Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkrad wackelt beim Bremsvorgang ab 70km/h
#1
Folgende Symptome treten auf:

- ab ca. 70km/h beim Bremsen wackelt das Lenkrad.
- bei niedrigen Geschwindkeiten bzw. im Stadtverkehr deutlich weniger bis garnicht.

Was habe ich bisher gemacht.

Ich war bei einer Werkstatt, wo ich zusammen mit dem Meister eine Probefahrt gemacht habe.
Das Wackeln, wie sollte es auch an andererst sein, trat nicht auf und war für ein paar Tage auch weg.

Der Meister meinte unter der Hebebühne, dass links das Traggelenk neu muss, er zeigte mir wie er am Reifen wackelte und es sich zu sehr bewegt.

Als das Wackeln wieder einmal auftrat, habe ich auf beiden Seiten die Beläge nochmal rausgemacht, die Auflageflächen sauber gemacht, auf Leichtgängigkeit der Sattel geachtet sowie der Belege.

Die Scheiben und Beläge sind 1 Jahr alt und noch wie neu.

Das Wackeln tritt immer noch auf und ich frage mich ob das von dem Traggelenk wirklich kommt.
Ich hatte letztens einen unverschuldeten Unfall (optischer Schaden) und konnte den Werkstatt Termin erstmal nicht wahrnehmen wo ich das Angebot schonmal gepostet hatte.

PS: kann es auch am bremsschlauch liegen welche gewechselt werden soll?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das was du beschreibst dürfte eher an den Scheiben selbst liegen. Entweder ist
eine Scheibe verzogen, oder die Reibpaarung von Scheibe und Belag passt
nicht.
Das würde auch von der Geschwindigkeit her passen. Je langsamer sich die Scheibe
dreht, desto besser kann der Sattel den Seitenschlag der Scheibe aufnehmen.

Gerade bei billigen Scheiben Scheiben kann sowas schon mal vorkommen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also wenn das Traggelenk links hin ist würd ich das erstmal schnellstens tauschen.

je nach persönlicher Vorliebe auch tauschen lassen.

Dann weißt du, obs daran lag oder doch an der Bremse.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#4
Sowas kann auch von Rostschäden kommen, wenn das Auto länger stand und es kann auch wieder verschwinden. Sind die Führungsbolzen freigängig? Das Traggelenk umgehend reparieren zu lassen ist sehr empfehlenswert. Am besten beide Seiten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die Scheiben sind von ATE die davor waren auch von ATE vllt liegst an der Charge.

Ist es besser den Querdenker gleich zu tauschen oder reicht es den Träger ?

Die Führungsbolzen müssten soweit freigängig sein wobei ich da die Dichtungen erneuern muss die sind auch nicht mehr die besten.

Habt ihr dafür einen guten Tip sprich ein Set am vllt gleich mit Führungsbolzen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Querlenker nur wenn verbeult oder extrem verrostet oder Gummis tot. Aber am besten alle 4 Gelenke.
Wenn die Scheiben wackeln >> Garantie. Kauf keine Bolzen von NK, die haben bei mir nicht gepasst (ungenau).
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Kann es auch an domlagern liegen?
Und wenn der Twingo sich doch recht stark zu Seite neigt könnte das an was liegen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Schütteln im Lenkrad kommt nicht von den Domlagern. Die Stoßdämpfer könntest du mal prüfen lassen. Sind die Federn ok (nicht gebrochen)?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So Traggelenk wurde von meiner Werkstatt des Vertrauens gewechselt. Das Wackeln ist immernoch da.

Ich würde es einfach mal mit neuen Scheiben und Belägen probieren schlie0ßlich bestand das Problem ja 1 Jahr nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Habe Gestern nun die Ate Scheiben gegen Brembo getauscht und das Flattern ist weg.

Bei der Montage viel mir auf, dass am Bremssattel bei den Führungshülsen 2 dieser Klammern fehlen natürlich halten die Dichtungen nicht korrekt. Bekommt man die einzeln ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
also wieder mal ein beweis..............die qualitaet macht den unterschied.............Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Alle Bremszubehörteile gibt es einzeln, schau in die Liste, auch als Satz.
Und zur Qualität, nicht alles was ihr wegen ihrer Bekanntheit für gut haltet ist auch gut.
Dazu kommt noch das Problem mit den Fälschungen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Würdet ihr mir empfehlen doch lieber 2 neue Sattel zu kaufen und an zu bauen ?

Mir ist der Kolben beim linken Sattel rausgerustscht (zuviel rausgeholt).

Habe alles soweit sauber gemacht und neue Dichtung und neuen Kolben rein.

Mir gefällt nur nicht das a) die Dichtungen der Führungsbolzen nicht halten durch die fehlenden Klammern b) das mit dem Kolben
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das mit dem Kolben ist doch jetzt besser als vorher, da verstehe ich dich nicht.
Wo sind die Teile denn hin?
Geht um diese Bremse? http://www.twingotuningforum.de/thread-4058.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Dann versuch, die Klammern aufm Schrottplatz noch irgendwie zu bekommen,
der Reparatursatz komplett würde dich sonst nochmal 60 Euro kosten !
Bremssattel muss leichtgängig sein an den Führungsbolzen, Plastilube verwenden.
Vergiss zum Schluss nicht, die Bremse zu entlüften bzw. entlüften zu lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkrad ruckelt beim Einlenken..!!?? Paddel 2 3.971 06.03.2023, 11:24
Letzter Beitrag: ogniwT
  Lenkrad wackelt beim bremsen Humanic 1 4.168 19.07.2020, 21:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lenkrad schwergängig / Klackern beim Rechtsfahren SCHNAPTRICK 5 5.870 09.06.2015, 13:56
Letzter Beitrag: SCHNAPTRICK
  Schlagen im Lenkrad beim Bremsen JensBe 14 16.446 19.11.2014, 22:30
Letzter Beitrag: TwingoTobse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste