Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
problem mit der abgaskontrollleuchte
Durch ist noch längst nicht alles Rolling Eyes
Der lose Schlauch könnte Fremdkörper bis zum Magnetventil gezogen haben.
Jedenfalls kann das immer noch offen sein.
Auf jeden Fall war das natürlich schlecht für die Tankentlüftung.

Unter Torque/Echtzeitinformation/Anzeige einfügen
ist ein Punkt, der heißt -Tankstatus- .
Da mal schauen, ob nach etwa 10 Minuten -open loop- nach -closed loop- wechselt.

Ansonsten fehlt die ganze Zeit noch die hintere Lambdasonde.
Die Aufzeichnung kann man auch ohne Motorlauf testen.
Einfach mal 10 Sekunden aufzeichnen, Intervall 0,5 Sekunden.
Da dürfen keine Striche in der Tabelle sein, da müssen Zahlen stehen !
Bei mir läuft alles im Moment komischerweise, man muss Torque auch Zeit geben,
bevor es sich mit der ECU verbunden hat, das siehst du ja oben links.

Wenn das klappt, dann bitte nochmal Map,RPM Lambda 1+2 für 10 Minuten
sofern du magst.
Zitieren
Es bedanken sich:
Vergesst bitte das Magnetventil und den Aktivkohlebehälter.
Solange die Lambdasonde nicht arbeitet wird dort kein Signal gegeben.
Und genau in der Zeit, nämlich in der Kaltlaufphase treten die Probleme auf.
Ein komplett loser Schlauch zwischen Ansaugkrümmer und Magnetventil würde allerdings in der Kaltlaufphase zu einem magereren Gemisch führen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Eigentlich weniger, weil das Ventil nur bei Gaspedalbewegung öffnet.
Zitieren
Es bedanken sich:
Nein, solange die Lambdaregelung nicht funktioniert wird da genau nix angesteuert weil absolut unbekannt ist wie stark der Kanister beladen ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
(03.12.2017, 14:27)Broadcasttechniker schrieb: Ein komplett loser Schlauch zwischen Ansaugkrümmer und Magnetventil würde allerdings in der Kaltlaufphase zu einem magereren Gemisch führen.

Dann musst du es verständlicher ausdrücken.
Ich sehe es so, ein loser Schlauch macht im Kaltstart nichts,
weil das Magnetventil geschlossen ist.
Dieses Teil wird mit PWM angesteuert in jedem beliebigen Winkel,
von winzig bis total. Bei mir ohne Lambda schon, nur beim Gasgeben,
bei Vollgas ganz offen.
schau mit Clip, was der Twingo macht.
Die Frage war auch, was ist mit dem Kaltstart, wenn das Ventil offen steht.
Zitieren
Es bedanken sich:
Beim Twingo2 und auch bei den neueren (Phase3 bestimmt) ist das Ventil im Kanister.
Beim Phase 1 sitzt das Ventil ja noch separat davor.
Eine lose Leitung führt also dazu dass ständig Frischluft gezogen wird statt Dämpfe aus dem Kanister.
Dass das Ventil schon betätigt wird wenn die Lambdaregelung noch nicht läuft kann ich mir schwer vorstellen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Dann soll er den Kanister ausbauen und versuchen, durchzublasen,
das sollte nicht möglich sein. Das scheint bis jetzt der einzigste Fehler
zu sein, der die zu hohen Werte von Map und die Kaltstartprobleme erklärt.
Sonst würde ich die Tuning Firma kontaktieren, die sind wohl kooperativ,
was ich rausgefunden habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
Nein, soll er lassen.
Wenn jetzt alles dicht ist spielt das keine Rolle.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
so ich gebe mal wieder berichterstattung ich bin zwar dem fehler noch immer nicht auf die schliche gekommen jedoch hat es sich verschlechtert ich hab mitlerweile auch bei warmen motor das problem mit der mkl das sie aufblinkt zb bei einer roten ampel fahre ich dann weiter geht sie kurz drauf wieder aus es muss also defenitiv etwas mit dem leerlauf zu tun haben also so meine vermutung, hàtte ich so ein problem bei einem verstopften kat eventuell? oder kann es am msg liegen, es ist die aktuellste renault software drauf die es für das modell gab/gibt

Zitieren
Es bedanken sich:
Beliefere uns doch mal wieder mit einer .csv Datei.
Beim letzten mal hat mir der Unterdruck niocht gefalle.
Vor allem lies doch bitte bei jedem Leuchten den angeblichen Fehler.
Warum sollen wir raten wenn du Möglichkeit für die Diagnose hast.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Schau auch mal mit der Scanmaster Lite App
auf Freeze Frame und Fehlercode, und ob da andere Fehler stehen als bei Torque.
Zitieren
Es bedanken sich:
so hab heute wieder mal zeit gehabt auszulesen, was mir auffiel da ich bei dem stop&go verkehr zeit zu schauen hatte, jedes mal wen der stft1 wert auf 0,0 stand leuchtete die abgaskontrollleuchte auf genau so lang bis es wieder werte gab. ich hoffe man kann daraus was schliessen.


Angehängte Dateien
.txt   trackLog-2018-Jan.-30_17-07-08.txt (Größe: 63,79 KB / Downloads: 7)

Zitieren
Es bedanken sich:
War der Motor kalt ?
STFT startet zu früh, es sei denn, die Lambdasonde arbeitet .
13 Sekunden nach Start kann das aber kaum sein .
Unter -Adapterstatus- in Torque kann man neuerdings die verfügbaren PIDs einsehen.

Und dann wieder das hier :
Warum gibst du Vollgas so oft und ruckartig ?
[Bild: twingo-30203337-QFe.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Zu den 15 Sekunden.
Das ist wohl bei den neueren Lambdasonden so.
Ganz neue brauchen sogar nur 5Sekunden https://www.mein-autolexikon.de/abgasanl...sonde.html
Das mit dem Gasgeben habe ich mir übrigens auch gedacht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
eigendlich geb ich gar nicht vollgas fahr normal bei einer grünen ampel weg durch stadtverkehr

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Dringend] Abgaskontrollleuchte Wynnd 6 6.210 30.08.2012, 14:20
Letzter Beitrag: Wynnd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste