Beiträge: 36
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
0
Bedankte sich: 8
1x gedankt in 1 Beiträgen
Ich weiss nicht genau wo der sitzt aber angeblich hat er nichts rausgerupft, nur batterie abgeklemmt weil irgendwo funken geflogen sind..was mich halt wundert ist, dass das zündschloss vorher noch funktionierte wie es soll..
Beiträge: 32.014
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
168
Bedankte sich: 6729
7009x gedankt in 5794 Beiträgen
Anlasserwechsel bei angeschlossener Batterie ist ne heiße Sache, im wahrsten Sinn des Wortes.
Und das Zündschloss hat er direkt mit gegrillt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 36
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
0
Bedankte sich: 8
1x gedankt in 1 Beiträgen
Das hat er durch die noch angeschlossene Batterie geschrottet???
Wenn dem so ist, bekommt er die Rechnung für den neuen Zündsatz, weil ich nämlich keinen Bock auf 2 Schlüssel für's Auto habe -.-
Und ich schätze mal, dass ich den Tachogeber finde wenn ich die Suche nutze, richtig? *macht sich schonmal auf die Suche*
Beiträge: 32.014
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
168
Bedankte sich: 6729
7009x gedankt in 5794 Beiträgen
Es kann sich ja nur um den elektrischen Teil des Schlosses handeln, und diesen kann man separat wechseln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 36
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
0
Bedankte sich: 8
1x gedankt in 1 Beiträgen
ALso, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, müssen nur Kabel bzw. Stecker gewechselt werden und nicht das Schloss an sich?!
Ich hab leider keine Ahnung und verlass mich immer auf Leute, die sagen, sie wissen was sie tun..
Beiträge: 32.014
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
168
Bedankte sich: 6729
7009x gedankt in 5794 Beiträgen
Ja, aber für diese Aktion muss das Zündschloss raus.
Da du ne Phase1 hast muss zum lösen der Lenkradverkleidung das Lenkrad runter.
Hättest du Airbags (gibt es beim 93er Modell nicht) müssten die Jung auch noch aufpassen dass sie dir nicht die Wickelleiterbahn kaputt machen, das geht nämlich ganz schnell.
http://www.twingotuningforum.de/thread-27526.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-5302.html
Dein Geber sieht jedoch anders aus, er ist mit einem Tachowellenstummel verbunden und eventuell angeschraubt
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 36
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
0
Bedankte sich: 8
1x gedankt in 1 Beiträgen
Danke, die Anleitung für den Wechsel des Tachogebers habe ich auch gefunden und schon gespeichert.
Die Anleitung für den Wechsel wegen dem Zündschloss wird auch sofort gespeichert und dann erschlage ich ihn damit *grml*
Denke mal, es ist besser, vor der Schrauberei sicherheitshalber mal die Batterie abzuklemmen, oder?
Habe wenig, bis keine Lust, nach erfolgreichem Wechsel, wieder irgendwo was zu finden, dass nicht richtig läuft.
Beiträge: 104
Themen: 19
Registriert seit: Jul 2012
Bewertung:
0
Bedankte sich: 12
10x gedankt in 10 Beiträgen
Man klemmt die Batterie an sich grundsätzlich ab, sogar beim Bremsbelagwechsel. Auf jeden Fall aber beim Tausch des Anlassers, der nämlich über den Magnetschalter direkt und ohne Zwischenschaltung einer Sicherung mit der Batterie verbunden ist. Es kommt mir gelinde gesagt seltsam vor, dass jemand, der einen Anlasser tauschen kann, das nicht weiß, bzw. macht.
Beiträge: 668
Themen: 38
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
1
Bedankte sich: 343
254x gedankt in 180 Beiträgen
(23.08.2014, 12:18)roteshaus schrieb: Man klemmt die Batterie an sich grundsätzlich ab, sogar beim Bremsbelagwechsel.
Warum soll bei einem alten Auto bei einer rein mechanischen Arbeit die Batterie abgeklemmt werden, sehe ich keinen Sinn drinn. Und bei neueren BJ wirst du ohne Batterie/Strom die Bremsbeläge nicht wechseln können, weil du beispielsweise die Handbremse gar nicht gelöst kriegst, oder schon daran scheiterst die Motorhaube zu öffnen...
Beiträge: 32.014
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
168
Bedankte sich: 6729
7009x gedankt in 5794 Beiträgen
Wer weiß was er macht kann die Batterie bei bestimmten Reparaturen auch angeklemmt lassen.
Bei Lichtmaschine und Anlasser geht das mal überhaupt nicht, never ever.
Autos die nicht älter als 10 Jahre sind haben eine Anlassersicherung, direkt ins Kabel integriert, Wechsel nicht vorgesehen (geht mit Geschick aber).
Die killt man sich bei solchen Aktionen, und das Kabel ist teuer.
http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/29949/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 104
Themen: 19
Registriert seit: Jul 2012
Bewertung:
0
Bedankte sich: 12
10x gedankt in 10 Beiträgen
Wieder was gelernt.
Klar muss man beim Bremsbelagwechsel die Batterie nicht abklemmen, mache ich auch nicht, aber so steht's in praktisch allen Anleitungen. Aber wenn man an der Elektrik arbeitet, ergibt sich das eigentlich von selbst. Zumindest nach dem ersten Funkenflug.
Oder nach der ersten durchgeknallten Sicherung.
Wenn man Glück hat...
Beiträge: 3
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Hallo, mein Twingo hat auch das Problem, dass er nicht mehr anspringt. Ich habe den Anlasser gebrückt und dann startete er auch wieder.
Mit Schlüssel ist er nicht zu starten. Beim betätigen der Zündung IST auch keine Spannung am Anlasser zu messen.
Meine Frage ist nun ob es dann definitiv das Zündschloss ist oder kann es noch was anderes sein??
Bj. 1996 D7F
Beiträge: 32.014
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
168
Bedankte sich: 6729
7009x gedankt in 5794 Beiträgen
Da bleibt ja kaum was anderes übrig, oder?
Schau dir Lötung der Kontaktfahne am Anlasser an.
Der Kabelstecker muss SEHR FEST sitzen, nicht nur so wie man das vielleicht sonst gewohnt ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Supertramp
Unregistered
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
kann auch eine defekte 60 A Sicherung im Motorraum sein...
Beiträge: 32.014
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
168
Bedankte sich: 6729
7009x gedankt in 5794 Beiträgen
Nein, denn dann würde die Zündung nicht gehen.
Das Zündschloss hat nur einen Eingang und drei Abgänge
Pre Ignition
Ignition
Start
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
|