Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Klimaanlage nachrüsten in Twingo1 mit D7F Motor
#1
Hallo Ihr Schrauber,

ich habe vor im Twingo meiner Frau der ich zusammengebaut vor 5 Jahren, mit Klimaanlage aufrüsten.
Teile wie Wärmetauscher und Klimaknopf,Kompressor ist kein Problem.
Meine frage kann mir eine sagen welche Schläuche ich brauche ,es sind soviele unterschidliche bei ebay sind.
Und die wiederum mit denen auf dem Zeichnung nicht passen.

Danke im vorraus

Vitali
QuestionQuestionQuestionQuestion
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schau mal in der ET- Liste nach, die findest du in den Tipps. Dann mit der Originalnummer bei ebay suchen.
Weißt du, dass du ein komplett anderes Innenraumgebläse brauchst? ZB der Motor ist völlig anders.
Желаю успеха!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das geht nur mit komplettem Umbau von allem was elektrisch ist.
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8723537
Wenn es sich um einen Phase 1 handeln sollte, und nur dann, habe ich Elektronachrüstsatz für Klima der passt.
Das ist ein ganz schöner Verhau.
Hersteller ist Diavia.
Ich halte die Komplettumrüstung mit Tausch ALLER Kabel für einfacher.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Es ist wohl ein "nagelneuer" grüner, so wie deiner, Bj. ca. 2006.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Naja, dann weiß er ja wie es geht.
Alles an Kabeln muss ausgetauscht werden, da führt kein Weg dran vorbei.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
meiner wurde im 2010 zugelassen

ich habe Schaltpläne und zeichnunge von den Klima Aufbau, aber die sind unterschidlich.
Ich bin mir nicht sicher welcher besser passt.
mfg

Verkabelung habe ich auch beim zusammenbauen nicht komplet ausgetausch sondern nachgerüstet.
Als Elektromeister habe ich mit Drähten kein Problem.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Vavi, auch ich habe aufgrund meines beruflichen Hintergrunds auch nicht das geringste Problem mit Drähten oder mit komplexen elektrischen Aufgaben.
Der Umbau ist auch zu bewältigen, aber es ist z.B. wirklich aufwendig eine Phase1 Klimaanlage in einen Phase3 Twingo zu pflanzen.
Da kann man die Kabelbäume nämlich nicht umbauen sondern muss sie neu aufbauen.
Klar geht das, aber Spaß macht das nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo,
welcher Klimakompressor würdet ambesten empfelen
SD6V12
oder
SD7V16
wo ist der Unterschied bei denen ???

P.S. ich habe keine ET Liste bei Tipps & Tricks gefunden,vieleicht übersehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Doch die gibt es.
Und zwar Sticky, das sind nur 7Themen, also superleicht zu finden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ich bin blind ,finde es nicht oder ich falsches suche
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
http://www.twingotuningforum.de/thread-9505.html

Ich empfehle dir, dir einen Klimatwingo neueren Baujahres zum Anschauen oder zum Teile vergleichen zu suchen. Am besten auf einem Schrottplatz. Solche Sachen wie Kompressorhalter, Spanner usw Riemenscheiben usw musst du ja nicht neu nehmen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das sind die Tipps http://www.twingotuningforum.de/forum-14.html
Und hier ist die Liste Thema 6 von 7 http://www.twingotuningforum.de/thread-9...pid8452830

Vavi, ich empfehle dir ganz ganz stark ein Unfallauto mit Klima zu kaufen und zu schlachten.
Selbst wenn du deine Arbeitszeit mit 2€ pro Stunde ansetzt ist das immer noch lohnender als ein Umbau wo du einzelne Komponenten kaufst.
Ich habe einen niegelnagelneuen Umbausatz für Clio1 mit D7F gekauft, für 60€.
Dabei ist wirklich alles was man braucht, Kompressor, Kompressorkonsole, Riemen, Hydraulikschlauchverlängerung für die Servopumpe des Clio, Schläuche, Trockner mit Pressostat, Verdampfer mit Expansionsventi, neues Gebläse mit Gehäuse und Umluftklappe, Gebläsesteuerung, Flacher Kondensator in Kupfer/Messing, ein supflacher SPAL Lüfter mit Verkleidung, ein Zusatzluftventil für die Leerlaufanhebung, Elektronik und Relais für die Ansteuerung der Umluftklappe, des Gebläses, des Lüfters und der Kompressorkupplung.
Dazu ein Drahhtverhau der es in sich hat.
Ich werde den Kram NICHT montieren, aber auch weil der Gebläsekasten mit dem Verdampfer nicht 1:1 in den Twingo passt.

[Bild: twingo-27111157-2dn.jpg]

[Bild: twingo-27111327-BcR.jpg]

[Bild: twingo-27111631-pv5.jpg]

[Bild: twingo-27111643-JTq.jpg]

[Bild: twingo-27111653-EmG.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
autos mit klima sind selten und meistens schnel weg oder ich mus von münster erst 600-800 km fahren,oder viel zuteuer sind

danke 9eor9,
die liste habe ich doch gefunden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Vavi du hast dein Auto für dich bzw. deine Frau selber aufgebaut und behalten.
Zum Umbau von D4F auf D7F habe ich umfangreiche Hinweise gegeben.
Ich bitte dich dein Auto mal vorzustellen, in einem Extrathread.
Bitte mit Bildern.
Und was Klima anbetrifft höre auf mich.
Alle Komponenten, oben in den Bildern bekommst du einen Überblick, musst du dir besorgen.
Die kosten komplett zusammen auch gebraucht soviel wie ein Schrott-Twingo mit Klima.
Jetzt kommt sowieso der Winter.
Dein Auto fährt auch so.
Warte bis der Richtige bei dir in der Nähe steht, dann kaufst du das Teil.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
würde die klima aus dem 2002 twingo passen,hat mein bruder für wenig geld mit motorschaden gefunden ???
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  klimaanlage RS Junkie 7 16.509 03.12.2014, 19:56
Letzter Beitrag: bernief
  Brauche Hilfe beim Nachrüsten der NSW... Mcmörtel 0 2.151 30.11.2012, 19:37
Letzter Beitrag: Mcmörtel
  Füllmenge für Klimaanlage racer 8 25.341 30.06.2012, 09:38
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
ZZTwingo1 Plötzlich ruckelt der Motor. Hilfe NTiBaY 16 16.077 03.06.2012, 12:08
Letzter Beitrag: TheFoxx
ZZTwingo1 Worauf achten beim Twingokauf? [Twingo1] Froschn 5 12.032 04.01.2012, 20:28
Letzter Beitrag: oli_ver
ZZTwingo1 Klimaanlage funktioniert nicht Twingo92 12 10.456 23.03.2010, 20:29
Letzter Beitrag: Twingo92
  Klimaanlage geht nur bei Berührung Wadenbeinbruch 3 3.973 25.03.2009, 21:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hilfe ! Motor verliert Öl ! BlackOne 13 11.655 09.04.2008, 09:58
Letzter Beitrag: BlackOne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste