Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leerlauf-Werte
#16
Bei wichtigen Teilen wie Drokla und Lambdasonde immer auf
Erstausrüsterqualität achten. Drokla anlernen nicht vergessen.
Keine Warnlampe geht an ?
Diagnosegerät zeigt Fehler an, du kennst aber die Bedeutung nicht, NERV.
Frage bleibt, warum im Ansaugbereich kein Unterdruck bei Leerlauf ist.
Schrauben in richtiger Reihenfolge angezogen, Krümmerdichtungen neu ?
Zu Beitrag #3, nicht schlecht, hoffe, du hast einen Finger auf das Loch gehalten
vom Map-Sensor. Eventuell steht Ventil vom AKF offen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
hi,
weiss einer wie es aussieht mit den Steuergeräten für D4F 702???? Sind die anfällig???
Der wagen will jetzt gar nicht mehr starten!!!!
keine Fehler im STG, nur den einen den ich nicht löschen kann!!!!!!!!
Was auffällig ist, dass wenn ich die Zündung an hab (klar beim auslesen) ich alle fehler lösche( also das STG verweigert das löschen nicht) ABER DER FEHLER bleibt. Steht kein DF davor streht nur
101A11 unknown fault code


PS hat keinen extra stutzen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Ich muss mal wieder ein paar Rüffel verteilen.
@Supertramp
Es handelt sich um einen D4F, der hat keinen Leerlaufregler.
Mein "Referenztestobjekt" ist ein D7F mit Leerlaufregler.
Wer sein Auto reparieren will versuchtes eben erstmal billig.
Kann ich auch verstehen, dabei lernt man nebenher dass es auch Schrott ab Werk gibt.
Und auch nochmal an dich: Es gibt kein Problem mit falscher Luft.
Bei Systemen die nicht mit einem Luftmassenmesser arbeiten gibt es den Fehler einfach nicht, verdammt nochmal, krieg das mal in deinen Schädel.
Wenn dir die Theorie dazu nicht klar ist, dann verschaffe dir doch einfach mal etwas Praxis!
Schraub bei deinem C3G mal den Drosselklappenkörper los und schau was passiert.

@Mike
Der Supertramp braucht das einfach.
Überall reinschreiben ohne Plan zu haben.
Ich erkläre mit Engelszungen dass es keine Falschluftprobleme geben kann bei denen der Motor nicht sofort abgeht wie ein Zäpfchen, und er erzählt wieder was von der Krümmerdichtung obwohl du doch (wie eigentlich?) deinen Krümmer angeblich mit 3 bar abgedrückt hast.
Die Steuergeräte sind sehr zuverlässig und fast unkaputtbar.
Außerdem bei deinem D4F zwar sehr unzugänglich verbaut, dafür aber gut geschützt.
Beim D4F geht der Kabelbaum an etlichen Stellen kaputt, u.a. am Gaspedalpoti und am MAP Sensor.
Außerdem geht die Motordrosselklappe gern kaputt.

Ich glaube dir hilft jetzt nur noch CLIP, denn das "sieht" besser.
Sonst eben alle Sensorwerte prüfen, in die Doku schauen (das macht der Supertramp gerne für dich, ich habe keinen Bock) und schauen wo du sonst außer beim Bremskraftverstärker den Saugrohrdruck mit einem Manometer messen kannst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Danke, für die Info, aber entspricht nicht den Tatsachen.
Wie kommt man mit dem unkorrekten Verhalten eigentlich durchs Leben?
Zuviel alleine geschraubt ?
Da kannst du auch mein Profil löschen lassen beim Chris.
Werde hier keine Nachhilfe in Motorsteuerung halten, steht
als dick in der Doku zum Thema Falschluft. Zum Hochdrehen ist viel
mehr nötig.
http://www.twingotuningforum.de/thread-24340.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
hi,
ja Ansaugkrümmer abgebaut alle offenen stellen verschlossen.
Mit nem Kompressor 3 bar druck drauf und sehen ob der Druck abfällt. wenn der 5min bei 3 bar stehen bleibt, ist das okay.
Aber egal da er ja leichter mit mehr luft starten würde. Bzw. hochdrehen würde.....

PS zum Druck der Kraftstoffpumpe muss ich nochmal sagen das der Solwert ja bei 3,5 +- 0,06 liegt.
Also der unterste Wert wäre ja dann 3,44bar liegt. gemessen hab ich ja 3 bar!!!!!!
Also werde nochmal den Druck prüfen mit nem anderen Druckprüfgerät um sicher zu gehen.

Aber ich glaub immer noch an das stg!!!!

Aber Respekt und großen Dank für die Hilfe
(find das nicht selbstverständlich)
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
@ Supertramp
Nimm mal den Anschluss vom Bremskraftverstärker ab.
Das gibt Falschluft satt.
Bitte wirklich machen und dann berichten.
Dann schauen wir mal weiter.
Mache deine eigenen Erfahrungen, sowas bleibt hängen.

@mike
Die gemessenen Abweichungen des Drucks sind mir nicht krass genug.
Wenn du einen zweiten funktionierenden Twingo zur Hand hast, lies dessen Werte aus und ziehe da mal den Anschluss für den Bremskraftverstärker ab.
Um mal ein Gefühl dafür zu bekommen.

Eigentlich muss das Steuergerät unter diesen Bedingungen Panik schieben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
nur mal zur Anregung - der fehlende Ansaugunterdruck kann ja auch einfach an fehlender Motorsaugleistung liegen, z.B Kopfdichtung zwischen 2 Zylindern durch ....

sonst fiele mir auch nur ein:
- irgendwo ist hinter der Drosselklappe ein Loch auf, wo Luft reinkann - irgendwo, da
- Die Drosselklappe steht offen obwohl das Poti was andres sagt - vielleicht mal zerlegt und gereinigt und dabei falsch zusammengebaut?
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Die möglichen innermotorischen Ursachen soll man nie vergessen.
Also mal einen Kompressionstest machen.
Das geht recht schnell und klärt sofort ob Kopfdichtung, Ventile und Ventilsteuerung in Ordnung sind.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
hi,

Kompression hatte ich schon vor einer Woche gemessen. alle Zylinder 11-12 Bar.

Hab die Kompression ein zweites Mal mit Öl auf den Kolbenböden gemessen, um zu sehen ob der Verlust von den Ventilen herrührt oder von den Kolbenringen.
Ergebnis: alle Zylinder 13-15 Bar. Also eher von den Kolbenringen oder ZKD. Ist aber im Rahmen glaub ich. Untergrenze von nem D4F ist 11 Bar. (Verbessert mich wenns falsch ist). Und die Differenz ist auch okay. ca. 1 Bar geht in Ordnung denk ich.

PS: hab den Druck nochmal heute mit nem Druckprüfer für die Kraftstoffpumpe gemacht. Ergebnis 3,5 Bar. Also genau wie es sein sollte laut NT.
Ich wird jetzt erstmal versuchen jemanden mit Clip zu finden(damit der diesen einen Fehler für mich übersetzt.)
und ich halte ausschau nach men anderen D4F 702, damit ich da alle Werte aufnahmen kann.
Ich beiß mir in den Allerwertesten, dass ich das nicht gemacht habe als der Wagen noch hervorragen lief.

Hab jetzt aber auch 4 neue Ansaugkrummerdichtungen bestellt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
also aus deinem 2ten Posting geht ja hervor, daß alles soweit ok ist, wenn du den MAP-Sensor "von Hand" auf mehr Unterdruck bringst ...

mach doch den gleichen Versuch nochmal, wenn du den MAP nicht mit dem Mund, sondern z.B mit ner Spritze auf die üblichen 400mBar runterbringst ....

wenn dann dein Leerlauf auf die üblichen 750 runtergeht (statt der 1200 bei Mundunterdruck), dann muß da irgendwo Falschluft reinkommen .... fragt sich nur wo .... die Gummidichtung vom MAP-Sensor sitzt richtig??


saugen tut auf einer Seite der Motor ..... bremsen tut die geschlossene Drosselklappe .... dazwischen hängt das Plastik-Ansauggehäuse, wo alles mögliche per Gummidichtung drangehängt ist - u.a. auch der Bremskraftverstärker.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
hi,
ja das werde ich nochmal versuchen, aber erst nächste Woche.
Dann berichte ich nochmal.

PS: find es schon eigenartig das es zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker kein Rückschlagventil gibt. Beiallen mir bekannten Audis gibt es immer eins.
Aber der BKV ist ja erst mal auszuschließen, da ich den Stutzen erstmal verschlossen hab. (PS: Ist dicht, da es der gleiche Verschluss ist wie beim Abdrücken mit 3 bar)

Hab mir auch ein Vakuum-meter bestellt, um mal zu sehen, ob die gemessen Werte vom MAP-Sensor vom STG richtig umgerechnet werden oder ob da generell irgendwas Auffälliges ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
es gibt ein Rückschlagventil, das sitzt im Anschluß des besagten Schlauches am BKV


kannste auch einfach testen:

Motor laufen lassen
Motor abstellen
Bremse mehrmals treten - das Pedal muß mit der Zeit immer härter werden.
Pedal treten und halten
Motor anlassen
das Pedal sinkt weiter, wird aber wieder fest.

zum Testen des MAP-Sensors:
nimm ne recht große Spritze, stelle sie auf "viertel ausgezogen" und verbinde sie recht kurz mit dem ausgebauten MAP-Sensor.

jetzt kannst du den Druck durch ausziehen der Spritze vermindern - halb ausgezogen müßte etwa 500 mbar entsprechen, bissel mehr da ja das Volumen vom Schlauch und Sensor dazukommt. voll ausgezogen müßte 250 mbar sein ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Diese Idee den Sensor auch quantitativ etwas besser einschätzen zu könne ohne ein Vakuummeter zu besitzen finde ich gut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Harald_K
#29
okay,
Wie groß (ml) soll die Spritze den sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Je größer desto genauer, Stichwort schädlicher Raum.
Du musst dann aber auch kräftiger ziehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Lambda werte gesucht/ Frage zu den Werten alphaknight 2 3.286 03.04.2010, 19:39
Letzter Beitrag: alphaknight

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste