11.04.2015, 13:08
hi,
ich habe mir ein Vakuummeter bestellt und den Druck gemessen. Ergebnis die Anzeige auf dem Vakuummeter ist die gleiche wie von Autocom(Delphi). Beide zeigten 800-900mbar an (Sollwert 550>).
Also entsteht ja kein Unterdruck, dacht ich mir! Alles was den Ansaugtrakt betrifft schien aber okay bzw. hab ich schon getauscht.
(PS hab mal ne spritze genommen und den 500-600mbar druck simuliert, das Ergebnis Motor lief.)
Also Ansaugtrakt okay, keine Falschluft möglich, trotzdem druck bei 900mbar statt 550mbar.
Da kam mir der Gedanke das die Abgase den Motor "verstopfen" könnten. Quasi Abgasgegendruck mindert die Saugleistung, da die Luft nicht entweichen kann.
Also Kat und Krümmer voneinander getrennt.
Motor sprang sofort an und lief halt nur extrem laut(klar nach dem Krümmer war ja nix mehr dran). Der Druck fiel auf die 550mbar(Sollwert).
Also denk ich mir der Kat is zu!!!! Den hab ich auch aufgetrennt und die Waben waren am Ende (also Richtung Endtopf ) komplett dicht. Ein Stück vom hinteren Kat hatte sich auch gelöst. Dahinter war auch ne menge "Asche" "Kohlenstoff" was auch immer....
Jetzt werde ich kommende Woche den neuen Kat anbringen und mal schauen was kommt.......
Meld mich dann auf jeden fall nochmal...
Danke nochmal für den Tipp mit dem Vakuummeter, ohne wär ich nicht auf den verstopften Kat gekommen.
ich habe mir ein Vakuummeter bestellt und den Druck gemessen. Ergebnis die Anzeige auf dem Vakuummeter ist die gleiche wie von Autocom(Delphi). Beide zeigten 800-900mbar an (Sollwert 550>).
Also entsteht ja kein Unterdruck, dacht ich mir! Alles was den Ansaugtrakt betrifft schien aber okay bzw. hab ich schon getauscht.
(PS hab mal ne spritze genommen und den 500-600mbar druck simuliert, das Ergebnis Motor lief.)
Also Ansaugtrakt okay, keine Falschluft möglich, trotzdem druck bei 900mbar statt 550mbar.
Da kam mir der Gedanke das die Abgase den Motor "verstopfen" könnten. Quasi Abgasgegendruck mindert die Saugleistung, da die Luft nicht entweichen kann.
Also Kat und Krümmer voneinander getrennt.
Motor sprang sofort an und lief halt nur extrem laut(klar nach dem Krümmer war ja nix mehr dran). Der Druck fiel auf die 550mbar(Sollwert).
Also denk ich mir der Kat is zu!!!! Den hab ich auch aufgetrennt und die Waben waren am Ende (also Richtung Endtopf ) komplett dicht. Ein Stück vom hinteren Kat hatte sich auch gelöst. Dahinter war auch ne menge "Asche" "Kohlenstoff" was auch immer....
Jetzt werde ich kommende Woche den neuen Kat anbringen und mal schauen was kommt.......
Meld mich dann auf jeden fall nochmal...
Danke nochmal für den Tipp mit dem Vakuummeter, ohne wär ich nicht auf den verstopften Kat gekommen.