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Anleitung Quickshift-Druckspeicher tauschen
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Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
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Beitrag #31
RE: Anleitung Quickshift-Druckspeicher tauschen
Blöd ist dass dazu der Ansaugkrümmer runter muss, bei den Modellen vor Facelift eine doofe Sache wegen der Kabel, der Drosselklappe und der Lage des Steuergerätes.
Ob es mit durchstoßen der Bohrung getan ist möchte ich bezweifeln, vielleicht doch lieber einen neuen Deckel montieren.
Vom Krümmer runterbauen gibt es auf Youtube ein Video für den Clio.
Ist aber beim Twingo der gleiche Brassel.
Dazu hänge dich aber an einen passenden Thread oder mache einen neuen auf.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
10.01.2017 13:04
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Authentique Offline
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Beitrag #32
RE: Anleitung Quickshift-Druckspeicher tauschen
Hallo!
Ich bin noch Neuling, was Quickshift-Getriebe angeht und habe eine Frage. Wenn der Twingo 3-4 Tage unbewegt steht, ist es dann normal, dass beim Einschalten der Zündung die Pumpe erst Druck aufbauen muss, ehe man den Anlasser betätigen kann? Oder ist das ein Zeichen dafür, dass der Druckspeicher so langsam in die Binsen geht?

Habe auch den Eindruck, dass im Automatik-Modus das Ganze nicht mehr rund läuft (im manuellen Modus schon). Bin aber nicht sicher ob es am Druckspeicher oder am Tausch des MSG liegt (habe ein MSG vom Schalter eingebaut, muss dieses noch mit Clip konfigurieren lassen in der Werkstatt). Denn aktuell gibts Probleme ab dem Gangwechsel in den 3. Gang im Automatikmodus...

Die Vorbesitzerin hatte im letzten Jahr in der RENAULT-Werkstatt die Pumpe erneuern lassen, der Druckspeicher wurde jedoch nicht getauscht. Daher will ich diesen jetzt auch wechseln. Ich habe herausgefunden, dass wohl der Druckspeicher von Fiat/Alfa mit der Teilenummer 71751195 der Gleiche sein soll, wie bei RENAULT (beides automatisierte Schaltgegtriebe von Magneti Marelli). Bin aber nicht sicher, ob das stimmt. Das Fiat Ersatzteil gibts im freien Teilehandel bereits für 99.- Euro mit Versand. Werde das ggf. mal probieren und hier berichten.

Kann mir jemand sagen, welchen Anschluss/Gewinde und welches Fassungsvermögen der originale Druckspeicher des Twingo hat?

Habe mal gehört, dass ein Citroen Teil auch passen soll. Weiß aber nicht, ob es eine normale Citroen "Federkugel" war oder aber das Ersatzteil vom automatisierten Schaltgetriebe...

Gruß Micha

Mein Fuhrpark:
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G)
RENAULT Twingo Expression 1.2 16V Quickshift (Phase 3, EZ 12/2001, 1149ccm, D4F)
RENAULT Kangoo Privilège 1.6 16V, (Phase 1, EZ 6/2002, 1598ccm, K4M)
RENAULT R5 GTL (EZ 7/1982, 1108ccm, 688-13)
RENAULT R5 Baccara (EZ 4/1990, 1721ccm, F3N)
RENAULT R9 GTL (EZ 9/1985, 1390ccm, C2J)
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30.03.2017 10:34
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RölliWohde Offline
Heide-Twingos
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Beitrag #33
RE: Anleitung Quickshift-Druckspeicher tauschen
Das originale Renault Teil mit den OE-Nummern aus Seite 2 dieses Threads gibt es hier für 126,89€

https://www.der-ersatzteile-profi.de/art...g-a3503575

Dort wird zwar der Twingo zwar in der Fahrzeugliste nicht gelistet, laut meinem Dialogys ist es aber das Teil für den Twingo mit OE-Nr 7701070496.

[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
30.03.2017 10:44
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Beitrag #34
ZZTwingo1 RE: Anleitung Quickshift-Druckspeicher tauschen
Hallo zusammen!

Ich habe den Druckspeicher - dank eurer tollen Anleitungen hier - gestern erfolgreich getauscht. Besten Dank dafür.

Jetzt sind wieder drei Schaltvorgänge möglich, ohne dass die Pumpe läuft. Im Fahrbetrieb merkt man es auch, die Gangwechsel erfolgen viel zügiger und sanfter.

Zwei Tipps hätte ich auch noch:

1. Absaugen des ATF im Flüssigkeitsbehälter:
Ich habe mir eine Siphonpumpe mit Schlauch gekauft. Lässt sich hiermit wunderbar sauber abpumpen und befüllen. Passt mit dem Stutzen genau in die Öffnung des Behälters.

2. Lösen des Druckspeichers:
Ich hatte das Problem, dass sich der Druckspeicher mit dem Oelfilter-Metallband nicht lösen ließ - trotz seiner Zacken und dem strammen Anzug. Immer und immer wieder rutschte das Band über und der Druckspeicher bewegte sich keinen Millimeter.

Abhilfe schaffte ein doppelt zusammengelegter Streifen Schmirgelpapier, der unter das Oelfilterband gelegt wurde und festgezurrt den Grip erhöhte. Endlich griff das Band und er ließ sich lösen.


[Bild: twingo-17090733-i35.jpg]
[Bild: twingo-17090804-m4c.jpg]

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17.04.2017 08:08
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