Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
stärkere bremsanlage
#1
na ihr,
mir reichen die serien bremsen an meinem 16V (BJ. '05) nicht aus. wünsche mir von zeit zu zeit, dass die bremsen besser zupacken. hab dazu mal was im net gesehen: da stand was von "green"- irgendwas, kann mich leider nicht mehr daran erinnern. aber ich denke es waren bremsbacken die stärker sind.
würde das schon ausreichen?!   Oo
oder teilt mir eure erfahrungen und idden mit!   = )


gruss, norman
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi!
Also grundsätzlich gibts auch für die große Bremse Sportbremsscheiben und Beläge.
Die EBC Beläge gibts in verschiedenen Versionen (schwarz und grün), die grünen haben aber eine stärkere Reibhitzeentwicklung und sollten deshalb nicht mit allen beliebigen Scheiben kombiniert werden, da die Bremswirkung eher schlechter wird.

Recht gut bewährt haben sich wohl die gelochten Scheiben von Zimmermann mit den schwarzen EBC Kevlar Belägen. (Die Scheiben sind aber recht "weich" und daher für die grünen Beläge nicht geeignet!)

LG
Rölli
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hi,
eine einfache methode ist es die serienanlage gegen eine vom Megane zu tauschen.
Da hast du wirklich bremsleistung, und zwar immer!
Alternative wäre die vom R 5 GTT, Karsten heir ausm Forum fährt die auch spazieren die anlage hat noch dne vorteil das du quasi null staubentwicklung ahst udn das lästige felgen putzen wegfaellt.
Ist wohl schwieriger dranzukommen!

Gruss,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Öhm, er hat beim 16V die große 259x20 innenbelüftet...

... die würde ich nicht gegen ne 238x20 tauschen Very Happy

(Außer er hat einen von den seltensten die auf dem 16V ne Anlage mit Vollscheibe haben, aber auch da würde ich eher auf die 259er vom Phase 3 umrüsten, die beißt nämlich noch ne Ecke besser als die 238er vom GT Turbo Wink )

Und Bremsstaub Entwicklung verringert sich als netter Nebeneffekt auch bei den Kevlarbelägen, bei den Green Stuff ist der Staub dann auch noch silber, den sieht man fast garnicht mehr.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
lol.. ja.. aufn Phase 3 mit der 14 Zoll Bremse ne alte 13 Zoll Bremse vom R5 GTT zu verbauen, wäre irgendwie unlogisch Very Happy

Gibts für den Phase 3 eigentlich das ATE Powerdisc Set mit den geschlitzten Scheiben? Das gibts ja auch im Set mit den Green Stuff Belägen..
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
direkt fürn twingo gibts die glaub net..aber für andere renaults mit der gleichen bremsscheibengröße gibts ide glaub.

gruß
Bastelobjekt und mein 1. Auto:
Twingo Bj2000 1,2l/60PS 275tkm und frischer TÜV Smile

Alltagsauto:
F150 Platinum Bj 2016 3,5l V6 Ecoboost 84tkm Cool

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Würde die Powerdiscs aber auch net unbedingt mit den Green Stuff Belägen fahren, wenn die Zimmermannscheiben dafür schon zu weich sind...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
die 16v bremse bremst zu schwach? uiuiui
ich mein ich weis zwar jetzt nicht was da serienmäig fürn bremskraftverstärker drinne ist, aber ich hab die 3 monate mit einem ausm megane gefahren. Ich sag nur hui... da blockiert alles wenn man sich da erschreckt und rientritt. Mal angenommen der bkv ist genausogroß wie beim megane (was sinn machen würde), würde ich mir nicht gedanken um irgendwelche sportscheiben machen, sondern erstma nachprüfen ob die anlage teschnisch ok ist. Hast du schonmal bremsflüsigkeit getauscht? wäre das erste was ich machen würde, denn villeicht hast du luft im hydraulik systhem und damit bremst es sich beschissen bis garnicht.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Muss mich Ingo völlig anschließen... Wenn dir die Bremskraft beim 16V nicht ausreicht, setze dich NIEMALS in einen Twingo vor Bj.1998. Habe meinen auf die 16V Bremsanlage umgerüstet und...leck me de täsch!!
Wie oben schon gesagt wurde-lass erstmal deine Bremsanlage checken. Vielleicht ist aus irgendwelchen Gründen ja ein bisschen Wasser oder Luft in deinen Leitungen...
Endlich wieder Twingo fahren!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
... also setz dich nie mal in meinen twingo, der hat momentan noch die 8mm massive bendix anlage. pfui daifel.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
mein twingo war erst kürzlich bei der inspektion und die haben da auch die bremsen gecheckt und ist alles ok. es ist ja nicht das problem, dass der garnicht oder schlecht bremst, nur ich habe nun in 2 wochen sage und schreibe 5 mal eine sehr sehr sehr heftige situation erlebt, bei der die "normale" bremse an meinem 16V wirklich verdammt knapp gereicht hat.
auf der piste würde es mir auch manchmal besser gefallen wenn ich schneller runter komme, denn der 16V rennt schon verdammt geil und wenn dann irgendso ein daimler-depp denk: "och wie süß, ein twingo" und dann auf die linke spur zieht, naja da erschrecken sich immer alle wie schnell ich wirklich näher komme.
ich wünsche mir einfach eine allgemein stärkere bremse ^^
ich hoffe ihr wisst, was ich damit sagen will?! Oo
aber danke schon mal für die vielen beiträge!!!

gruss, NOS
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Andere Scheiben und Beläge für die VA z.B Zimmermann Scheiben und EBC Kevlar(Schwarz).
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
hm... wie breit sind bitteschön deine reifen, das die nicht blockieren? also prodat hier ausm forum hat jetzt meine 16v bremsanlage und hat bei 180 mal reinbgelatscht und die räder haben direkt blockiert (195 15 r14)

gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
erstmal, das mit zimmermann scheiben und ebc schwarz kevlar muss ich mir mal anschaun, aber wenn ihr sagt, das ist was... schon mal gut. wie schauts denn mit den ebc hauseigenen bremsscheiben aus?

meine schlappen sind 195/45 r14 und bei mir blockeirt nichts, abs arbeitet. auch wenn ich bei 190 und mehr voll reintrete(aber der weg bis zum stehen ist mir zu lang -.-* )


gruss, NOS
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
und noch eine nachgeschobene frage: macht es sehr viel arbeit den twingo komplett also auf bremsscheiben vorne & hintern umzurüsten? denke man alleine zu haus kann ich das eh nciht machen, aber is nur ne idee = P


gruss, NOS
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Bremsanlage Twingo David-de-Santos 6 3.901 27.05.2021, 13:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Stahlflexleitungen für Bremsanlage mit TÜV. Hausen 9 7.659 30.05.2013, 12:12
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Bremsanlage R5 GT - Bis wieviel Leistung ausreichend? Twingo Pi 17 17.508 15.03.2013, 08:04
Letzter Beitrag: Oliver
  Bremsanlage, welche habe ich? Lacral 8 8.325 06.09.2012, 17:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Bremsanlage vom T2 RS in den T1 Sezercik68 7 6.027 16.12.2011, 11:23
Letzter Beitrag: Tobi -TFNRW-
  Bremsanlage Basti619 1 3.024 15.02.2011, 19:33
Letzter Beitrag: Wolda
  bremsanlage googele 1 2.938 04.12.2009, 20:10
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
  bessere 13" Bremsanlage unter Smoor Alufelgen? TTT 14 11.027 15.05.2009, 20:31
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste