Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauchbares Motordiagnosegerät
#16
So, jetzt ist meins auch da. Sieht innen so aus wie bei Heppy, also nicht so wie der schlechte Klon, aber auch nicht ganz genau wie das Original.
Die 510 Ohm Widerstände sind z.B. anders platziert.
Die mitgelieferte Version ist die 1.36
Installation ging eigentlich, aber die dotnet 2 sp2 fehlte so dass die Registrierung nicht ging.
Die Treiberinstallation ging so wie beschrieben und in der ersten Sitzung funktionierte vieles, aber nicht die automatische Fahrzeugerkennung weil die VIN z.B. nur bei den Faceliftmodellen im ABS steht, nicht jedoch im Motorsteuergerät.
Heute habe ich mich mal hingesetzt und wollte etwas üben, jetzt geht die Sondenerkennung nicht mehr.
Es wird nur ein Treiber geladen und das war's. Frust.
Kennt das jemand?
Die Sonde wird vom Programm nicht gefunden und beim Einstecken macht es eben nur einmal Plingplong und nicht 4x so wie gestern.
Stattdessen sucht das Programm Drahtlossonden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Die Sonde wird erst erkannt wenn diese eingesteckt ist. Das liest sich als würde er nur nach drahtlos suchen aber kabelgebunden sucht er auch
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#18
Habe ich.
Und wenn ich sie rausziehe und einstecke kommt nur einmal Plingplong und im Gerätemanager erscheint dann was mit Bosch CAN.
Ladegerät war auch am Auto, ich verstehe es nicht.
Ich werde jetzt erst einmal eine OBD Buchse zur Sondenspeisung umbauen.
Verbindung kann das Teil dann nicht aufnehmen, aber der Startbildschirm sollte erscheinen.
Draußen ist mir jetzt zu kalt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Also ich habe mir dieses hier in der Bucht geholt
http://www.ebay.de/itm/320791810903?ssPa...1497.l2648

und muß Sagen es ist sehr Gut außer das es in Englisch ist
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Noch immer suche ich was, mit dem man auch ABS, Airbag etc gut auslesen kann. Speziell gilt das für die älteren Twingos, meiner ist Phase II. Genau mit denen gibt es nämlich Probleme.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
ja, das ist das MS509 welches ich auch habe.
Das Ding ist ganz gut und kann auch Deutsch.
Ich lasse es aber auf Englisch stehen weil sich das viel flüssiger liest.
Das Ding kann zumindest bei Laguna und Avantime auch das Automatikgetriebesteuergerät auslesen.
@Georg
Mit den China Can Clip Clones geht das, auch das Phase1 Kabel ist mit dabei.
Ich war ja auch schon soweit am Spielen dass ich den ABS Pumpenmotor habe laufen lassen und die Magnetventile gecheckt habe.
Auch die Tachoparameter (habe das ABS Bosch 8.0) kann man einsehen, ändern habe ich nicht versucht.

Den Speiseadapter habe ich schon gebaut und getestet, das läuft.
Aber hinter dem Hub sehe ich nur ein Device.
Jemand mit funktionierendem Clip könnte mir ja mal netterweise mitteilen was ich im Hardwaremanager sehen muss.
Der Hub z.B. steht nur als generic da und nicht als Cypress hub.
Ich schaue mal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
@Broadcasttechniker Ich hab ja das MS 509 vie kann man das den auf Deutsch bekommen ??? da selbst das Buch auf Englisch ist
mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Indem du in die Grundeinstellungen gehst und dort die Sprache auswählst.
Natürlich ist die Menüführung bis dahin in Englisch.
Also bitte nicht auf Chinesisch umstellen, sonst hast du ein Problem.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
@Broadcasttechniker DANKE jetz ist es auf Deutsch
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Danke dass ihr mir mit meinem CAN Clip so geholfen habt.
Das wollte ich wissen
(18.03.2014, 16:32)Broadcasttechniker schrieb: ...Jemand mit funktionierendem Clip könnte mir ja mal netterweise mitteilen was ich im Hardwaremanager sehen muss...
Alle Gerätebesitzer hier im Forum sollen sich was schämen.
Ich lege mich hier immer für alle ins Zeug, und wenn ich mal ne simple Info brauche meldet sich keiner.
Für alle die mit ihren China Clones mal Probleme haben sollten.
Wie KevKev schon erwähnte bedeutet die Suche nach Bluetooth Geräten dass Clip die Sonde nicht "sieht".
Die Sonde besteht im Prinzip aus zwei recht autarken Geräten in einem Gehäuse.
Testen und Treiberinstallation geht auch ohne Auto, nur die 12 Volt am Sondenstecker müssen anliegen.
Auf der Platine die mit dem autoseitigen Anschlussstecker versehen ist befindet sich das ISO Interface, auf dem Board mit USB Stecker ist die Stromversorgung und das CAN Interface untergebracht. Bei mir lief ISO nicht.
Spannung war o.K., aber von den vielen Oszillatoren schwang ein primitiver Uhrenquarz nicht.
Das Überbrücken mit dem Quarz auf der CAN Seite half schon, das Teil schwang auch so weiter, aber mit grottiger und zu kleiner Hüllkurve.
Das Ding kam mir optisch sehr bekannt vor, ich habe die Teile nämlich auch auf BMS Boards von defekten Akkus gesehen.
Frequenz geprüft, ca 32Khz, passt. Umgebaut und das Interface läuft endlich.
Ich mach' mal einen Update bei diesen zwei Threads
http://www.twingotuningforum.de/thread-30609.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8688269

Bilder von dem getauschten Teil
[Bild: twingo-08002656-OR1.jpg]
[Bild: twingo-08002718-Ck7.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , Heppy01 , jensichen , heingumpel
#26
Mein Arbeitskollege hat sich dieses SainSpeed ELM327 geholt, funktioniert auch ganz gut, kann man auch alles mit sehen (Livedaten, Fehlerspeicher auslesen/löschen usw.) ist auch sehr kompatibel A8, Mondeo, Twingo, C-Max alles kein problem.

Und preislich ab ca. 10€ gibt es als Kabelversion, Bluetooth und W-Lan

Für 12€ in der Bluetooth version hatten wir nicht viel erwartet aber die erwartung wurde auf jeden fall übertroffen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#27
Hallo Leute

Möchte mir auch solch ein Gerät kaufen nur hab ich folgendes Problem!

Bei einem Freund habe ich den obd Steckplatz vorne am Motor gefunden er hat einen bj 96

Ich habe einen bj99 und bei mir fehlt der obd Steckplatz an dieser stelle!
Jetzt habe ich was von eobd gelesen weiss einer von euch wo mein Steckplatz sich versteckt oder kann mir ein Foto schicken wo dieser ersichtlich ist?

Ich danke schonmal
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Gehe bitte in die Tipps und ziehe dir die Doku.
Dein Freund hat einen Diagnosestecker, da hilft nur CLIP.
Du hast EOBD, der Stecker liegt hinter deinem linken Klappfach.


Zum Clip
Der Händler bei dem ich gekauft habe versendet das CLIP mittlerweile auch aus Deutschland, ist sogar günstiger http://www.ebay.de/itm/Renault-CAN-Clip-...338ce40d6b
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#29
NICHT an Renaults funktioniert dieses äußerlich schöne Gerät
http://www.wgsoft.de/obd-2-handhelds/lau...der-v.html
Georg hatte ds ja schon mal gesagt und war jetzt mit dem Teil mal da und es lief weder am 2001er Twingo noch am 2007er, beide noch kein CAN.
Am Avantime mit CAN ging es ebenfalls nicht.
Wenn man danach im WEB sucht kommt das wohl öfter mal vor.
Ich gehe von einem Fehler aus der sich eventuell schon mit einem Softwareupdate beheben lässt,
denn der Hersteller bewirbt die Universalität des Geräts.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Es wäre supernett wenn sich Phase 2 Besitzer melden würden und berichten mit welchem Dongle die Torque APP läuft.
2 haben wir ja schon.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste