Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
problem mit der abgaskontrollleuchte
Das mit den graphen funktioniert bei mir irgendwie nicht von den 6 ausgewählten zeigt nur einer was an die anderen sind auf 0

Zitieren
Es bedanken sich:
Ich bring es mit den graphen einfach nicht hin, was kann man mit den oberen daten anfangen ausser das die lambda zuviel volt hat für kurze zeit und daher der fehler entsteht. Was ich machen werde ist mal den lambdastecker reinigen und pflegen, kann ich sonst noch was machen

Zitieren
Es bedanken sich:
Lass dir doch mal die Drosselklappe anzeigen als Graph bei Zündung.
Es ist doch merkwürdig, dass die ganz am Anfang schon bei 16 Grad steht,
normal um die 10 Grad,
das macht dann natürlich die erhöhte Drehzahl von über 1000,
was bei jetztigem Wetter unnormal ist. Die Frage bleibt eh, ob das
Steuergerät den Urzustand hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
Das heisst drosselklappen wert zu hoch, lambdawert zu hoch, map wert leicht zu hoch aber nur bei kalten motor kurz nach dem motorstart

Zitieren
Es bedanken sich:
So droka in der grafik angesehen sie is tatsächlich zwischen 14-17 im kalten und im warmen zustand zwischen 11-13 grad schrägstellung, kann daher auch der zu hohe lambdawert kommen

Zitieren
Es bedanken sich:
Nein.
Die Drosselklappe darf stehen wie sie will, das MSG errechnet daraus und dem Unterdruck die passende Einspritzmenge und regelt diese fein sobald die Lambdasonde plausible Werte liefert.
Kalt muss sie aus zwei Gründen weiter offen sein.
Erstens ist die Zieldrehzahl höher,
zweitens ist das Öl noch Zäher und die Batterie wird stärker nachgeladen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Ok danke. Ich werde demnächst mal zu einem anderen renaulthändler fahren und fragen welche software auf dem steuergerät ist. Und kann renault das steuergerät soweit überprüfen ob es einen fehler hat bzw defekt ist oder sollte man da woanders hin gehen

Zitieren
Es bedanken sich:
Wenn du so oft dahin fährst, warum holst du dir nicht selber CLIP?
Das ist schnell amortisiert.
Ich habe mir auch nochmal angeschaut was man mit torque abfragen kann.
Im Prinzip schon ne Menge, aber unterm Strich doch zu wenig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Hier mal die Sensoren Lambda 1 (rot), STFT, Map und Monitorsonde
(in der Reihenfolge), wie es beim gesunden Auto aussieht, nach Kaltstart.
Nach max. 50 Sekunden ein deutliches Pendeln (0,1-0,9 Volt)
[Bild: twingo-09183043-vod.jpg]
So sieht es bei der Ford Software aus .
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Zu Beitrag 250 nochmal ein Gedanke:
Das wirkt so, als ob er Luftmangel hat oder zu viel Kraftstoff.
Also auch Luftfilter und Einlass nochmal checken.
Gleicht auch dem Fehlerbild einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung/Ölabscheider
oder als ob das Magnetventil offen ist vom Aktivkohlefilter,
dann dümpelt die Lambda auch im Fettbereich rum.
Letzteres kann man eigentlich leicht feststellen,
wenn der Schlauch zum Ansaugkrümmer da mal zugehalten wird.
Bevor man die Sonde tauscht, kann man das ja noch überprüfen.
Auch probieren : Kupplung treten beim Starten.
Wenn alles nichts nützt, würde ich die Lambdasonde tauschen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Schön langsam tendiere ich immer mehr zum steuergerät, heute ist mir aufgefallen das bei 10 grad aussentemperatur laut scangauge nach ca 100-150 metern fahrstrecke die motortemp schon 42 grad hatte. Das scheint mir ein bisschen zu hoch auf die distanz. Der sensor kam von hella vor ca einem jahr neu. Ich werde dies jetzt in nächster zeit zusätzlich zum renaulttermin wegen software die motortemp im auge behalten sowie das mit der aktivkohlefilterleitung testen.

Zitieren
Es bedanken sich:
So hab dieses we endlich mal zeit dem problem auf den grund zu gehen und möchte mit dem magnetventil des aktivkohlefilter bzw tankentlüftung anfangen zu kontrollieren bzw auf funktion zu prüfen weiss zufällig jemand ab wann dies arbeiten also öffnen und schliessen sollte und welche werte ich haben sollte bzw ob dies drehzahlabhängig oder so ist, wie es gleich nach motorstart sein sollte den das ist ja auch mein problem die warmfahrphase.

Zitieren
Es bedanken sich:
Das Magnetventil kannst du mit Clip ansteuern.
Es hat aber nur sehr wenig Einfluss weil es fast nur im Leerlauf aktiv ist und nur sehr wenig Luft bzw. Kraftstoffdämpfe darüber laufen.
Luftseitig kompensiert die Leerlaufstabilisierung den geänderten Luftfluss.
Spritseitig werden Änderungen von der ersten Lambdasonde überwacht.
Das ist auch der Grund warum die Regenerierung erst bei warmer Sonde einsetzt.
Der Aktivkohlebehälter kann ja sowohl recht gesättigt sein als auch gut regeneriert.
Das kann nur die Lambdasonde überwachen, da darf man nicht steuern so wie beim Warmlaufen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Das heisst das das ventil mit dem problem eigendlich nix zu tun haben kann

Zitieren
Es bedanken sich:
Du solltest die Unterdruckleitung vom Aktivkohlefilter zum Motor mal verschließen
und zum Löschen der LTFT mal die Batterie 1 Stunde abklemmen.
In deiner Situation musst du leider jeder kleinen Spur nachgehen,
ausschließen kann man nichts. Zumindest kreist man die Ursache weiter ein.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Dringend] Abgaskontrollleuchte Wynnd 6 6.210 30.08.2012, 14:20
Letzter Beitrag: Wynnd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste