Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unruhiger Leerlauf
#1
ZZTwingo1 
Hallo,
Mein Twingo läuft im Leerlauf extrem unruhig, macht auch Plop-Geräusche aus dem Auspuff (So wie ich gelesen habe sind das fehlzündungen).
Das Auto fährt aber ganz normal und beschleunigt auch so wie es sein soll.
Habe jetzt schon viel drüber gelesen, kann ja anscheinend vieles sein.
Also Zündkerzen und Zündkabel sind recht neu.
Habe auch diesen Reset gemacht (Batterie ab, Batterie dran, Zündung an, Motor an) danach läuft der Wagen wie ein Uhrwerk, bis ich dann losfahre und an der nächsten Ampel halten muss.
Was mich nun verwundert, wenn der Wagen nach dem Reset normal läuft, kann doch eigentlich kein Bauteil komplett kaputt sein? Habe jetzt eventuell an irgendeinen Sensor gedacht der nicht funktioniert ?
In meinem Bekanntenkreis haben zwei Twingos das auch, deren Fahrer sagen das wäre normal.
Nach dem Reset weiß ich aber nun das es so normal sein sollte...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Unruhiger Leerlauf ist KEINE Twingokrankheit.
Der D7F den du wahrscheinlich hast (43KW) mag am liebsten die Eyquem Zündkerzen.
Gönne sie ihm einfach.
Was ist jetzt drin?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ok, habe so viel darüber gelesen das ich dachte es wäre eine Twingokrankheit.
Da muss ich morgen mal schauen, habe das Auto erst ein paar Tage.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
@Broadcasttechniker
Bekomme ich die Kerzen und Autozubehor bestellt? Habe den Hersteller noch nie gehört.

Achso, bringt es was den OT-Geber zu reinigen? Oder müsste ich dann zwingend Startpribleme haben wenn da etwas nicht stimmt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Lass die Finger vom OT Sensor, der macht "nur" Startprobleme.
Wenn die Eyquem nichts sagt, warum durchsuchst du das Forum nicht danach?....
Und Bosch ist Mist, auch wenn viele drauf schwören.
Dann lieber Champion.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
schau doch mal beim freundlichen händler vorbei, die kerzen sind nicht an jeder ecke zu finden. Wink
ich habe jetzt seit einiger zeit beru drin, selbst da mußt du dich erstmal durchwuseln durch die angebote.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich dachte ngk sein die besten kerzen für den twingo

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Im Prinzip ja, weil die Technologie sich weiterentwickelt hat.
Engere Auswahl hat man also:
Eyquem RFC58LZ2E
NGK 7956
Beim D7F 702 mit 30 Nm Drehmoment.

Wer 3x mehr Geld ausgeben will und auf noch sichere Verbrennung mit längerer Haltbarkeit setzt,
kauft die Edelmetallkerze NGK 6341.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Mir ging es bei den genannten Fabrikaten eher um das untere Ende der Skala.
Deutsche Laien kennen eben nur Bosch, fragen sich bei Champion ob man das essen kann und Eyquem haben sie noch nie gehört.
Wobei Champion die Rillen im Isolator zur Verlängerung der Kriechfunkenstrecke schon lange hatte während Bosch noch glatte Isolatoren herstellte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(29.12.2016, 10:00)Broadcasttechniker schrieb: Mir ging es bei den genannten Fabrikaten eher um das untere Ende der Skala.
Deutsche Laien kennen eben nur Bosch, fragen sich bei Champion ob man das essen kann und Eyquem haben sie noch nie gehört.
Wobei Champion die Rillen im Isolator zur Verlängerung der Kriechfunkenstrecke schon lange hatte während Bosch noch glatte Isolatoren herstellte.

Kann Ich nur zustimmen
Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Der Wechsel auf Championkerze hat damals bei meinem hochleistungszweitakter auch Probleme mit der Zündung behoben die vorher mit der Bosch Kerze vorhanden waren. Seitdem gibt's für mich nur noch Champion.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
So, Zündkerzenwechsel hat leider nichts gebracht.
Achso, sobald ich auch nur minimal Standgas gebe ist das ruckeln weg...
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Du hast jetzt gewechselt von? auf Eyquem?

@Theloo
Ich bin früher (vor 30-40 Jahren) auch nur noch Champion gefahren nachdem ich mit Bosch mehrfach schlechte Erfahrung gemacht habe.
Die letzte Chance die ich Bosch gegeben habe war eine Platinkerze in der RV90 meines Mitbewohners.
Die lief im Prinzip gut, nur leider vielleicht gerade mal 1000Km, dann war die dünne keramikgemantelte Mittelelektrode bis zur Unsichtbarkeit weggebrannt oder verloren.
Vielleicht kann da der Hersteller nichts für und die Platinkerzen harmonieren nicht mit einer kräftigen Magnetzündung, mir hat es danach gelangt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich würde jetzt den Leerlaufregler testen,
also Lüfter/Klima auf max und Licht an. Wenn die Drehzahl
kurz etwas runter und wieder hoch geht , ist es ok.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
@Broadcasttechniker von NGK auf NGK.

@cooldriver
Leider läuft der Wagen im stand so unruhig das es schwer ist da was zu merken. Gefühlt würde ich aber sagen das die Drehzahl nicht runter geht wenn ich Licht und Lüftung anmache .
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Unruhiger Lauf, hoher Verbrauch und qualmt schwarz aus dem Pott Marvin6301 29 19.640 07.12.2018, 09:41
Letzter Beitrag: Mad Max
  Renault Twingo D4F Motor unruhiger Leerlauf und stottern bei Gasannahme:( Thomas2030 37 32.896 02.07.2017, 05:32
Letzter Beitrag: cooldriver
  D4F Problem - unruhiger lauf > geht aus freaky-freak81 34 27.005 08.09.2014, 16:55
Letzter Beitrag: Supertramp
  Unruhiger Lauf im unteren Drehzahlbereich baiman 26 23.714 05.09.2014, 10:42
Letzter Beitrag: Supertramp
  98er Twingo springt manchmal schlecht an, leicht unruhiger Leerlauf Conelise 12 16.065 15.02.2014, 10:46
Letzter Beitrag: KevKev1991
  D7F im Standgas unruhiger Lauf, schlechter Durchzug das_pat 13 11.116 07.12.2013, 08:41
Letzter Beitrag: das_pat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste