Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor klackert = Motorschaden ?
#1
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffe Ihr habt vllt ein paar Tipps für mich.

Alsooo....wir haben vor ein paar Tagen einen Twingo gekauft:

Twingo Elia, ab Werk so ausgeliefert
Baujahr 1997
Motor D7F mit 40KW
150.800 km gelaufen

Dass der Probleme mit dem Motor hat wußten wir.

Fahren konnten wir ihn nach Hause nur bedingt, mussten ihn i.wann schleppen.

Zum Problem:
Der Motor klackerte, zog nicht richtig und ruckelte.....sogar der Schaltknauf war wie wild am vibrieren.
Weißer Qualm aus dem Auspuff - kein Wasser oder Ölverlust....Motor ist auch nicht ölig.
Öl- und Wasserkontrollleuchten waren ständig am aufleuchten, trat man aber auf Gas gingen sie aus.
Je höher man die Gänge schaltet, umso "ruhiger" wird der Motor....auch bei halb durchgetretenem Gas zieht er "besser" als wenn man schneller beschleunigt.
Nächsten Tag haben dann den Fehlerspeicher auslesen lassen und es kam folgende Diagnose:

Einspritzventile 1 und 4 - Kurzschluss
Einspritzventile 2 und 3 - Kurzschluss

Der Mechaniker sah sich den Motor an und fand einen abgebrochenen Stecker. Ich geh mal von einem Massekabel aus, er ist mit einer Mutter am Gehäuse befestigt...steht Falcon drauf und hat ein weißes Kabel.

Dass nicht alle 4 Einspritzventile kaputt sein konnten war uns klar, aber wir haben trotzdem direkt die ganze Leiste mit den Einspritzventilen ausgetauscht. Auch dieses Falconteil erneuert.
Das Klackern kam nun nur noch beim Starten und das ziemlich heftig. Es klackert ca 4 - 5 mal und dann ist es weg, trotzdem läuft der Motor sehr unruhig.
Sind dann ein paar Meter gefahren und er stotterte noch immer.

Als nächstes haben wir uns die Zündkabel angesehen und bemerkt, dass bei einem das Gummi am Stecker eingeschnitten war und man das Metall sehen konnte.....
Nach dem Abziehen der Stecker von der Zündspule stellten wir fest dass sich die ähm Röhrchen....sry, kenn die Bezeichnung nicht Embarassed also die Röhrchen wo die Stecker aufgsteckt werden, voller Öl waren.
Dann haben wir die Zündkerzen rausgedreht und joa, ich hab noch nie so versaute Zündkerzen gesehen. 1 und 4 sahen noch einigermaßen ok aus, zwar stark verkrustet aber braun. 2 und 3 waren am Gewinde total verrostet, das Porzellan teilweise schwarz...wie verkohlt und auch die Elektroden schwarz.
Diese erweckte natürlich nun die Hoffnung dass das unser Problem ist und wir sind los eine neue Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen besorgen.

Haben an dem Tag dann nur noch die Zündkabel und die Zündkerzen gewechselt, da es schon dunkel wurde. Es hat sich am Verhalten des Autos allerdings immer noch nichts geändert.

Heute haben wir dann die Zündspule gewechselt und beim Starten kam diesmal nur einmal dieses klack klack und der Motor lief viel ruhiger... haben dann ne Runde gedreht und er lief eigentlich recht gut, er zog...es ruckelte und vibrierte nix. Hörte sich allerdings beim Fahren nicht wie ein Twingomotor an, etwas dumpfer.

So, freuten uns dann wohl zu früh...
Nach der Probefahrt stellten wir den Motor ab und versuchten ihn nochmals zu starten und joa....da wollte er erst nicht.....es kam nur ein....wupp.....wupp.... und es war als würde jemand von unten leicht mit nem Gummihammer an den Unterboden klopfen....also es war kein Klopfen zu hören, aber man spürte es an den Füßen. Danach sprang er dann doch an und das Klackern und Vibrieren war wieder da...

Wir sind nun mit unserem Latein am Ende.
Klackert ein Motor bei einer defekten ZKD und hat man nicht auch zwangsläufig Öl bzw - und Wasserverlust ?

Sorry wenn ich manche Sachen etwas komisch beschrieben habe, über ein paar Antworten würde ich mich freuen...da ich langsam am verzweifeln bin^^

Lg Melanie
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sind die Motorlager und die Drehmomentstütze in Ordnung?
Das Klopfen am Unterboden und das vibrieren hören sich danach an.
Ist das Motorlager auf der Beifahrerseite richtig eingebaut? Hier siehst du den Unterschied, einfach runterscrollen http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8673450
liebe grüße Chrissy Cool

Polizeikontrollen sind wie Sex,
beim ersten Mal tut´s noch weh aber danach ist es geil Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Chrissy,
erstmal lieben Dank für deine Antwort.

Die Drehmomentstütze hab ich eben nicht finden können, ka wo die sitzt Embarassed

Das Motorlager habe ich einmal Fotografiert.... es scheint auf jeden fall schonmal was dran gemacht worden zu sein, man sieht dass die Unterlegscheibe mal anders saß.

[img][Bild: twingo-14182142-LTN.jpg][/img]

Ich hab auch mal ein Video gemacht, wo der Motor zu hören ist.

http://youtu.be/VdiEim2h2HE



Am Ende kann man auch gut hören wie er dann unruhiger läuft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hi,
Die Drehmomentstütze ist hinter dem Motor unten.
Laut deinem Bild ist das Motorlager zu weit vorne. Mach bitte noch einmal ein Bild von vorne, das man sieht wo das Gummi vom Motorlager ist.
Sieh dir noch einmal die Bilder aus dem anderen Thread von dem Grünen an. Die abstände zwischen dem Langloch und dem Motorlager. Wenn es so aussieht wie bei dem Grünen sitzt das Motorlager richtig. Sieht es jedoch so aus, wie bei dem roten sitzt es falsch.
Schraube rausnehmen, Motorlager versetzen und schraube wieder rein.
liebe grüße Chrissy Cool

Polizeikontrollen sind wie Sex,
beim ersten Mal tut´s noch weh aber danach ist es geil Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Den Motor muss sich mal ein erfahrener Mechaniker anschauen. Weißer Qualm aus dem Auspuff ist nicht gut, klackern ebenfalls nicht. Aber - was ist das für ein weißer Qualm? Wasser? Öl? Sprit?
Ist das Klackern drehzahlmäßig provozierbar wie ein Lagerschaden oder nicht?
Eine kaputte ZKD klackert mit Sicherheit nicht, sie kann aber zu Aussetzern führen. Wasserverlust in den Brennraum merkst du u.U. fast gar nicht daran, dass Wasser verbraucht wird, der Schaden kann temperaturabhängig sein etc. Fachleute ans Werk!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo zusammen,

der Motor meines Twingos klackert genauso wie von Fireball77 in dem Video aufgezeichnet.
Ist der Fall dieses Twingos gelöst worden ?
Wenn ja, wäre ich froh über eine Berichterstattung der Ursache dieses Geräuschs Wink
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Zahnriemen inkl. Spannung habe ich gecheckt.
Ventile habe ich laut der Renault Doku eingestellt.
Neue Zündkabel und Kerzen sind drin.
Geht leider nicht weg das leidige klackern ;-(

Vielen Dank schonmal vorab.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Servus Häbbe,

kleiner Tipp wie Du testen kannst ob es die Pleuellager sind wo klackern:

- Motor hoch drehen und dann Zündung aus machen
- Motor runter drehen lassen ohne Zündung und Spritzufuhr

Wenn jetzt das klackern sofort aufhört mit dem rumdrehen des Zündschlüssels kann man die Pleuellager ausschliesen.
Was für ein Öl fährst Du?

Gruß Pi


PS: Ditzingen neben Weil im Dorf?
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Erstmal allen hier ein frohes Neues Jahr 2015 !!!

... Genau Pi: Ditzingen neben Weilimdorf (Landkreis Ludwigsburg) Very Happy

Danke für dein Tipp. Bin grade allerdings im Schwarzwald weil mein Bruder da seine Privatwerkstatt hat.
Da schraubt sichs am besten.
Werde morgen mal den Test machen wie von dir beschrieben.


Ich hab grade Zeit und erzähl mal die gesamte "Leidensgeschichte" des Twingos meiner Freundin:
Angefangen hat mit dem klackern bei dem Twingo alles weil meine Freundin trotz leuchtender Kühlwasserkontrolleuchte auf der Autobahn munter weiter fuhr. ^^
Das hat der Twingo dann natürlich nur so lange mitgemacht bis kein Vortrieb mehr da war und sie rechts ran musste.
Dann hat sies in eine freie Werkstatt abschleppen lassen, die man jetzt im nachhinein leider nicht weiterempfehlen kann.
Ich weiß bis heute nicht was die dort alles repariert haben, weil sie die Rechnung direkt verlegt hat.
Anscheinend hatten se aber den Zylinderkopf unten und den generalüberholen lassen (die ham den irgendwo hingeschickt weil se net genug Ahnung hatten ^^). Beim Zusammenbau ham se Wapu, Zahnriemen und Spannrolle neu. Zusätzlich das Thermostat und die Zündkerzen neu und noch n Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht... ich glaub das wars im großen und Ganzen.
Zunächst hatte der Twingo nach Übergabe an sie eine Leerlaufdrehzahl von geschätzt 3500 U/min. Diese Ursache hatte ich mit Lecksuchspray recht schnell gefunden: Er zog Falschluft an der Ansaugbrücke unten am Übergang zum Zylinderkopf.
Danach lief er unter normalen Leerlaufbedingungen etwas unrund. Da hab ich recht schnell bemerkt, dass am Zyl 1 noch der Funke abhaut. Also Zündkabelsatz neu und er lief wieder rund. Jetzt bin ich mittlerweile an dem Punkt dass ich als Fehler "nur" noch dieses Klackern, genau wie bei dem Twingo-Kollegen hier im Thread auch, habe.
Habe dann die Ventile korrekt eingestellt --> kein Erfolg.
Zahnriemen inkl. Steuerzeiten und Spannung kontrolliert --> alles i.O.

Jetzt habe ich aktuell noch 2 mögliche Ursachen im Sinn:
1. Das linke Motorlager war in der Werkstatt bestimmt ausgebaut und die habens nicht richtig justiert. (Ich hatte es auch nochmal weg vor ein paar Tagen bei der Kontrolle der Steuerzeiten, habe brav Markierungen gemacht um einen Falscheinbau zu vermeiden. Wenn aber die Werkstatt dieses nicht richtig montiert hat, dann stimmen meine Markierungen, die ich hinterher gemacht habe natürlich auch nicht Wink
Ich habe mal Bilder gemacht...ich hoffe das klappt mit dem Anhängen Wink
Könnt ihr mir Anhand der Bilder evtl. sagen ob das Motorlager gut sitzt oder doch nicht so gut.
(Bitte nicht von den Edding-Markierungen verwirren lassen Wink

   

   

2. Das Pleuellager :-O ... Option 1 wäre mir als Ursache da deutlich lieber Wink , aber ich werds testen, Danke Pi
Ich fürchte aber das Pleuellager ist als Ursache nicht unwahrscheinlich. Wer weiß was da im innern des Motors vorging als der so überhitzte?!

Wegen der langen Story mit der Werkstatt weiß ich leider nicht was aktuell fürn Öl drinne ist.
Korrekt wäre aber ein 10W-40 oder ?


Fällt Euch zufällig noch ne Ursache für das klackern ein ?
Bin für jeden Tipp dankbar, weil mir langsam aber sicher mein Latein ausgeht Wink

Viele Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Mit dem Input ist es recht klar.
Kolbenklemmer/leichter Fresser wegen Überhitzung.
Damit ist der Motor nicht mehr reparabel, denn Aufbohren und neue Kolben lohnt einfach nicht.
Wenn ihr keine weite Touren macht einfach weiterfahren, alternativ einen neuen oder gebrauchten einbauen.
Das hätte man sofort machen sollen und wäre nicht oder kaum teurer gewesen.
Ich hoffe deine Freundin hat daraus was gelernt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das Motorlager scheidet eigentlich als Ursache für klackern aus, auser bei Kurvenfahrt wenn es zu Verspannungen kommt.


Ich würde, wie der Broadcasttechniker geschrieben hat, an eurer Stelle den Twingo entweder weiterfahren bis er wirklich kaputt geht, oder ein gebrauchten Motor reinsetzen. Der D7F Motor ist eigentlich recht haltbar und robust, ähnlich wie die "alten" Opel Motoren. Solange der Motor ausreichend Öl, Wasser und Sprit hat wird er laufen.

Schau Dir den Astra von meinem Dad an - läuft immer noch. Darf nur nicht über 3500 U/min Wink http://www.twingotuningforum.de/thread-24118.html
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#11
danke für eure schnellen Antworten Very Happy

mhmmm Mist ...das klingt aber böse Sad

ich hab ne Endoskopkamera.... sieht man einen Kolbenkipper etc. damit evtl. ?

Kompression ist übrigens noch ok:
Zyl. 1: 15 bar
Zyl. 2: 12,5 bar
Zyl. 3: 14 bar
Zyl. 4: 14,5 bar

Danke und Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Du brauchst eher ein Stethoskop, aber dann alle Stellen im Motor
abhorchen. Der Kolbenkipper deutet sich aber im 2. Zylinder an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Braucht er auch nicht, denn die Diagnose ist so oder so böse und heilt den Schaden nicht.
Dass es sich wahrscheinlich um Zylinder2 handelt nehme ich auch an.
Aber wenn du reinschauen kannst, dann mache das.
Wir sind auf die Bilder gespannt.
Wobei der Schaden am Zylinder nicht gut sichtbar sein wird weil die Kolbenringe den Fresser wieder etwas auspolieren.
Und der Schaden am Kolben ist verdeckt.
Höchstens das Kippen kann man eventuell beobachten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(01.01.2015, 16:58)haebbe schrieb: ich hab ne Endoskopkamera.... sieht man einen Kolbenkipper etc. damit evtl. ?

Sollte das so ein "billig" Teil sein, biegsamer Schwanenhals und ein kleiner Monitor, wirst Du nicht mal die Hohnspuren im Zylinder erkennen können.
Das ist gut zum schauen ob man ein Loch im Kolben hat oder ein Auslaßventil abgebrannt ist, und auch noch zum schauen wieviel Platz zwischen
Kolben un Ventil ist, aber mehr wird man nicht sehen können - meiner Erfahrung nach.

Hier zwei Seiten mit tollen Bildern zum Thema Motor bzw Kolbenschaden

http://www.senatorman.de/Kolbenschaeden.htm

http://www.pomotec.de/leistungen/schaden...r-motoren/
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#15
Vielen Dank an alle....hier wird einem richtig toll geholfen.
Besser als in dieser dubiosen freien Werkstatt...
Die ham 700 Euro für die reparatur kassiert und genau das Falsche überholen lassen ^^
Da wäre n Gebrauchtmotoreinbau wahrscheinlich aufs gleiche rausgekommen...

Leider ist meine Endoskopkamera, wie von Pi vermutet, zu detaillierten Bildaufnahmen nicht zu gebrauchen ^^
Übelstes Bildrauschen lässt nix erkennen... Da kann man echt nur grobe Sachen mit anschauen, wie z.b. ob in einem Kanal iewas verstopft ist o.ä.

Ich lass sie die Karre weiterfahren bis se ganz verreckt und dann kommt n neues Auto her oder n Tauschmotor in den Twingi rein.
Diese kleinen Motoren gibts ja schon für 300 Euro Very Happy
Zusätzlich geb ich meiner besseren Hälfte eine kleine "Schulung" wie man sich bei welchem leuchtenden Cockpit-Lämpchen verhält... Laughing

Danke nochmal an euch alle !!!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Schnatternder" twingo hat Motorschaden DieJunx 12 7.041 23.08.2018, 10:06
Letzter Beitrag: hamburg2608
  Motorschaden wallress 50 32.402 25.01.2018, 16:51
Letzter Beitrag: wallress
YTwingo3 Motorschaden direkt nach Werkstattbesuch nullsiebenelf 50 41.107 16.10.2016, 11:40
Letzter Beitrag: DeZir
  D7F, BJ 2000 klackert nach Langstrecke, vor Kurzem erst Öl gewechselt Seymour Butts 24 24.430 21.11.2015, 16:25
Letzter Beitrag: twingo46
  benzinpumpe klackert, Anlasser scheinbar tot sasasa 15 11.702 21.10.2015, 12:39
Letzter Beitrag: Philip96
  Motorschaden:-( DeepDevil 7 6.213 02.10.2015, 22:16
Letzter Beitrag: DeepDevil
  Twingo RS klackert Rennbaguette 19 18.875 26.08.2015, 18:46
Letzter Beitrag: twingo46
ZTwingo2 Twingo GT 1,2 TCE Motorschaden ! ! Hilfe ! ! sportster 48 44.623 04.08.2015, 10:42
Letzter Beitrag: rapiderich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste