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Unruhiger Lauf im unteren Drehzahlbereich
#1
Erstmal ein freundliches HALLO, da ich ganz frisch hier bin.
Ich bin Patty und fahre seit gut 4 Monaten Twingo. Jetzt suche ich vergeblich nach Hilfe da mein Twingo 1.2 16V 2003Bj
im Stand unruhig läuft und am Auspuff etwa alle 2 Sekunden eine Art Blubbern zu hören ist. Das ist auch während der Fahrt im niedrigen Drehzahlbereich, leider konnte ich bei meiner Suche nix finden Sad im Forum.
Ich habe schon komplette Ansaugbrücke mit Einspritzdüsen(da ich einen noch stehen hatte) getauscht, komplette Zündeinheit (Spule, Kabel, Stecker) vom anderen verbaut....leider bleibt das Problem. Fehlerspeicher auslesen brachte auch nix. Zündkerzen sind auch neu. Ich bin langsam am verzweifeln und hoffe dass mir hier weiter geholfen werden kann....
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#2
Stecker vordere Lambdasonde kontaktsprayen.
Gut wäre eine Prüf-LED für dein Auto, damit kannst du grob sehen,
ob Versorgungsspannung anliegt, Masse vorhanden ist und Unterbrechungen finden,usw..
Oft sind hier die Fehler: Kühlmittelsensor, Map-Sensor, Drokla-Poti,
Gaspedal-Poti und Verkabelung, sowie Steuergerät.

Könntest du via Diagnosegerät mal die Teilenummer vom Steuergerät mitteilen?!
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#3
Ich habe mich hier bisher nicht reingehängt weil alle üblichen Verdächtigen schon erschlagen wurde.
Mich interessiert: Womit ausgelesen?
Was genau ist das Ergebnis?
Schaue dir mal bitte alle Live Werte auf Plausibilität an.
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#4
Mit einem Diagnosegerät von Gutmann....frag mich nicht genauer Smile er bringt hin und wieder mal den Fehler DF208 Eingang Signal hintere Sonde... welche Werte wären denn plausibel??? Hatte bisher nie mit Lambda was zu tun Surprised
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#5
Das Signal der hinteren Sonde ist nicht verwertbar solange es nicht ausdrücklich vom Motorsteuergerät angefordert wird.
Imho wird die Sonndenheizung gar nicht erst angeworfen.
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#6
Und was heißt das jetzt für mich???? Hat also nix mit der Sonde zu tun das Stottern???
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#7
Nein, eher nicht.
Das Stottern müsste das Motorsteuergerät bemerken, und zwar mit Hilfe der ersten Sonde.
Beim D7F würde ich jetzt sagen liegt an den Kerzen, da spielt es auch keine Rolle ob die neu sind.
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#8
Empfehle generell sowas wie - Kontakt 61 - zu verwenden
bei allen Steckverbindungen am Auto, insbesondere im Außenbereich.
Da der Lambda-Fehler sporadisch ist, kann man sich schon
fast sicher sein, dass es die Steckverbindung mit Schuld ist.
Stecker Map-Sensor ebenso pflegen.
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#9
Habe jetzt mal zufällig gesehen das die Leitungen vom Map-Sensor schon mal geflickt wurden...sprich verlängert und direkt aufn Stecker gelötet...Kennt wer die Belegung von dem Stecker und Leitungsfarbe??Dann werde ich das wohl mal als nächstes kontrollieren Smile Das mit der Sonde ist nur sporadisch....jedoch ist mir der Fehler mit dem Ruckeln erstmal wichtiger, da es auch scheinbar schlimmer wird....ein Fahren im niedrigen Drehzahlbereich ist nicht mehr zumutbar Shocked

Sorry für Doppelpost...

Kerzen sind wie gesagt neu...und von NGK....wäre echt komisch wenn sie mir den gleichen Fehler einspielen würden Shocked und er scheint nach Kerzenbild( weiße Ablagerung) auch zu mager zu laufen....
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#10
Map-Sensor wurde einfach mal erneuert und Kabel schier gemacht....leider keine Besserung....WAS kann ich noch machen??Ich brauch das AutoMad
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#11
Motorcode bitte sagen.
Sichtbare Drosselklappe und 7.Stelle der Fahrgestellnummer eine 1,2 oder W,
dann ein D4F 708, Map-Sensor: 2 graue Kabel, 1 orange in der Mitte.

D4F 702 : der Map-Sensor hat Braun, Violett, Beige.
Auf festen Sitz prüfen !!
In jedem Fall kannst du beim mittleren Kabel das Signal messen,
bei Zündung ein: (knapp unter 5 Volt )

Bei Kabelbruch sollte er aber rauf und runter gehen im Leerlauf
und schlecht Gas annehmen. Stecker der Lambda-Sonden
und zur Zündspule bitte pflegen.
Bei der gebrauchten Ansaugbrücke drauf achten, dass die Dichtungen
zum Motor intakt und sauber sind, Drehmomente einhalten....
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#12
Ich war gestern Abend noch mal dran....und ich habe ihn vorher schon mal abgesprüht, aber irgendwie wohl nicht gründlich...jedenfalls scheinen es die Gummis von der Ansaugbrücke zu sein und er da Falschluft zieht....werde gleich mal gucken wo ich da 4 neue herbekomme....oder jemand ein TIP?
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#13
Falschluft macht normalerweise keine wirklichen Probleme, eben weil es keinen Luftmassenmesser gibt.
Im schlimmsten Fall gibt es eine deutlich erhöhte Leerlaufdrehzahl.
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#14
Spritz ich aber an die Verbindung von Kopf zu Ansaugkrümmer ändert sich der Lauf...Und er läuft ja auch zu Mager
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#15
Dann weißt du ja wo du suchen musst....Das würd ich auf jeenfall erst mal abstellen.
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