2 einen Fehler am Heizungssystem und ab in die Werkstatt damit weil es im Innenraum ständig nass wurde und ständig beschlagene Scheibenhatte.

Fehler wurde auf grund einer nicht verbauten Druckabzweigung (Beipass) erkannt und wurde auf Kulanz, inklusiv neuem Heizungskühler) von VW komplett übernommen.

zu diesem Zeitpunkt war das Auto 12 Jahre alt und hatte über 200000 auf dem Buckel

naja, eben VW
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Das hat den gleichen Grund wie der kostenlose Federtausch bei Renault.
Es ist ein bekanntes Problem das zu Personenschaden führen kann.
Bei VW sind die Dinger auch schon mal geplatzt haben die Insassen verbrüht, bei Renault wurden Reifen aufgeschlitzt.
Fiat hat nur Manschetten montiert die verhinderten dass bei Federbruch die Reifen aufgeschlitzt wurden.
Kein Federtausch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Renault akzeptiert bei der Inspektion eine Überschreitung um 10 Prozent, in dem Fall also bis 22.000 km. Alles darüber nicht mehr.

Termin beim Anwalt ist gemacht.
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Schnatternder" twingo hat Motorschaden DieJunx 12 7.147 23.08.2018, 10:06
Letzter Beitrag: hamburg2608
  Motorschaden wallress 50 33.182 25.01.2018, 16:51
Letzter Beitrag: wallress
  Motorschaden:-( DeepDevil 7 6.260 02.10.2015, 22:16
Letzter Beitrag: DeepDevil
ZTwingo2 Twingo GT 1,2 TCE Motorschaden ! ! Hilfe ! ! sportster 48 45.466 04.08.2015, 10:42
Letzter Beitrag: rapiderich
  2004er Twingo D7F Tausch nach Motorschaden! jonnytheonly 1 2.878 23.03.2015, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht nach Starten direkt wieder aus baiman 2 3.958 16.03.2015, 13:36
Letzter Beitrag: baiman
  Motor klackert = Motorschaden ? Fireball77 15 16.430 04.01.2015, 10:40
Letzter Beitrag: Twingo Pi
  Getriebe oder Motorschaden?! xsmoox 4 4.889 04.09.2012, 16:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste