17.10.2015, 15:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2015, 18:13 von Broadcasttechniker.)
Die in der NT4225A und im Thread besprochene Hydraulik ist die des Easy.
Dazu wird die Pumpe von einem Elektromotor angetrieben.
Auch Quickshift arbeitet so wie Easy, es gibt aber mehr Aktuatoren und statt DOT3 wird ATF eingefüllt.
Matic war der 3Gang Vollautomat mit Drehmomentwandler.
Im Clio war übrigens in einer Klimaversion eine elektrisch angetrieben Hydraulikpumpe verbaut weil die Servo bei den alten Clios immer hydraulisch war, der Platz aber nicht reichte.
Alle mir bekannte hydraulischen Servolenkungen mit Riemenantrieb arbeiten übrigens ohne Speicher, mit Ausnahme der Citroens mit Zentralhydraulik.
Das liegt daran dass bei konventionellen Servolenkungen die Flüssigkeit drucklos zirkuliert wenn nicht gelenkt wird.
Bei (älteren) Citroens fließt gar nichts wenn nicht gelenkt wird.
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Attacke entfernt
Dazu wird die Pumpe von einem Elektromotor angetrieben.
Auch Quickshift arbeitet so wie Easy, es gibt aber mehr Aktuatoren und statt DOT3 wird ATF eingefüllt.
Matic war der 3Gang Vollautomat mit Drehmomentwandler.
Im Clio war übrigens in einer Klimaversion eine elektrisch angetrieben Hydraulikpumpe verbaut weil die Servo bei den alten Clios immer hydraulisch war, der Platz aber nicht reichte.
Alle mir bekannte hydraulischen Servolenkungen mit Riemenantrieb arbeiten übrigens ohne Speicher, mit Ausnahme der Citroens mit Zentralhydraulik.
Das liegt daran dass bei konventionellen Servolenkungen die Flüssigkeit drucklos zirkuliert wenn nicht gelenkt wird.
Bei (älteren) Citroens fließt gar nichts wenn nicht gelenkt wird.
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