Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
problem mit der abgaskontrollleuchte
Mann bin ich blind.
Steht ja sogar fett da.
Da fällt mir jetzt auch nicht mehr viel ein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Was wir noch heut probiert haben, war immer ein zündkabel abgeschlossen und gestartet und es hat sich vom leerlauf bzw motorlauf nicht viel verändert. Sprich motor aus kabel zyl 4 abgesteckt gestartet, kabel wieder an. Motor aus zyl 3 abgesteckt, kabel wieder an.... das haben wir bei allen vier nacheinander gemacht im kalten zustand

Zitieren
Es bedanken sich:
Ich vermute einfach das er viel zu fett einspritzt da er einfach immer nach benzin richt nachn starten

Zitieren
Es bedanken sich:
Das ist totaler Unfug.
Das Abstecken und die Aussage dass das Ding zu fett läuft.
Wenn du die Stecker abziehst und der KAT ist noch kalt muss das nach Benzin riechen.
Und auf drei Zylindern muss der Motor ruckeliger laufen.
Ich glaube langsam an nichts mehr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja er lief schon ruckeliger aber ich fand das nicht so extrem, hab mir das viel ärger vorgestellt

Zitieren
Es bedanken sich:
Und er riecht auch nach benzin wenn alles angesteckt ist im kalten zustand so meinte ich das. Wenn er keinen funkten bekommt weil das kabel abgesteckt ist das ist total logisch da er ja trotzdem benz einspritzt der halt nicht verbrannt wird

Zitieren
Es bedanken sich:
Gibt es noch irgendwas was ich beachten bzw machen kann, oder ist man hier echt schon ratlos

Zitieren
Es bedanken sich:
Ich rekapituliere mal.
Am Anfang hattest du Fehlzündungen und Benzingeruch.
Auslesen war dir nicht möglich, warum auch immer.
schon mit der Aussage habe ich ein Problem, außerdem hattest du damals gar nichts zum Auslesen.
Die Werkstatt (Renault?) diagnostiziert Fehlzündungen Zylinder4.
Außerdem war zu wenig Kältemittel (nicht mit Kühlmittel verwechseln) im System oder es war zu kalt.
65 Grad nach zwei Minuten ist tatsächlich schon ne Menge, könnte aber stimmen.
Im schlimmsten Fall ist Luft im Kühlsystem
Wer hat die Kerzen und die Zündspulen gewechselt?
Welche Marke hat die Zündspule?
Dein Zylinderkopf sieht übrigens Auffällig aus, da ist schon viel drüber gelaufen, egal woher.
Dass du beim Krümmerabbau die Düsen nicht untereienander getauscht hast war ein Fehler.
Dann kam deine Auslesehardware und es wurden multiple Fehlzündungen angezeigt.
Bau die alte Zündspule wieder ein und tausche an der Spule Zylinder 1&4!
....Dann hast du die Einspritzdüsen getauscht und alles war gut.
Du hast uns noch Bilder Drokla gezeigt und auch dort konnte man sehen dass bei dir ständig irgendwas über den Motor drüber läuft.
Nach einem Monat war der Fehler wieder da.
Auch jetzt wieder der Hinweis auf zu mager.
Kerzen sahen mager aus, eine war zu lose, das macht aber wie schon im Thread gesagt keine Fehlzündungen.
Dann hast du bei 200.000Km die Kopfdichtung gewechselt.
Dort sah innen alles gut aus, mir hat der Steg zwischen Zylinder 2&3 nicht gefallen
Und der Motor sieht so aus als wenn da ständig Mengen von Wasser drüber fließen.
Wo kommt das ganze Wasser her?
Oder hat es dort doch mal gebrannt?
So sieht das irgendwie aus.
Oder es hat jemand säurehaltigen Felgenreiniger drüber gekippt.
Dann haben wir die LTFT Werte zu sehen bekommen, das System ist in der Grundeinstellung zu mager.
Das sagte ja auch vorher deine Diagnose, gelesen hatte ich die allerdings nie.
Dann war wieder fast alles im Lot, nur der Leerlauf schlecht.
Der selbst durchgeführte Test des Kraftstoffdrucks zeigte keine Auffälligkeiten.
Dann hast du NACH dem Zylinderkopfwechsel die Kompression gemessen, die war soweit in Ordnung.
Und last but not least neue Motorsteuersoftware aufgespielt bekommen.
Die lässt den Motor bei Kälte wahrscheinlich etwas fetter laufen.
Aus irgendeinem Grund, und ohne die aktuellen LTFT Werte zu nennen hast du die Kraftstoffpumpe gewechselt.
Von dem unprofessionellen Kerzenstecker Abziehtest wollen wir jetzt mal nicht reden, der macht nämlich u.a. random misfire.

Bitte lösche diese Fehler.
Bitte poste LTFT Werte.
Hat dein System irgendwann mal KAT Check o.K. angezeigt?
Nach Fehlerlöschen steht da in jedem Fall incomplete.
Tausche die Zündspule zurück und wechsele dabei bitte Zylinder1&4 an der Spule um, anders geht es ja nicht wegen der sehr unterschiedlichen Kabellänge.
Putze die Kabel und untersuche sie optisch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Das mit dem kat stimmt wurde auf torque glaube ich immer nur als incomplete angezeigt. Gebrannt hat es defenitiv noch nie im motorraum. Das einzige wasser das in den motorraum kommt ist das regenwasser was so eindringt bzw das der waschlanze, es wurde noch nie eine motorwäsche gemacht. Die spule hab ich bei renault gekauft und selber getauscht, wegen herrsteller schau ich nach. Das mit der lockeren zündkerze war korrekt da dürfte ich wohl vergessen haben mit dem richtigen nm anzuziehen. Spule wurde wegen renault getauscht da die meinten es sei diese. Der wassertempsensor war ebenfalls laut renault im eimer, und wurde deshalb getauscht da er lt deren aussage zu schnell zu hohe temp anzeigte. Ich möchte mich auch bei dir für die ganzen tipps und deine mühen bedanken und dafür das auch wen ich die vl des öfteren zur verzweiflung gebracht hab du dir das hier trotzdem noch antust. Ich werde die zündspule tauschen und auch die stecker umändern sowie den ltft wert auslesen. Wie bekommt man eigendlich die daten sichtbar, ich meine anzeige ist da dann kann man unten auf aufzeichnung starten gehen bzw nachher auf stoppen aber wo ist das dann gespeichert. Ich mach sonst nur einen screenshot

Zitieren
Es bedanken sich:
So hab gerade die alte zündspule welche von anfang an drinnen war ausn keller geholt diese ist eine sagem. Bei der neuen eingebauten schau ich später nach.

Zitieren
Es bedanken sich:
So gerade die neuere zündspule ausgebaut es ist eine eldor spule mit der nr 77080001 renaultnr 224336134r

Zitieren
Es bedanken sich:
hier mal ein bild links die neuere rechts die alte
die rechte spule wurde einmal abgewischt drum schaut sie so aus

[Bild: twingo-05140512-Spi.jpg]

Zitieren
Es bedanken sich:
Wie ist es eigentlich bei warmen Wetter ?
Du hast dich bisher immer nur in der kalten Jahreszeit gemeldet .
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja so wie heute bei +15 grad is nix bzw generell bei warmen wetter ist es besser zwar unruhiger leerlauf im kaltzustand aber keine aufleuchtung der symbole

Zitieren
Es bedanken sich:
So heute zündspulen ausgetauscht und die kabel zwischen zylinder 1 und 4 getauscht hatte im kaltzustand mehr geruckelt als in richtiger reinfolge. Dann fehler gelöscht und nachgesehen am anfang stand eben kat incomplete und o2 sensor incomplete nach kurzer fahrzeit hab ich bei torque testergebnisse den o2 sensor prüfen lassen und jetzt hab ich das incomplete nur noch beim kat stehen. Den ltft wert gebe ich morgen bekannt. Soll ich weiterhin mit den vertauschen kabeln umherfahren oder wieder umstecken

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Dringend] Abgaskontrollleuchte Wynnd 6 6.212 30.08.2012, 14:20
Letzter Beitrag: Wynnd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste