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Merkwürdiges Startproblem
#1
Seid gegrüßt,

ich wusste leider nicht wie man die Daten bezüglich des Autos ändert. Wir haben mittlerweile einen zweiten Twingo der auch das merkwürdige Problem hat.

Bj. 2005, 1148 ccm (also die kleine Version), Gasanlage

Folgendes merkwürdiges Problem hab ich. Der Twingo startet morgens nicht, wenn es kälter ist. Wenn es über 10 grad ist, geht der Twingo beim ersten Mal morgens an. Wenn es unter 10 ist, brauch er bei gedrehtem Zündschlüsse ne ganze Weile bis der Motor angeht (so ungefähr 30sek). Wenn es unter 5 Grad ist, was bis her einmal hatten sogar noch länger. Manchmal brauch ich 2 oder 3 anläufe, bis er anspringt. Wenn es warm ist gibt es die Probleme gar nicht. Wenn er Tagsüber auf Arbeit auf dem Parkplatz steht gibt es das Problem auch nicht.

Zündkerzen sind neu. Batterie ist getestet.

Jemand ne Idee, woran es liegen könnte.

Vielen Dank und Liebe Grüße
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#2
In deinem Nutzerprofil kannst du selber ändern, ich übernehme das gerne für dich.
Bitte sag' mal um welchen Motor es sich handelt http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Dann schreibst du und noch ganz viel wo das Auto her ist, wie lange du es hast, seit wann die Gasanlage drin ist.
Es besteht die Möglichkeit dass die Ventilsitze verschlissen sind und die Kompression runter gegangen ist.
Bitte nachmessen, geht beim D7F ganz einfach, beim D4F schon etwas spannender.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Mal abgesehen vom Thema Verschleiß, denke ich eher daran, daß die Gasanlage nicht automatisch auf Benzin umschaltet, um zu starten.
Gasanlage sind normalerweise so programmiert, daß sie mit Benzin starten, und dann je nach Anlage entweder zeitgesteuert, oder nach Motortemperatur auf Gasbetrieb umschalten.
Manche Gasanlagen haben am Füllstands-/Umschalt-Element die Funktion, daß man auch mit Gas starten kann.

Irgendsowas funktioniert da bei Deiner Anlage nicht so wie es soll.
Versuche im Zweifel mal von Hand auf Benzin umzuschalten, ob er dann gescheit anspringt.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
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#4
ZZTwingo1 
Danke für die Schnelle Antwort Broadcasttechnicker.

Die Gasanlage ist von 2011 und er ist seitdem 15.000 km gelaufen. Auch über die Rechnung lässt sich nicht herausfinden, was für ne Gasanlage verbaut wurden ist. Seitdem sind Kleinigkeiten an der Gasanlage gemacht wurden. Ich hab den Twingo im Sommer gebraucht gekauft.
Hab dann natürlich Zahnriehmen, Ventildichtungen und Wasserpumpe neu machen lassen. Da wäre dem Mechaniker bestimmt aufgefallen, wenn die Ventilsitze verschlissen wären.
Leider sind meine Autokenntnisse sehr begrenzt, aber warum soll das schlecht Starten an der Gasanlage liegen. Der Twingo startet ja gerade Morgens wenn er kalt ist auf Benzin.
Motor schau ich gleich mal nach, wenn ich wegfahre.

Liebe Grüße

Laut dem Link besitze ich ein D4F Modell
   
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#5
nebenbei: 30 Sek versuchen zu starten ist Horror für Anlasser und Batterie.
Das Ganze auf unter 10 Sek begrenzen, 3 Versuche, danach abkühlen lassen.
Ein kurzer gekonnter Tritt aufs Gaspedal wirkt manchmal Wunder bei sowas,
aber ist keine Dauerlösung. Würde den Stecker OT-Geber paar mal öffnen und schließen
als Anfang ,(erst wenn der Fehler da ist).
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#6
ZZTwingo1 
Der Twingo startet immer erst auf Benzin, wenn dann Temperatur erreicht ist schaltet sich die Gasanlage an. Bin auch schon nur auf Sprit gefahren, was nichts an dem Problem geändert hat.
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#7
Kompression messen.
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#8
ZZTwingo1 
Einen wunderschönen guten Tag,

das Problem ist schlimmer geworden und ich muss mal endlich was tun, da die 3 verschiedenen Renault-Mechaniker und ein nicht zertifizierten nicht in der Lage waren, weder das Problem zu diagnostizieren noch das zu beheben. Hier würde mich als erstes Mal interessieren, welche Tip ihr mir geben würdet, wie ich mich weiter in einer entsprechenden Werkstatt verhalten soll. MIt einer Antwort wie, wir wissen nicht was es ist, aber wir machen erst Mal ... und es kostet 200€ kann ich nicht mehr leben (Ich denke mal das nen Twingo 1 noch ein einfaches technisches Auto ist, warum ist es so problematisch. Warum kriege ich das Auto hingestellt mit den Worten funktioniert. Und am nächsten Morgen habe ich dasselbe Problem wieder). Danke für euere Weiterhilfe.

Fahrzeug

Bj. 2005, 1148 ccm (also die kleine Version), Gasanlage (Das Auto startet immer erst auf Benzin), D4F Modell

Fehlerbeschreibung:
Es fing damit an, dass das Auto vor einem dreiviertel Jahr bei Temperatur um 0 Grad schlechter startet 3-5 Startversuche. Da der Winter nicht so hart war, gings ja. Wenn ich 6 Std. Schule hatte, dann ging es manchmal ohne Probleme manchmal nicht.
Bei um 10 Grad sprang das Auto problemlos an.
Seit 3 Monaten hat sich das Startproblemmassiv verschlimmert. Ich war 4 Wochen im Urlaub und da sprang er problemlos an, beim ersten Mal.
Das mit Starten verschlimmerte sich in den letzten 1 Monat massiv. Ich muss fünf bis fünfzehn Mal zünden bis es anspringt. Orgeln bringt nix. WEnn ich jetzt 4 Std. in der Schule bin, dann muss ich schon 3-5 zünden, damit er anspringt. Ich muss den Motor dann ein bisschen auf touren bringen, damit er nicht sofort ausgeht. Der Motor tuckert am Anfang ein bisschen bis er warm ist.

Generell unterstütze ich die Start versuche mit leichtem Gas geben, weiß nicht, ob es ohne Gasgebehilfe einen Unterschied macht.
Wenn ich die ZÜndung anmache ist die Batterie mit Vollpower da.

Nachtrag I (Danke@ Broadcasttechniker):
Mir ist noch ein Fehler aufgefallen, es kloppft hintenrechts, so über dem rechten Radkasten, hört man aber nur im Auto. Benzinpumpe ist dieses Jahr erneuert wurden.


(02.09.2016, 14:38)Broadcasttechniker schrieb: Wenn das dort NACH dem Abstellen/Anhalten klopft, ignorieren.
Das machen meine auch.

Fehlerbehebung:

Der Fehlerspeicher spukt nix aus. Gasanlage läuft einmandfrei
Zündkerzen sehen gut aus.
Drasselklappen Einheit ist konfiguriert wurden
KA Einstellung Spiel Ventil.

[i][i]Nachtrag 1 (Danke @cooldriver):

(01.09.2016, 07:29)cooldriver schrieb: Im einfachsten Fall das weiße Anlasserkabel (Stecker) korrodiert.

Anlasserkabel überprüft, nicht korridiert, Verbindung in Ordnung

Nachtrag 2 (Danke @KevKev 1991)
:

(01.09.2016, 20:13)KevKev1991 schrieb: Nicht das der Schlüssel ne Macke hat.
Achte mal auf die rote runde Kontrollleuchte in der Mitte.

Es ist kein Schlüsselproblem, die Wegfahrsperre wird deaktiviert. Batterie und Chip in Ordnung[/i][/i]

Nachtrag 3 (Danke @Onkel Howdy):

(06.09.2016, 07:54)onkel-howdy schrieb: dann zieh doch mal den Temperatur Sensor ab und schau ob es dann im warmen wie im kalten besser oder anders ist. Das wäre ein typisches schlechtes anlaufen wen der Motor kalt ist. Warum? Wen der Sensor kaputt ist bzw falsche Werte liefert meint dein Steuergerät es ist wärmer/kälter und mischt dann das Gemisch anders zu.

Hat leider keine Veränderung gebracht, bzw. den Wunsch erfüllt, dass der Wagen sofort anspringt.

(16.09.2015, 21:09)Broadcasttechniker schrieb: Kompression messen.

Kompression liegt bei 3 bei 14 und bei einem bei 12,5 => Der Mechaniker sagte das wäre in Ordnung.


Vielen Dank und Liebe Grüße
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#9
An der Drosselklappeneinheit lässt sich nichts konfigurieren.
Was bedeutet: KA Einstellung Spiel Ventil.?

Du sollst die Kompression messen, und das Ergebnis steht jetzt schon fest, nämlich schlecht.
Und jetzt?
Wer so penetrant mit eingeschlagenen Ventilsitzen rumfährt verbrennt sich die Ventile dazu.
Wenn das dir bis jetzt keiner gesagt hat, jetzt weißt du es.
Mit verbrannten Ventilen nützt dir die Einstellung des Ventilspiels auch nichts mehr, da ist ein neuer oder überholter Kopf fällig.
Entweder den Gaskopf kaufen, oder überholen lassen und die Natriumventile einbauen lassen.
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#10
Gehheimnis beim Starten ist eigentlich,
möglichst schnell die Kiste zum Laufen zu bekommen.
Ein kräftiger Gasstoß ist besser als mehrere kleine,
aber noch lange kein Ratschlag dazu. Sowas ist immer schlecht.
Im einfachsten Fall das weiße Anlasserkabel (Stecker) korrodiert.
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#11
Danke @Broadcasttechniker für deine schnelle Antwort.
KA Einstellung Spiel Ventil ist das was in der Rechnung steht und es dauerte 1,9 Std. Es gab neue Dichtungen ZE12 und NA 11 dazu ist noch Bauteilreiniger und Bremsreiniger benötigt wurden.

Eine unwissende Frage: Hätten die bei der Einstellung des Ventils nicht merken müssen, dass das Ventil verbrannt ist oder funktioniert das per PC?

Wenn ich die Kompressionmessen lassen, schließen die da einfach nen Gerät an und was für nen Wert ist Gut, bzw. schlecht?

Ich meine, dass ich damals als das Auto vor knapp zwei Jahren gekauft habe, habe ich den Zahnriemen, die Wasserpumpe und die Ventildichtung neu machen lassen, hätte dem Mechaniker das da nicht auffallen sollen?

Vielen Dank für die Antworten!
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#12
Wenn du 2h bezahlt hast haben die die Ventile eingestellt.
Wäre aber nett gewesen wenn sie dir das IST Spiel vor Einstellung mal genannt hätten.
Kompressionstest geht 123, vielleicht eine halbe Stunde Aufwand, zusammen mit Ventileinstellen eher 10 Minuten.
Die Werte sollten gleichmäßig bei 10 und besser liegen, ungleichmäßig und unter 8 ist schlecht.
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#13
Danke für eure Antworten!!!

@Cooldriver: Werde das mit dem Stecker gleich mal Kontrollieren, dagegen würde aber sprechen, dass er nach nachdem er vier Wochen stand sofort angesprungen ist.

@ Broadcasttechniker: Das mit dem Komprossionstest werde ich angehen, aber auch an dich die Frage, warum sprang er nachdem er vierwochen stand sofort an?

Liebe Grüße
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#14
Du, das ist nur ein Gedanke gewesen,
wie gesund der Anlasser klingt, kam ja hier noch nicht.
Wenn ein kalter Motor super anspringt, wird er kaum
Kompressionsproblem haben.
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#15
(01.09.2016, 06:47)smoothiekuschelbaer schrieb: KA Einstellung Spiel Ventil.

Das KA steht für Komplett Arbeit.
Es gibt noch VA, das steht für Verbund Arbeit.

Sprich unter KA ist die Komplette Arbeit drin (also inkl. Ventildeckel abbauen usw.)

Wen es VA wäre, wäre es nur ein Teil der Arbeit, sprich da müsste dann noch Ventildeckel ausbauen dazu.


Wie sieht es mit der Wegfahrsüerre aus?
Da du ja selbst geschrieben hast

(01.09.2016, 06:47)smoothiekuschelbaer schrieb: Ich muss fünf bis fünfzehn Mal zünden bis es anspringt. Orgeln bringt nix.

Nicht das der Schlüssel ne Macke hat.
Achte mal auf die rote runde Kontrollleuchte in der Mitte.
Wenn du die Zündung anmachst müsste die dauerhaft leuchten und nach ein paar Sekunden ausgehen.
Wenn die Kontrollleuchte aber blinkt wen du die Zündung angemacht hattest, wird die Wegfahrsperre nicht deaktiviert.
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