Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Dringend] Abgaskontrollleuchte
#1
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines Twingo Bj 07/1999. Mein kleiner läuft leider zurzeit etwas "unrund". Am Freitag musste ich die Batterie tauschen, mein Baby sprang leider nicht mehr an. Das ganze war aber leider auch schon überfällig und nur eine Frage der Zeit.

Nun bin ich am Sonntag Abend nachhause gefahren und dort trat folgendes Problem auf: Der Wagen fing auf der Autobahn an zu Ruckeln und nahm kaum mehr Gas an. Die Abgaskontrolleuchte blinkte. Daraufhin bin ich auf den Standstreifen gefahren, habe den Motor ausgeschaltet und nach 2 Minuten wieder eingeschaltet. Es war alles wieder Normal.

Gestern als ich von der Arbeit nachhause fuhr trat das Problem erneut auf. 2x neu gestartet und sograde zur Werkstatt gekommen. Renault sagt mir nun das es entweder die Zündspule ist (mit Einbau ca. 200 €) oder der Einspritzrechner defekt ist. (1.000 € ca.)

Nun habe ich hier die Suchfunktion benutzt und ich konnte diesen Thread hier finden:
http://www.twingotuningforum.de/fahren-t...19434.html

Mein Twingo ist auch tiefergelegt und ich setze auch desöfteren auf. Zuletzt am Köln/Bonner Flughafen (Ich verfluche diese Hubbel...)

Meine frage: Kann es sein das der Katalysator defekt ist? Würdet Ihr mir Raten die Zündspule zu wechseln? Die Zündspule würde ich gerne selbst austauschen und besorgen. Wisst ihr wieviel ca. ein neuer Katalysator kosten würde? Kenne mich leider in diesem Gebiet garnicht aus.

Hoffe ihr könnt mir mit eurem Fachwissen zügig helfen, ich muss nämlich irgendwie auf die Arbeit kommen.. Sad

Vielen Dank! Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hey,

hatte das Problem auch mal. Der Fehler trat ab und zu auf. Bei mir war einer der Zündstecker durch.

Schau doch mal ob einer von Ihnen durchschlägt.

Grüße,
Patrick
Zitieren
Es bedanken sich: Wynnd
#3
Danke für die schnelle Antwort. Eben nochmal mit Renault telefoniert. Laut Renault ist es auf keinen fall der Katalysathor. Eins der beiden dinge (Zündspule oder Einspritzrechner) dürften es sein. Gibt es einheitliche Zündspulen im Baujahr 1999? Habe gelesen das es wohl 2 varianten gibt.

Komme erst morgen wieder ans Auto ran
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja es gibt bei manchen Modellen die Zündspule mit den Kabeln separat oder direkt mit eingegossen.

Bei meinem 16V Bj. 01 waren die Kabel mit vergossen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Na ihr werdet es nicht glauben.

Ich habe mir nun bei Ebay eine neue Zündspule bestellt. Diese müsste heute ankommen. Nun wollte ich den Wagen gestern aus der Werkstatt abholen und folgendes ist passiert: Meine Freundin setzt sich ins Auto, startet und will anfahren. Aufeinmal gibt es einen Knall und das Rad hinten (Beifahrerseite) Blockiert. Das Auto ließ sich nicht mehr bewegen, so alsob die Handbremse angezogen wäre.

Jemand eine Ahnung was das sein könnte? Die Bremsen sind relativ neu.
Der Wagen wurde gründlich von Renault gewaschen. Liegt es vielleicht dadran? Verostet? Crying or Very sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich weiß ja nicht wie die Werkstatt gewaschen hat aber die Trommelbremsen sind recht gut vor Nässe geschützt.
Die Blockierung könnte von einen abgelösten und jetzt verklemmten Bremsbelag kommen.

Rost eher nicht, ist dort sicher vorhanden aber es müsste schon ein sehr großer Brocken sein der das Rad blockiert.

Bevor ein Radlager festfrisst macht es wilde Geräusche. Gab es die?

Rad und Bremstrommel müssen natürlich runter um nachzusehen.

Kenne deine Fähigkeiten nicht.
Da es um die Fahrsicherheit geht, sollte ein Fachmann das gesammte Rad überprüfen.
Zitieren
Es bedanken sich: Wynnd
#7
Hallo,

ja es gab einen Knall als meine Freundin mit dem Auto losfahren wollte. Die Werkstatt hat mich soeben angerufen und mir gesagt das ich das Auto wieder abholen kann und alles in Ordnung wäre. Ich bin mal gespannt und halte euch auf dem Laufenden.

Danke nochmal! Cool
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  problem mit der abgaskontrollleuchte marcimo 493 224.752 03.11.2018, 08:46
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste