Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Startproblem und Leistungsverlust
#1
Hallo Twingogemeinde,
ein Motorproblem zeigt sich bei mir. Wenn ich den kalten Motor, wie eigentlich immer, kurz starte, dann springt er an, fällt in ein kurzes Loch, wo die Leerlaufdrehzahl kurz stark abfällt, danach ist augenscheinlich alles wieder normal. Machmal geht er aber auch aus. Das alles kann ich verhindern, indem ich den Anlasser einen Moment länger betätige.
Wenn der Motor läuft, dann muss ich beim Fahren neuerdings deutlich mehr Gas geben, als wie ich es gewohnt bin. Wo ich oft fahre, nach längerem Berganstieg das Ortseingangsschild, da bin ich sonst mit Schwung mit 70 km/h angekommen, jetzt erreiche ich es gerade noch mit 55 km/h, trotz Bleifuß auf dem Gaspedal.
Jetzt habe ich die Kerzen rausgedreht.

[Bild: twingo-05202003-US3.jpg]

Das Kerzenbild ist einheitlich. Und diese sehen nicht nach Übersättigung aus, eher wie hungrig. Also bekommen die Töpfe zu wenig Sprit?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
Das Problem begann während der letzten Tankfüllung, hat sich aber bei neuerlichem Tanken nicht verändert.
Und es hat sich gefühlt plötzlich eingestellt, keine allmähliche Verschlechterung.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Starte beim nächsten mal versuchsweise mit abgezogenem Wassertemperaturfühler Stecker.
Der Phase1 lässt sich ja leider nur mit Clip auslesen.
Was mich aber stört ist die schlechte Leistung bei durchgetretenem Gaspedal.
Kannst du die Kompression testen?
Ein einfacher Tester koste um die 10€.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Fred58
#3
Lieber Radiomann, die Kompression hatte ich beim Kauf getestet. Damals 34 Tkm. Alles war ok. Nun 105 Tkm. Kompressionsfehler würden doch einzelne Zylinder betreffen? Da hätte ich doch unterschiedliche Kerzenbilder ???
Die Technik dazu habe ich schon, könnte ja prüfen, wenn es sinnvoll ist. An Ölmangel hat er nie gelitten, auch nicht an überzogenen Wechselintervallen. Drinn war bei mir zuerst 5W40, die letzten zwei Jahre10W40.
Das mit dem Wassertemperaturfühler werde ich probieren.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Zündkerzen sehen einfach wie neu aus.
Und wenn es zwischen zwei Zylindern bläst, dann kommt das plötzlich, hat nichts mit Öl zu tun und macht sich besonders bei niedrigen Drehzahlen und/oder viel Last bemerkbar.
Hat schon den einen oder anderen hier getroffen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Richtig, hörte sich bei mir aber auch an wie ein Pleullagerschaden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Kennst du den Thread von Alfacoder mit dem Sprit leer pumpen ?
(Fördermenge 1 Liter /Minute)
Also vom Lesen her denkt man ganz klar, dass es was aus dieser Richtung sein muss.
Ich würde auch die Leitungen unterm Auto nach der Fahrt kontrollieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Kompressionsmessung und den Fühler abziehen, das mache ich noch.
Zeitlich fiel der Fehler zusammen mir dem Umrüsten auf Winterreifen. Ich habe jetzt ganz neue "Nexen" drauf. Die vergangenen Winter fuhr ich immer steinalte Reifen mit sehr gutem Profil. Können sich nagelneue Winterreifen wegen der nur 58PS so merklich auf die Leistung auswirken?
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der Kühlwassertemperaturfühler ist der am Motorblock oberhalb des Anlasserkopfes mit dem blauen Punkt am Stecker?
Ich habe den abgezogen und der Motor startet normal. Etwa 5x probiert. Nun wieder angestöpselt und es war wieder dieser Drehzahleinbruch kurz nach dem Start. Aber ab dem dritten Startversuch startet er jetzt auch mit diesem Fühler normal.
Ich werde später noch eine kurze Probefahrt machen mit abgezogenem Fühler. Ich meine, zuvor lief der Motor auch etwas unrund wenn er noch kalt war.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wenn du den Fühler abziehst meint das Steuergerät es wären -40 Grad und fettet entsprechend an, zumindest solange bis die Lambdasonde regelt.
Zielführenderr wäre es gewesen die vom Steuergerät gefühlte Temperatur auszulesen.
Das geht aber nur mit CLIP. Ich hab zwar eins, wohne aber etwas zu weit weg.
Du kannst den Fühler ja mal mit dem Multimeter messen und mit den Tabellenwerten aus der Doku (D7F Motor) vergleichen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Fred58
#10
Okay, ich werde messen. Aber nicht gleich. Ich hatte jetzt eine kurze Probefahrt gemacht mit kaltem Motor und abgezogenen Fühler. Ich meine, er dreht wirklich runder und kräftiger.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Beim nächsten mal werden die Kerzen dann aber schwärzer aussehen.
Das Abziehen war für die Diagnose gedacht, nicht als "Lösung".
Dazu läuft übrigens je nach Hardwarerevisionslevel ständig der Kühlerventilator sobald der Motor läuft.
Wenn du noch einen über Thermostat gesteuerten Lüfter hast gilt das nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich danke Dir. Und ich hatte das schon so verstanden, dass es nur um Diagnose geht. Wink
Ich glaube, wir sind auf der richtigen Spur. Den Messwert muss ich aber noch ermitteln.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Pin 6 und 15 am STG-Stecker, wenn ohne Klimaanlage, etwa 4 kOhm.
Zitieren
Es bedanken sich: Fred58
#14
Gemessen habe ich 1,700 k bei geschätzter Motortemperatur von 30 Grad. Ich finde nirgends die Sollwerte?
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
In der NT3056A*
Der gemessene Wert ist danach in Ordnung.

*
Ich weiß nicht was ich noch machen soll oder was du falsch machst.
Wenn du die Twingo Doku nach D7F durchsuchst gibt es nur ganz wenige Treffer und einer trägt den Titel Motorelektrik D7F
Danach wird es etwas schwerer, aber wenn du nach Ω suchst findest du alles mit Widerständen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Fred58


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Plötzlicher kurzzeitiger Leistungsverlust RoZer86 1 694 12.07.2023, 22:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leistungsverlust bolle2k 9 3.445 16.08.2021, 13:09
Letzter Beitrag: bolle2k
  D7F Leistungsverlust, Vollgass Funktioniert aber immer. Nemotie 2 2.062 26.02.2021, 14:17
Letzter Beitrag: Nemotie
  mein 16 V Startproblem chrissy012 1 2.135 24.07.2018, 10:22
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo RS Leistungsverlust Boyka007 32 16.595 14.02.2018, 21:32
Letzter Beitrag: Oliver
  Leistungsverlust im Warmen Zustand ? Patrick-RS 21 14.105 29.01.2018, 13:54
Letzter Beitrag: Boyka007
  Merkwürdiges Startproblem smoothiekuschelbaer 31 27.238 19.09.2016, 11:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leistungsverlust bei Vollgas andi1978 12 9.362 11.07.2016, 19:41
Letzter Beitrag: andi1978

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste